Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa82 am 31.03.2015, 0:34 Uhr

Zwergen Update

Ihr lieben Mamis, wer hat mal wieder Lust zu berichten?
Finde die Entwicklung sehr spannend und immer wieder interessant wie süß und doch wie unterschiedlich alle kleinen im Freundeskreis sind.
Wie geht es Euch mit den Mäusen?
Wir können uns gar nicht mehr vorstellen wie es ohne Mausi war.
Sie wiegt jetzt 10 kg, isst sehr gern und zum Glück alles (sieht man ihr aber nicht an), trägt 92/98 und Schuhgröße 22.
Können Euere Zwerge schon alleine trinken und essen?
Aktuell haben wir unruhigere Nächte wie gewohnt. Tagsüber scheint sich die trotzphase anzubahnen! Oftmals wird ein " Nein" ignoriert. Ich hoffe das gibt sich. Was denkt ihr, wann sind Grenzen erreicht wenn ich ihr was erkläre, also wie weit können sie es nachvollziehen? Ich weiß, dass sie eigentlich alles versteht, aber sprechen tut sie halt noch nicht viel! Vllt frustriert sie das auch. Wann begannen Euere mit ersten verständlichen Wörtern?

Schonmal schöne Feiertage!!

 
19 Antworten:

Re: Zwergen Update

Antwort von strolch13 am 31.03.2015, 10:10 Uhr

Meine kleine wiegt jetzt 11kg , wie groß sie ist weiß ich gar nicht, Schuhgröße hier auch 22.
Sie isst auch alles - gestern gab es zb Kinderdöner ;-) wie die großen hat sie denn in die Hand genommen und runtergebissen
Ansonsten koche ich täglich frisch und da gibt es null Probleme.
Trinken tut sie Leitungswasser, Kaba und Milch
Sie isst jetzt auch schon ihr Müsli mit dem Löffel und da geht nur noch wenig daneben.
Sprechen kann sie auch schon recht gut.
Wenn jemand niest sagt sie Gesundheit das ist voll süß ;-)
Oder wenn sie mit verstecken spielt stellt sie sich an die Tür und zählt eins, zwei komme.
Sie sagt jetzt auch schon nicht mehr Wau-Wau oder Huja sondern Hund und Pferd.
Eigentlich kann sie so gut wie alle Worte nachsprechen wenn man sie ihr vorsagt, was bei zwei großen Geschwistern nicht immer von Vorteil ist ;.)
Trotzphase ist hier noch nicht zu erkennen, aber Nein wird hier auch ignoriert
Euch auch schöne Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von Lola88 am 31.03.2015, 10:22 Uhr

Hey,
wir fragen uns auch oft was wir ohne den kleinen gemacht haben. Er bringt so viel Spaß in unsere leben. Es gibt keinen tag an dem wir nicht über / wegen ihm lachen müssen.
Er wiegt irgendwas zwischen 12 und 13 kg und aktuell trägt er 86/92 und Schuhgröße 22.
Selber essen und trinken klappt hier schon länger gut.
Er spricht auch alles nach und schon recht viel. Ein Nein wird hier aber auch oft ignoriert :)
Er ist unglaublich neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von Hatschi83 am 31.03.2015, 12:27 Uhr

Hallo!

Meine Kleine ist wiegt jetzt 12,5 kg und wir haben Größe 92, selten mal eine 98. Schuhgröße haben wir ebenfalls die 22.
Essen und trinken kann sie auch schon alleine. Mit der Gabel klappt es aber besser, als mit dem Löffel. Sie hilft mit ihrem Kindermesser auch die Butter auf ihr Brot zu schmieren.
Wir sind seit ca. 2-3 Wochen mit in der Trotzphase. Wenn sie etwas nicht möchte, wird direkt gebockt und geweint. Und seit drei Tagen sagt sie zu allem "Nein" und will mit einem diskutieren, was sie möchte und was nicht.

Sie redet sehr viel. auch schon kleine Sätze. Daher ist es zur Zeit sehr anstrengend.
Ich hoffe, das Trotzen hält nicht solange!

