1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kettcar39 am 28.07.2016, 15:23 Uhr

7 jährige findet keinen Anschluss

Hallo,

Ich habe eine 7-jährige Tochter, die Ende des Jahres 8 Jahre alt wird. Sie kommt jetzt in die 2. Klasse. Als sie noch in den Kiga ging, hatte sie viele Freunde und war nachmittags häufig verabredet. Seit sie in der Schule ist, hat es sich dermaßen gewandelt, obwohl die meisten Kinder aus ihrem ehemaligen Kindergarten in ihre Klasse gehen. Sie wird zu keinen Geburtstagen mehr eingeladen, es möchte sich keiner mehr mit ihr verabreden und es möchte keiner neben ihr sitzen. Die Kinder beschweren sich über sie bei der Lehrerin, weil sie ständig durch ihr Zwischengerede stört. Sie sitzt immer wieder an einem Einzeltisch. Die Lehrerin gibt ihr immer wieder eine Chance, die sie immer wieder verspielt. Sie ist immer schlecht gelaunt, hat auch in ihrer Freizeit zu nichts Lust. Hat auf einmal alle Hobbys aufgegeben. Diskutiert bei jeder Kleinigkeit, hat an nichts mehr Spaß, spielt nicht mehr und ist nur noch unzufrieden. Wenn man auf den Spielplatz geht, knüpft sie zwar schnell Kontakt, aber es hält nicht lange an. Bei einem zweiten Treffen , gehen die Kinder ihr dann aus dem Weg und sind von ihr genervt. Sie muss auch alle Kinder immer umarmen und knuddeln. Das mögen die meisten nicht. Wir haben schon etliche Gespräche mit ihr geführt und ihr Tipps gegeben, doch es kommt nicht bei ihr an. Sie findet ihr Verhalten richtig. So sitzt sie jeden Tag zu Hause, beschäftigt sich mit ihrem 3-jährigen Bruder und nervt. Weil sie ansonsten nichts mit sich anzufangen weiß. Aber zufrieden ist sie mit ihrer Situation nicht. Wir waren auch schon bei verschiedenen Ärzten, wegen Eisenmangel usw.. Da stellte man fest, dass sie einen gutartigen Knoten in der Schilddrüse hat. Aber der wäre nicht für ihr Verhalten wie u.a. Lustlosigkeit, Konzentrationsprobleme, unermüdliches Mitteilungsbedürfnis usw. verantwortlich. Hat jemand vielleicht noch eine Idee. Oder kennt jemand auch so ein Verhalten. Wir wissen langsam nicht mehr weiter.

 
4 Antworten:

Re: 7 jährige findet keinen Anschluss

Antwort von LaLeMe am 28.07.2016, 18:32 Uhr

ich würde einen kinderpschychologen aufsuchen und das besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jährige findet keinen Anschluss

Antwort von kettcar39 am 28.07.2016, 20:49 Uhr

Das habe vergessen zu schreiben. Da war sie auch schon. Die Psychologen sah nach mehreren Gesprächen kein Handlungsbedarf. Sie wäre ein aufgewecktes und aufgeschlossenes Mädchen, die sich momentan etwas zurückgezogen hätte. Aber das würde sich mit der Zeit wieder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jährige findet keinen Anschluss

Antwort von Turbinchen21 am 31.07.2016, 22:02 Uhr

Hallo das mit dem umarmen und körperliche Nähe suchen hört sich ein bißchen nach einer Wahrnehmungsstörung an. Mein Sohn hat seine Freunde auch immer umarmt (mit viel Kraft ) und danach hat er sich gewundert das sie weinten. Konzentration war auch nicht so seine Stärke er war dann 2 Jahre bei der Ergotherapie und es hat ihm sehr geholfen, grade pausieren wir aber wenn wir sehen das er es wieder brauch gehen wir wieder.
Freundschaften sind glaub ich in dem alter schwer und dann noch Mädchen, bei den Jungs war das schon ein rumgezicke aber es wird besser meiner ist jetzt 8 1/2 Jahre.
Gut wäre noch ein Sportverein, meine mussten sich eine Sportart aussuchen, meine Schwimmen. Dem großen hat es auch für seine Konzentration geholfen da er sich dort austoben kann.

Lg Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jährige findet keinen Anschluss

Antwort von kuestenkind68 am 04.09.2016, 11:43 Uhr

Seid ihr denn wegen der Schilddrüsen noch in Behandlung?
Schilddrüsenerkrankungen können nämlich zu diversen Problemen führen. Falls nicht, würde ich in der Richtung nochmal tätig werden und einen Kinder-Endokrinologen aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.