Monatsforum April Mamis 2023

Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

Zweite Kind kommt zum Kindergartenstart vom 1. Kind

MamaJ5

Hallo, Hat jemand so einen ähnlichen Fall? Mein Zweites Kind kommt wahrscheinlich kurz vor dem Kindergartenstart meines ersten Kindes und ich würde gerne wissen, wer mit sowas schon Erfahrungen hatte? Gut oder schlecht, wenn das zweite Kind dann in den Kindergarten geht, wegen Eifersucht usw.?

TheEternal

Antwort auf Beitrag von MamaJ5

Würde ich persönlich nicht machen, um ehrlich zu sein. Nicht wegen Eifersucht oder desgleichen, sondern einfach, weil ein Kind zum Kindergartenstart erstmal alles mit nach Hause schleppt was es so an Krankheiten gibt. Das würde ich mir mit einen Neugeborenen nicht antun. Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, wenn man dadurch weniger Stress hat. Wie alt ist denn das Kind dann? Alt genug um zu verstehen, was passiert?

MamaJ5

Antwort auf Beitrag von TheEternal

Mein Sohn wird im Mai 3Jahre alt. Und da wäre auch der Kindergartenstart

Schneepferdchen

Hallo, naja, Fakt ist ab Oktober/November bekommst du jeden Schnupfen und Co. mit heimgebracht. Meine Tochter war das erste 3/4 Jahr alle zwei Wochen krank. Wer würde denn die Eingewöhnung begleiten? Mit einem wenige Tage oder Wochen alten Baby würde ich nicht in der Kita sitzen wollen. ( Nur im absoluten Notfall und du weißt ja auch nicht wie fit du bist) Wenn du da jemanden hast, der nach dem Baby schaut oder die Eingewöhnung begleitet könnte ich mir das Vorstellen. Idealer ist grundsätzlich ein Kitastart im Frühjahr, wenn das die Kita mitmacht. - Wegen der vielen Erkältungskrankheiten. Ansonsten finde ich es schwer zu raten, da ich nicht weiß wie alt dein Kind ist. Mit drei Jahren würde ich sagen, ja probiere es, wenn du wen für die Eingewöhnung hast. Unter drei würde ich sagen, muss es wirklich sein? Grüße

misssilence

Würde ich nicht machen. Wie alt ist das Kind? Es geht bei der Krise der Geschwisterkinder nicht nur um Eifersucht. Ihre gesamte Welt wird durcheinander geworfen, da brauchen sie ganz besonders viel Rückhalt, Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Dazu kommen die ganzen Infekte. Ich würde den Kitastart verschieben. Zumindest solange, wie einer von euch in EZ ist (bzw die ersten Monate). Da braucht ihr ja nicht zwingend Betreuung. Oder mit der Einrichtung sprechen, ob die Eingewöhnung früher stattfinden kann.

MamaJ5

Antwort auf Beitrag von misssilence

Mein Kind wird 3 Jahre zum Kindergartenstart

LinchenBienchen

Was heißt denn kurz vorher? Unser dann mittleres Kind kommt ab August in die Kita. Er wird dann im November 3 und ein Jahr später erst hingeben wäre für uns gar keine Option. Er ist jetzt mit 2 schon sehr fit und kennt die Kita grundsätzlich schon gut weil unsere "Große" seit 1,5 Jahren auch dort ist. Unser Baby hat ET am 16.04., es ist also ca. 3-3,5 Monate alt bei der Eingewöhnung und wird definitiv im Tragetuch dort auch mit hin müssen. Unsere Große geht aber wie gesagt auch in die Kita und könnte theoretisch jederzeit alle möglichen Krankheiten abschleppen. Denn ich lasse sie ja nicht 2 Monate aus der Kita raus nach der Geburt. Wenn es nun bei euch nicht so abläuft, dass du mit dem Baby aus dem Krankenhaus kommst und dein älteres Kind einen Tag später zum ersten Mal in die Kita bringst, sehe ich kein Problem.

MamaJ5

Antwort auf Beitrag von LinchenBienchen

Der Geburtstermin ist 2 Wochen vor dem Kindergartenstart..

mareen283

Ich hab beim zweiten Kind die Eingewöhung der großen Tochter gemacht, als das Baby 3 Monate alt war. Im KiGa war es die meiste Zeit im Tragetuch, ich bin zum stillen rausgegangen. Meine Nr. 1 war total unkompliziert in der Eingewöhnung, es gab kein Geheule, Gezicke oder ähnliches. Es war ihr total klar, dass sie dort 4 Stunden verbringt, ich sie dann abhole und wir gemeinsam mit dem Baby zuhause mittags essen. Sie war nur vormittags und nur für das zweite Frühstück im Kindergarten. Aber sie ist auch ein richtig autonomes Kind, zu dem Zeitpunkt schon lange trocken und sauber, sprachlich sehr weit und unglaublich selbstbewußt für ihre zarten Maße (5.-10. Perzentile...). Es hängt also ganz viel vom Kind ab. Und ob es eifersüchtig wird oder nicht, wahrscheinlich auch ein bißchen davon, wie Du ihm den Kindergarten vermittelst. Wenn klar ist, dass es in den KiGa geht, damit Du alleine mit dem Baby bist - dann sehe ich schwarz. Wenn Du ihm klar machen kannst, dass es dort neue Möglichkeiten, Freunde, Autonomie und Wachstum ausleben wird, dann kann es bestimmt gut funktionieren, vor allem, wenn Du regelmäßig mit Interesse nach "seinem" Kindergartenleben fragst. Besprich das doch am besten mit der/m BezugserzieherIn und der Kindergartenleitung.