Lg an alle Ina mit Ida

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von strolch13 am 31.03.2015, 12:36 Uhr

hab noch was vergessen wwnn ihr ihre Schwestern was wegnehmen schreit sie Hey meins -auch sehr witzig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von wieselkiesel am 31.03.2015, 12:41 Uhr

Unser "Kleiner" wiegt jetzt ein bisschen über 11 kg und entwickelt sich zum "Männlein".... es gibt glaube ich derzeit nichts was nicht BRUMM, WRMMMM oder BUMMMMM macht. Und natürlich Bagger, nichts geht über Bagger :-)
Gewandgrösse sind wir langsam raus aus 86 und bald ganz bei 92, Schuhe bei 23. Laufen tut er wie der Wirbelwind, springen und balancieren liebt er. Sprechen geht auch schon toll. Mittlerweile werden Sätze gebildet. "Aton bitte Bagga habt!" "Aton Mama töstet - Aton nett!" und wirklich alles nachgeplappert wie ein Papagei...er liebt Wörter jeder Art und ist ein laufendes Lexikon...
Endlich seit ein paar Wochen wird wirklich durchgeschlafen (manchmal mit einer Trinkpause) und seine Schlafqualität ist besser geworden, da ihn in der Nacht nicht mehr alles aufweckt. Trotzphasen hatten wir ein paar Wochen ziemlich arg, da ging auch kein Nein in irgendwelchen Situationen, aber jetzt ist er seit ca. einem Monat super drauf...
Er geht mit mir "frei laufend" einkaufen und liebt es die Sachen zu suchen die wir brauchen...mit anderen Lebewesen ob Kind oder Tier ist er total lieb und geduldig, nur manchmal durch seine Kraft vielleicht ein bisschen grob (ich bin auch nicht die sanfteste muss dazugesagt werden).
Wir sind schon neugierig wie das wird wenn sein Bruder nächsten Monat ankommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von wieselkiesel am 31.03.2015, 12:45 Uhr

Achja wegen der Essensfrage:
gegessen wird schon ewig alleine, nur wenn er müde ist helfe ich ein bisschen, da er kein wirklich guter Esser ist und dann er dann zuwenig isst.
Gabel und Löffel geht super, er hat jetzt auch so kleine Messer bekommen (so Jausenmesser die ich irgenwo hatte) und mit denen schneidet er sich sein Essen ganz zufrieden..."ritzeratze, Aton Messer, kleinschneide!" wird das dann kommentiert...
Wenn er heftig zahnt bekommt er noch Kindermenüs oder irgendwas breiiges, weil er da fast gar nicht beissen kann und will...ansonsten isst er normal mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach mit.

Antwort von mallex am 31.03.2015, 16:06 Uhr

wie viel alina wiegt und wie groß sie ist, weiß ich nicht..ich schätze mal so 11kg oder 12...schuhgröße hat sie 20.
kleidergröße 86, 92

aktuellsten hobbies: sich verleiden (steht am kleiderschrank und holt sachen raus, die ich ihr anziehen soll), sich frisieren lassen (zöpfe und haarspangen), armbänder anziehen, duplo spielen, malen, spazieren laufen (selber laufen an der hand - klappt super), rutschen, singen und tanzen

nächte: perfekt. aaaber letzte woche zahnte sie ganz arg (eckzähne) und war erkältet und da war es alles andere als perfekt ;)) tagsüber nur gequengel und stark anhänglich und nächte, die waren zum davon laufen ;)
aber JETZT, seit die 2 zäähne da sind, ist wieder alles wie gehabt, wie als wäre nie was gewesen...


essen/trinken: klappt gut. auch alleine, trinken aus becher während den mahlzeiten am tisch klappt prima. essen mit gabel nicht so gut, aber mitm löffel oder mit der hand ;) ihre tischmanieren lassen allerdings noch zu wünschen übrig...es wird auch noch gerne "gemantscht, oder türmchen mit brot gebaut, oder pommes werden auch gerne zur deko des tellers verwendet"... hach jaaa
trinken tut sie ausschließlich WASSER....und abends noch eine kleine flasche milch

trotzphase noch nicht stark ausgeprägt.

wann die ersten verständlichen worte kamen?? uff..ich meine, es war rund um den 14. lebensmonat. ihr erstes wort war "hase". und dann kam mama... ;)


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach mit.

