1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geschwisterbaby am 23.05.2016, 23:00 Uhr

1 plus 1

können eure alle das 1+1 und minusrechnen bis 10 auswendig?

 
7 Antworten:

Re: 1 plus 1

Antwort von Marielue am 24.05.2016, 9:02 Uhr

Also auswendig, keine Ahnung , aber er kann bis 10, aber auch bis 100 minus u plus, größer u kleiner .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 plus 1

Antwort von Maxikid am 24.05.2016, 9:54 Uhr

Hier auch, sie rechnet schon lange in höheren Bereichen. Größer und Kleiner haben sie auch durch. Es wurden im 1. Schuljahr 5 Mathearbeiten geschrieben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 plus 1 gleich 3 ;-)

Antwort von Bonnie am 24.05.2016, 12:26 Uhr

Hallo,

die Vergleicherei mit anderen Kindern bringt Dich jetzt nicht weiter. Wenn Dein Kind das Addieren oder Subtrahieren im Zahlenraum bis 10 oder bis minus 10 noch nicht kann, dann übe einfach ein bisschen mit ihm. Jeden Tag fünf Minütchen reichen völlig aus, das musste ich mit meinen Kindern zeitweise auch machen. Nach ein paar Tagen klappt es besser, wirst sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 plus 1

Antwort von Geisterfinger am 24.05.2016, 15:21 Uhr

Es geht doch nicht darum, Aufgaben und Ergebnisse auswendig zu können sondern ein Zahlenverständnis zu entwickeln, das einem das Berechnen und Beantworten erlaubt.
Ausnahme ist vielleicht das 1mal 1, wo es dann im zweiten Schritt nach Zahlenverständnis und Berechnen um Schnellingkeit geht und man die Ergebnisse irgendwann auswendig kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 plus 1

Antwort von lejaki am 24.05.2016, 18:03 Uhr

Ja, meiner (6) mag Mathe aber auch sehr gerne und scheint einfach ein gutes Verständnis für Zahlen zu haben.
Den erste Klasse-Stoff in Mathe hat er schon im Kindergarten im Kopf gerechnet.
Inzwischen rechnet er +/- mit Zehnerübergang im 100er Zahlenraum im Kopf von ganz alleine.

Meine Mädchen waren in dem Alter nicht so weit, die haben es so gelernt wie es in der Schule dran kam und kamen gut mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 plus 1

Antwort von Geisterfinger am 25.05.2016, 13:36 Uhr

Ziel der Klasse 1 ist meines Wissens das Rechnen im Zahlenraum bis 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 plus 1

Antwort von Marielue am 25.05.2016, 13:45 Uhr

Bei uns rechnen sie in der 1. Klasse bis 100, minus u plus, größer u kleiner u ab u an kleine Textaufgaben.
Ich habe mich letztens auch gewundert, eine Freundin der ihr Sohn ist jetzt in der 2. Klasse u ist genauso weit wie unserer in der 1. Klasse. Wusste nicht das es von Bundesland zu Bundesland solche Unterschiede gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.