Vero_muc
Bäh... ich war heute routinemäßig beim FA und schwupps-di-wupps hab ich ne Spritze bekommen weil ich Rhesus negativ bin. Und das obwohl ich gar keine Spritzen mag.
Hat aber Gott sei Dank fast nicht weh getan und ich merke jetzt auch nix davon. Naja was muss das muss, oder?
Wer hat die Spritze denn noch bekommen?
LG
Vero
Ich auch... Letzte Woche... Allerdings ist bei mir das Blut rausgespritzt.. Das war recht unangenehm... Auf Boden und Hose usw... Aber nun ist nur noch ein blauer Fleck zusehen... Darauf freue ich mich nach der Geburt nicht :-/ LG
Rausgespritzt?? Oh man das hört sich fies an...
Naja aber wenn die Kleinen auch negativ sind bekommen wir ja keine mehr, oder?
Ich habe die bei meiner Tochter auch bekommen, weil ich rhesus negativ bin und mein Sohn rhesus positiv. Diesmal wirds wohl genauso sein, weil mMänne auch positiv ist und das ja dominant vererbt wird. Also müsste Krümel ja positiv sein, anders wärs sehr ungewöhnlich. Aber gut dass Du es sagst, ich hatte den letzten Termin bei der Gyn vor 4 Wochen und habe den nächsten am 03.06. (habe letzte Woche Vorsorge über meine Hebamme gemacht), muss ich dringend mal ansprechen. Ich hatte ganz vergessen, dass es ja während der SS schon eine gibt, hatte nur noch die nach der Geburt in Erinnerung. Steffi
Hallo Steffi. Also meine FÄ meinte, dass man die zwischen der 28. und 30. SSW bekommen muss. Musst dich bissi sputen! LG Vero
Die muss man sich zwischen 28-30ssw geben lassen. Und du bist ja schon 30ssw, muss es dann möglichst schnell machen.
Dass das dominant vererbt wird ist mir neu.
Mein Kleiner hat meinen neg Rhesusfaktor damals übernommen und ich musste keine Spritze mehr nach der Geburt bekonmen.
Also positiv wird dominant vererbt. Deshalb gibts das ja auch wesentlich weniger. Zumindest meine ich, dass ich das vor gefühlten 100 Jahren so in Bio gehört habe... Steffi
in welchen Fällen muss da gespritzt werden? Hab da noch nie von gehört!
Also ich hab den nächsten Termin erst wieder wenn ich in der 32 Woche bin und bekomme dann auch erst die spritze.
Wenn die blutgruppe negativ ist statt positiv bekommt man die spritze. Damit sich nach der Geburt falls dein Kind positiv ist, keine Antikörper bildet. Nach der Entbindung bekommt man noch eine. Außer das Kind hat auch negativ. Wenn sich Antikörper bilden kann bei der nächsten ss der fötus abgestossen werden. So viel weiß ich jedenfalls dazu
Hab gerade in meinen Mutterpass geschaut, da steht Rhesus positiv. Also hat sich das mit der Spritze erledigt, wenn ich richtig gegooglet hab. Hab meinen nächsten Termin erst wieder in der 31 Ssw.
Oh weh ich wollte keine Verwirrung stiften! Die Spritze braucht man NUR wenn die Mutter Rhesusfaktor NEGATIV hat. Sonst braucht man die Spritze nicht. 8 von 10 Frauen sind sowieso positiv, deswegen ist es bei "denen" egal.
Oje, mir steht das als D- Mami ja auch bevor. Hab meinen nächsten Termin in der 30. SSW und darf das bloß nicht vergessen anzusprechen.. Hab meine Praxis gerade nämlich etwas gefressen, weil man an jeden Scheiß selber denken muss, weil meine Ärztin alles verpeilt. Zu sehr ausgelastet würd ich sagen. :-( So wie bei dir, Steffi, als wär das deine Aufgabe, dich darum zu kümmern... Unmöglich find ich das. :(
genau .. richtig . ich bin auch rhesus negativ habe meine allerdings schon nach der op bekommen :D . deswegen fällt die jetzt schon weq . & ich muss sagen die im krankenhaus zu bekommen ist angenehmer :D .. aber solange alles so gut ist fuers kind lasse ich alles mit mir machen hihi
Ist es nicht so, dass der Rhesusfaktor im Erscheinungsbild dominant ist. Wenn jetzt der Mann positiv ist, aber jeweils ein positives und negatives Chromosomen besitzt, ist er selbst positiv, kann aber auch das negative vererben (oder so?). Egal, ich krieg die fiese Spritze auch nächste Woche in den Mors...