Antwort von mallex am 31.03.2015, 16:06 Uhr

wie viel alina wiegt und wie groß sie ist, weiß ich nicht..ich schätze mal so 11kg oder 12...schuhgröße hat sie 20.
kleidergröße 86, 92

aktuellsten hobbies: sich verleiden (steht am kleiderschrank und holt sachen raus, die ich ihr anziehen soll), sich frisieren lassen (zöpfe und haarspangen), armbänder anziehen, duplo spielen, malen, spazieren laufen (selber laufen an der hand - klappt super), rutschen, singen und tanzen

nächte: perfekt. aaaber letzte woche zahnte sie ganz arg (eckzähne) und war erkältet und da war es alles andere als perfekt ;)) tagsüber nur gequengel und stark anhänglich und nächte, die waren zum davon laufen ;)
aber JETZT, seit die 2 zäähne da sind, ist wieder alles wie gehabt, wie als wäre nie was gewesen...


essen/trinken: klappt gut. auch alleine, trinken aus becher während den mahlzeiten am tisch klappt prima. essen mit gabel nicht so gut, aber mitm löffel oder mit der hand ;) ihre tischmanieren lassen allerdings noch zu wünschen übrig...es wird auch noch gerne "gemantscht, oder türmchen mit brot gebaut, oder pommes werden auch gerne zur deko des tellers verwendet"... hach jaaa
trinken tut sie ausschließlich WASSER....und abends noch eine kleine flasche milch

trotzphase noch nicht stark ausgeprägt.

wann die ersten verständlichen worte kamen?? uff..ich meine, es war rund um den 14. lebensmonat. ihr erstes wort war "hase". und dann kam mama... ;)


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mach mit.

Antwort von mallex am 31.03.2015, 16:06 Uhr

wie viel alina wiegt und wie groß sie ist, weiß ich nicht..ich schätze mal so 11kg oder 12...schuhgröße hat sie 20.
kleidergröße 86, 92

aktuellsten hobbies: sich verleiden (steht am kleiderschrank und holt sachen raus, die ich ihr anziehen soll), sich frisieren lassen (zöpfe und haarspangen), armbänder anziehen, duplo spielen, malen, spazieren laufen (selber laufen an der hand - klappt super), rutschen, singen und tanzen

nächte: perfekt. aaaber letzte woche zahnte sie ganz arg (eckzähne) und war erkältet und da war es alles andere als perfekt ;)) tagsüber nur gequengel und stark anhänglich und nächte, die waren zum davon laufen ;)
aber JETZT, seit die 2 zäähne da sind, ist wieder alles wie gehabt, wie als wäre nie was gewesen...


essen/trinken: klappt gut. auch alleine, trinken aus becher während den mahlzeiten am tisch klappt prima. essen mit gabel nicht so gut, aber mitm löffel oder mit der hand ;) ihre tischmanieren lassen allerdings noch zu wünschen übrig...es wird auch noch gerne "gemantscht, oder türmchen mit brot gebaut, oder pommes werden auch gerne zur deko des tellers verwendet"... hach jaaa
trinken tut sie ausschließlich WASSER....und abends noch eine kleine flasche milch

trotzphase noch nicht stark ausgeprägt.

wann die ersten verständlichen worte kamen?? uff..ich meine, es war rund um den 14. lebensmonat. ihr erstes wort war "hase". und dann kam mama... ;)


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups sorry!

Antwort von mallex am 31.03.2015, 16:06 Uhr

weiß auch nicht, warum der beitrag 3 mal drin ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von sweetbaby2013 am 31.03.2015, 19:58 Uhr

Oh ja, wir machen auch mit.

