Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Layla88 am 20.11.2014, 13:16 Uhr

Zum Thema Fläschchen nachts....

Weil das ja hier auch mal diskutiert wurde...

Ich hab bei der U6 den Kinderarzt gefragt und er meinte, es gibt kein bestimmtes Alter in dem das Kind nachts keine Milch mehr haben dürfte. Er sagt wenn mein Kleiner sie nicht brauchen würde, würde er sie nicht verlangen. Von so Sachen wie "Gewohnheit" hält er da nix...

Meine Ostheopatin sieht das ein klein wenig anders. Sie sagt, dass die Bauchspeicheldrüse EIGENTLICH mal 10 Stunden am Stück Ruhe bräuchte in der sie kein Insulin produzieren muss. Aber sie sagt auch, dass man das von einem Kind mit einem Jahr noch nicht zwingend verlangen kann. Das nächste halbe Jahr könnte ich bedenkenlos so weiter machen und dann langsam die Milch immer dünner machen bis er nachts nur noch Wasser bekommt.

Sind natürlich auch wieder nur zwei Meinungen, aber vielleicht interessiert es jemanden :)

 
22 Antworten:

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von nuknuk am 20.11.2014, 19:39 Uhr

Danke!!!
Ich mache mir nämlich zur Zeit so Sorgen, wie lange sie noch so viel Pre trinken darf, ob ihr was fehlt und ob ich was falsch mache. Puh, das beruhigt mich!!! Ich höre gerade ganz oft und von vielen Seiten, dass sie nachts keine Flasche mehr haben soll, weil das nächtliche Trinken wohl die Ursache für ihr Desinteresse am Essen sei. Und komischerweise braucht kein gleichaltriges Kind in meinem Bekanntenkreis überhaupt noch die Flasche. Alle essen schon voll und schlafen durch seit Monaten. Zum Glück gibt es dieses Forum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von LuzzWuzz am 20.11.2014, 20:17 Uhr

Verratet mir doch bitte mal, wie ich für mein Stillkind die Milch in meinen Brüsten verdünnen kann... *kopfkratz*

Sorry, kann zwar nix zu nächtlichen Fläschchen sagen, aber hier wird nachts noch gestillt, so oft und so lange es meine Maus noch braucht. Hier wird Zeter und Mordio gebrüllt, sofern ich mal eine läppische andere Beruhigungsmethode versuchen sollte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von msdiamond am 20.11.2014, 21:28 Uhr

Also für mich gibt es dazu nur eine Meinung die richtig ist und zwar meine

Nein Scherz bei Seite mich interessiert schon lange nicht mehr was andere Leute davon halten. Mein Kind wird so lange nachts die Flasche bekommen wie sie es braucht. Pech für mich.

Und sie ist tagsüber echt eine gute Esserin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Glücksmaus am 20.11.2014, 21:38 Uhr

Ich stimme Luzz Wuzz zu. Ich kann auch nix verdünnen! Ich bin auch raus aus der Nummer. Wer hat den Mist eigentlich festgelegt, wann ein Baby ein Kleinkind ist und demnach auf gar keinen Fall mehr ein Säugling. Also jetzt tatsächlich was das saugen anbelangt. Hier gibt es solange Milch wie sie will und wir stillen nunmal nach Bedarf nach wie vor. Und da Pre ja ähnlich ist, wird das dann ebenfalls kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Geschwisterbaby am 20.11.2014, 22:31 Uhr

und weil ich die milch beim stillen auch nicht verdünnen kann ;) ist meine maus n kleiner mops isst gut und trinkt dann noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Layla88 am 21.11.2014, 9:09 Uhr

Wollte es ja nur geschrieben haben... ;)

Im Übrigen steht in meinem Beitrag zum Thema FLÄSCHCHEN NACHTS nicht STILLEN NACHTS :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von LuzzWuzz am 21.11.2014, 11:15 Uhr

Hahaha... schon klar - haben ja geschrieben, dass wir explizit zu Fläschchen nix sagen können (wollten nur auch unseren Still-Senf dazu geben )!
Im Übrigen finde ich bis auf Fläschchen/Brust an sich keinen gravierenden Unterschied - bezüglich nächtlichem Trinkverhalten und der damit zusammenhängenden "Gewohnheit" oder Insulinproduktion... ;-) Ist ja bei Fläschchen und Stillen das gleiche Resultat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Layla88 am 21.11.2014, 14:16 Uhr

Klar gibt es da Unterschiede. Dr. Posth zum Beispiel empfiehlt bei der Brustentwöhnung nachts eben das Tragen. Mit Fläschchen KANN man es eventuell etwas leichter haben, falls das Kind das verdünnte Fläschchen annimmt. Wenn nicht muss es auch getragen und getröstet werden...