In Sachen Kleidergröße bilden wir wohl mal wieder das Schlusslicht
Finja wiegt 10 Kilo, trägt noch immer Größe 74 und hat Schuhgröße 20. Ich werde es bei der nächsten U Untersuchung wohl mal ansprechen müssen mit der Größe.

Wir stecken mitten in einer Trotzphase. Die Kleine weint wenn ich den Raum verlasse und will immer auf den Arm. Am liebsten sollen wir sie den ganzen Tag rumtragen wenn wir zu Hause sind. Das kannte ich bis jetzt gar nicht von ihr. Sie hat immer viel und gerne alleine gespielt und wir wurden förmlich weggeschickt, wenn wir uns dazu gesetzt haben.
Einschlafen ist eine Qual. Es muss immer jemand bei ihr sitzen bis sie tief und fest schläft, aber dafür schläft sie jetzz wenigstens wieder durch.

Finja geht liebend gern in die Kita, auch wenn ihr das aufstehen morgens manchmal sehr schwer fällt. Meist ist sie von 6.00-15.00 Uhr dort.

Essen kann sie schin sehr gut mit Gabel uns Löffel und gesprochen wird hier schon wie ein Weltmeister. Sie nimmt sich alleine das Telefon und ruft bei Oma und Opa an. Zum Glück sind sie die ersten im Telefonbuch
Dann erzählt sie ihnen immer Geschichten, wobei man immer mehr Worte deutlich versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von binesonnenschein am 31.03.2015, 20:39 Uhr

Hallo ihr Lieben,
Also Basti ist 92 cm groß, wiegt 15 kg, trägt Klamottengröße 98 und hat Schuhgröße 26.

Er ist körperlich sehr fitt, klettert viel rum, ist total neugierig, aber auch halsbrecherisch. Er ist jetzt schon 3x vom Hochbett seiner Schwester gesprungen/gestürzt, unzählige Male von Tischen und Stühlen gefallen oder mit Stühlen umgekippt (erst heute wieder). Er tut sich aber nie was bei. Jammert kurz, steht wieder auf und macht weiter.

Wir nennen ihn Zerstörer, Rabauke, Brutalo (weil er haut und beißt). Er ist ein total wildes Kind zuhause. Er tritt mich auf dem Wickeltisch, haut mir die Brille vom Kopf und schreckt auch nicht vor 4-Jährigen Nachbarskindern zurück. Ganz anders bei der Tamu: Die sagt er ist das liebste Kind was sie jemals hatte. Und tatsächlich strampelt und tritt er dort niemals auf dem Wickeltisch.

Wegen seiner Sichelfüsse hat er Probleme beim Laufen - deshalb ist er auch tollpatschig und fällt oft hin. Wir machen jetzt Physiotherapie. Wenn das anschlägt - gut. Wenn nicht werden beide Füße eingegipst.

Er schläft super, keine Probleme. Essen und trinken tut er alles und gerne auch sehr viel (mehr als seine 5-Jährige Schwester). Am Tisch sitzen bleiben müssen wir aber noch üben. Er probiert gerne mal alle Stühle am Tisch durch.

Sprechen ist nicht so sein Ding. Er versteht schon sehr viel, aber auf die genaue Aussprache kommt es ihm nicht an. Aber er bildet Zweiwortsätze. Eigentlich schon überwiegend. Z.B. Mama au (auch), das ha (haben), Tata hau (hauen), Tisch au (aua gemacht), Wawa au (Wasser auch), Mau da (Katze da) usw.

Am liebsten schraubt er an Sachen rum, räumt Regale aus, sortiert irgendwas.

Ich finds auch toll wie er sich entwickelt hat und er ist völlig anders als meine beiden Töchter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von Amelie2013 am 01.04.2015, 0:18 Uhr

Sodali,
Wir machen ebenfalls mit.

Amelie ist knapp 90cm groß und wiegt knapp 12,5 kg.
Wir haben Schuhgröße 22/23.
Amelie ist schon körperlich sehr sehr fit. Laufen tut sie ja schon seit sie 9 monate war. Langsam laufen gibt es allerdings hier nicht wirklich, eher immer ein gerenne :)
Hüpfen wie ein Weltmeister und vor allem weit kann sie springen. Hüpfen aufm Bett oder Sofa ist der Hit (mit logischerweise auch mal kleine Unfälle dabei)

Essen ist momentan ein sehr sehr schweres Thema, sie will nichts probieren und macht nur Theater dann.
Außer bei Fleischkäs und Schnitzel gibt es kein halt.
Trinken tut sie Hahnewasser und das ganz toll ausm Becher. Wenn der mal leer ist, dann nimmt sie ihn und sagt "dinken"(trinken) und geht zum Waschbecken.

Reden klappt auch immer besser.
wauwau, kuh muh, lele (ihre Cousine heißt Lea-marie und sie sagt zu ihr lele) papa (auch zu mir) gagga (bagger)
Und viiiiiieles mehr.

wir gehen Dienstag vormittags immer ins Eltern-Kind-Turnen, macht ihr Spaß. Aber sie hat keine Geduld und schuckt oder drückt die kinder weg oder runter. Weil es ihr nicht schnell genug geht.

so das wars mal von unserer Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von Amelie2013 am 01.04.2015, 0:22 Uhr

Hey, frage
Ich hab letzt schon gelesen, dass deine Sohnemann Sichelbeine hat.
Ich glaub bei Amelie ist es auch so.
Zumindest beim rechten Fuß, sie läuft mit dem nach innen und alle sagen der ist nicht gerade.
Waren deswegen schon 2 mal bei der Kinderärztin, aber die meint das ist noch normal.

Aber Amelie stolpert gerne immer wieder über den Fuß.

Meinst ich soll mal eine andere KÄ fragen oder wie habt ihr das gehand habt.

Liebe grüße Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von binesonnenschein am 01.04.2015, 8:21 Uhr

Holt euch von eurem KiA eine Überweisung zum Kinder-Orthopäden und lasst es dort checken. Sollte sich der KiA weigern weil er auf seiner Meinung beharrt, das sei noch "normal", würde ich mich an die Krankenkasse wenden und das schildern, dass ihr gerne einmal die Spezialisten draufgucken lassen wollt!

Es kann aber schon sein, dass es bei euch noch "normal" ist. Da tut sich noch viel in den nächsten Monaten. Ich finde aber man kann da mal die Experten (nämlich Orthopäden) fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von Jole3 am 01.04.2015, 18:50 Uhr

Unser Kleiner trägt jetzt Größe 86, Schuhgröße 21 und wiegt ca. 12 kg.
Er läuft, rennt und stellt sich auf die Zehenspitzen. Klettern kann er auch gut, ist aber vorsichtig dabei. Am liebsten sucht er DVDs aus und will sie dann auch alleine einschalten - wenn der Film dann läuft, guckt er aber nicht hin :-) Sprechen kann er bisher noch nicht so viel, aber es kommen ständig neue Wörter dazu und er bildet auch schon Zwei-Wort-Sätze.
Allein essen kann er schon lange und will auch sein eigenes Messer haben zum Frühstück zum Broteschmieren. Natürlich klappt das noch nicht so. Aus Becher oder Tasse trinken klappt auch schon lange gut.
Lieblingsessen hat er nicht, zu trinken mag er gerne Saftschorle, Milch und neuerdings Kakao. Allerdings liebt er alles an Milchprodukten wie Joghurt - am liebsten pur - Zaziki und Butter oder Sahne. Das nascht er einfach so weg.
Neuerdings wacht er nachts nicht mehr auf und schläft durch.
Alles in allem geht es ihm und uns gut. Seinen kleinen Bruder mag er bisher auch sehr und kuschelt viel mit ihm. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von An77 am 01.04.2015, 20:35 Uhr

Meine Maus wiegt nun knapp 9,5-10Kilo, trägt Kleidergröße 80 (74 geht aber auch), und Schuhe in der 19 bzw. die Gummistiefel in der 20.