Wie gesagt das war schon öfter Thema, wollte einfach nur rein informativ sagen, was mir gesagt wurde. Was jeder damit macht, kann er alleine entscheiden ;) Meine Ostheopatin meinte ja auch, dass es noch nicht eilig damit ist. In einem halben Jahr kann viel passieren, vielleicht will mein Zwerg ja dann von alleine keine Flasche mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Glücksmaus am 21.11.2014, 14:47 Uhr

Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Aber ich hab auch ein fürchterlich schreckliches Gedächtnis und meine Vorstellungskraft ist auch irgendwo abhanden gekommen.

Wenn man das Fläschchen mit Wasser verdünnt und so komplett zu Wasser tauscht, dann ist es doch immer noch das Fläschchen. Worum geht es denn dabei? Dass das Kind kein Fläschchen mehr bekommt wegen dem Sauger oder dass es keine Milch mehr kriegt? Vielleicht ist die Frage dumm, sorry.

Und wie du schon sagst, in einem halben Jahr kann die Sache schon wieder völlig anders aussehen! Und das glaube ich auch. Irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt, dann klappt das beinahe ganz von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von msdiamond am 21.11.2014, 15:07 Uhr

Ich muss jetzt auch mal was fragen vielleicht hat man dir dazu auch was gesagt.

Also wenn man Pre verdünnt und die Flasche dann gibt. Und man verdünnt über Tage immer fröhlich weiter trinken sie dann nicht öfter? Weil meine hat einfach nachts noch Bedarf und Hunger sie trinkt ja auch zu 90 Prozent die Flaschen aus. Wenn ich's also verdünne und es ist ja dann nicht mehr so nahrhaft kann es dann nicht vorkommen das sie das öfter trinkt? Weil das Wasser sie nicht satt macht?

Also meine kannste dann tragen, schuckeln was du willst wenn moppel Hunger hat, hat moppel Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von M@mi am 21.11.2014, 15:23 Uhr

Die Gleiche Frage wie Glücksmaus stell ich mir auch... Dann hat man zwar kein Milchfläschen mehr, aber eine Wasserflasche und dann gehts los, dass die Eltern das Problem haben, dass das Kind nachts dauernd trinken will. Vom einem "Problem" zum nächsten, wirklich nur hausgemacht oft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von M@mi am 21.11.2014, 15:27 Uhr

Ich glaub, dass diese Leute, die solche Aussagen treffen immer davon ausgehen, dass das Milchfläschen in dem Alter nur noch eine Angewohnheit ist und kein Hunger, weil ein Baby ja ab 6 Monaten nachts nix mehr zu essen braucht in der Nacht und wenn man dann verdünnt, dann gewöhnen sie sich das ab. So glaub ich meinen die das immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Geschwisterbaby am 21.11.2014, 15:28 Uhr

ich kenn es so das es darum geht langsam von der milch nachts zu entwöhnen indem es immer verdünnter wird bis irgendwann zu wasser.

hat beim großen aber nicht geklappt er wollte nur verdünnte milch kein wasser ;)

klar verdünnt macht nicht so satt aber irgenwann ist es nachts viell. kein hunger ´nur Gewohnheit...

bei uns ists prob das sie eigentl. nach dem abend und Mittagessen nix mehr bräuchte sie isst teilweise soviel wie der große und trinkt danach milch damit sie einschläft....da wäre gut ich könnte verdünnen aber geht nicht...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Layla88 am 21.11.2014, 15:34 Uhr

Na weil Wasser meines Wissens nach die Insulin-Produktion nicht anregt, da ja kein Zucker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Layla88 am 21.11.2014, 15:37 Uhr

Ich versteh gar nicht warum hier alle meinen Beitrag so missverstehen...

Auch die Ostheopatin sagte, dass es NOCH kein Problem ist. Und ich denke je älter das Kind wird desto wahrscheinlicher ist es, dass es nachts eben keinen Hunger mehr hat...

Aber gut, hätte ich gewusst dass ich mich für den Beitrag so rechtfertigen muss hätte ich es gelassen ;) im Übrigen hast du ja auch erst kürzlich gefragt ob das in Ordnung ist, ob deine Kleine so viel trinkt. Auch deshalb hatte ich es gepostet...