Sie läuft gern und will einfach nicht mehr in den Buggy. Irgendwann ist aber bei jedem Spaziergang die Kraft weg und dann heißts tragen...
Sie plappert alles nach und man hat das Gefühl, jeden Tag kommt ein neues Wort dazu. Und ich glaube, so langsam merkt sie ganz genau, wie sie ihren Willen kriegt. Den Hüdchenblick hat sie echt drauf.

Essen ist noch immer ein Problem. Viel gesundes mag sie nicht. Nachts und bei Krankheit oder so gibts immer noch Brust.

Inzwischen haben wir das 5. mal Antibiotika bekommen, weil die Krankheiten einfach nicht weggehen mit Homöopathischen Kugeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von SpiderWoman am 08.04.2015, 8:14 Uhr

@binesonnenschein
wie ich gelesen habe, hab gefühlt, du hast für mich geschrieben ;-)
Mein Sohn ist sehr ähnlich...

Nur Schuhegröße 24
Kleidergröße 98
13 kg

Er ist sehr lebhaft und redet/gebärdet sehr viel. Er versteht unglaublich sehr viel, wahnsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwergen Update

Antwort von Salamandor am 20.04.2015, 22:17 Uhr

Hallo
also unsere kleine ist ebenfalls sehr lebhaft. Sie ist 83cm, wiegt 10kg, Kleidergröße 86 zeitweise auch 92, Schuhgröße 21

Die Nächte sind super. Meist hat sie gegen Mitternacht noch einmal Durst, da ich dann eh erst zu Bett geh, wird gewickelt, ein bißchen Tee oder Wasser gegeben und dann schläft sie auch schon wieder seelig ein.
Seit Ostern ist bei uns die Wortexplosion losgegangen. Zum Scherz fragte ich die kleine (sie hat mich mit der tante geweckt) "Hm wo ist denn Mamas Brille?" Drauf die kleine: "Da ist die Brille" Ihr könnt euch vorstellen das ich da hellwach war. Ein Freudenschock sogesehen .
Wir sind sehr glücklich. Sprachlich und motorisch ist alles gut entwickelt.
Töpfchen steht zwar da und wird schon auch mal als Kopfbedeckung gebraucht, sogesehen bin ich eigtl froh das da noch nie was drin war aber wir bedrängen sie da auch nicht das kommt schon noch von ganz allein. Seltsamerweise sitzt sie lieber mit so einem Aufsatz auf dem WC. Normalerweise haben die kleinen ja eher Angts davor, vermutlich liegts an der Polsterung.
Autonomie geht grad los bei uns hat Vorteile:
bringt der Katze Futter, ißt trinkt allein, hilft mit Wäsche in die Maschine zu stopfen, wischt den Tisch oder wenn sie etwas verschüttet hat hilft sie auch mit Krepp auf dem Boden mit (o.K. nicht perfekt aber immerhin, ich find das super und auch niedlich wie sie alles nachahmt), hilft (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) beim Tisch decken und abräumen (eigener teller und Becher, kleine Plasteschüssel mit Gemüse)
und Nachteile:
Wutanfälle z.B. beim Einkaufen, schlägt dabei schon auch Mal den Kopf auf den Boden ;
Lieblingsantwort: "NEIN"
alternative Lieblingsantwort: "NEIN!!!!!"
wenn mal geschimpft wird hält sie beschämt den Kopf nach unten, blickt dabei nach oben und schmunzelt (da muss man echt an sich halten ernst zu bleiben)
insgesamt also echt zufriedenstellender Entwicklungsstand, mit den Zähnen sind wir allerdings immer noch nicht durch, es fehlen die Eckzähne und Backenzähne, Sie zieht auch noch keine Sachen an, bis auf Hüte und Mützen, Socken lediglich ausziehen, sonst sind wir da noch weit von entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.