Vergesst den Post...alles gut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von msdiamond am 21.11.2014, 16:34 Uhr

Huch warum fühlst du dich denn gleich angegriffen?

Ja klar aber ich meinte damit tagsüber auch. Nicht nachts. Tagsüber hat sie sehr viel getrunken und mit den Nachtflaschen war es dann echt viel aber lanti hat mir dazu einiges an Infos und Hilfe geben können.

Ich hab je nur nachgefragt was auch erlaubt sein dürfte weils ja jede anders macht und ja jede seine Erfahrungen hat. Unterschiedliche Erfahrungen. Finde das jetzt nicht schlimm.

Ist ja auch egal weil wie du sagst das wird sich alles irgendwann legen sobald die Kids bereit dafür sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Layla88 am 21.11.2014, 17:06 Uhr

Sorry das ging gar nicht direkt gegen dich ich bin im Moment etwas dünnhäutig. Mein Sohn schläft nur noch, wenn man ihn abends im Auto spazieren fährt...aber ist ne andere Geschichte...

Aber eben weil die Stillmütter mir sagen, dass sie es ja nicht so können und warum Wasser besser ist als Milch. Die Aussagen stammen ja auch nicht von mir sondern von den oben genannten Personen.

Und soo abwegig finde ich es nicht, dass die Organe und der Stoffwechsel auch mal ne Pause brauchen. Sonst würden wir ja nachts auch essen. Ist ja auch ein Teufelskreis, da die Insulinproduktion nie lern still zu stehen bekommen die Kinder ja immer wieder Hunger...

Ich mache jetzt mal auf jeden Fall die nächsten Monate so weiter wie bisher. Und hoffe einfach, dass es sich von alleine regelt. Wir waren ja schon bei einer Flasche pro Nacht und die gegen 5 Uhr. Da sehe ich kein Problem dran. Hoffe wir schaffen das wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von msdiamond am 21.11.2014, 17:24 Uhr

Und wir fahren mit dem buggy durch die Wohnung damit sie schläft wie du siehst du bist nicht alleine ;-)

Ich kann die stillmamas aber auch verstehen.

Dein Sohn müsste aber gerade im Schub stecken du hattest ja später ET als ich und wir sind gerade erst aus dem Schub draußen. Vielleicht trinkt er deshalb nachts wieder mehr? Dieser Schub hat es verdammt in sich das war für meine Maus eine ganz ganz schlimme zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Glücksmaus am 21.11.2014, 17:42 Uhr

Und ich trage im RingSling rum zum einschlafen! Haha ich glaube alles nicht besser...

Nee, mich interessiert das ernsthaft. Wieso hört das mit Schlag 1 Jahr auf (bzw. mit 6 Monaten). Babys wachsen nie mehr so viel wie in der ersten Zeit. Sie brauchen schnell verfügbare Nahrung fürs Hirn. Wenn ich daran denke, was Nela hier nachts abhält... Würde sie überhaupt mal essen, würde sie nachts mindestens ein fettes Steak mit ner riesen Portion Pommes verdrücken. Also sehr interessant, aber ich glaube ich pfeife auf den Insulinspiegel, also Nela pfeift drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Layla88 am 21.11.2014, 19:38 Uhr

Wir stecken definitiv im Schub...Adrian hat Stimmungsschwankungen als wäre er in den Wechseljahren. Er spielt friedlich und plötzlich schreit er...er fängt auch an zu trotzen (heute weil er nur EINEN Keks bekommen hat und nicht die ganze Packung)....schlimm grade. Aber die Abende sind am schlimmsten...

Genau hatte erst am 04.11. Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von nuknuk am 21.11.2014, 21:51 Uhr

Wir stecken auch im Schub. Der schlimmste bisher. Und dabei ist mein kleiner Käfer ja ein paar Wochen älter. Da hat sich der Schub wohl Zeit gelassen.
Sie hat auch ganz schlimme Stimmungsschwankungen und brüllt gleich hysterisch wegen Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Fläschchen nachts....

Antwort von Geschwisterbaby am 22.11.2014, 11:21 Uhr

oh den schub oder was auch immer haben wir hinter uns da war sie so zornig und alle paar Minuten am brüllen ging ca 1 Woche ganz heftig jetzt spielt sie wieder ganz lieb und akzeptiert meißt die verbote.

also ich hab das eher witzig gemeint das ich meine milch nicht verdünnen kann würde das sonst tun :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.