Monatsforum Januar Mamis 2022

Zuckertest auffällig

Zuckertest auffällig

Lena H.

Hallo ihr :) Ich muss mich einmal auheulen Ich hatte gestern den Zuckertest und habe eigentlich gehofft das alles gut ist. Meine Oma hat Diabetes und meine Mutter hatte in ihrer zweiten Schwangerschaft, Schwangerschaftsdiabetes. Und ich habe einfach die ganze Zeit nur gehofft das ich verschont bleibe. Vor allem weil ich die Schwangerschaftdiabetes bei meiner Mutter miterlebt habe und sie sich Insulin spritzen musste und leider ist das keine schöne Erinnerung in meinem Kopf. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm, aber ich habe sonst kaum Berührungspunkte. Ja jetzt hat meine Frauenärztin gerade angerufen und mir gesagt dass die Werte leider auffällig sind und wir am Montag direkt den großen Zuckertest machen sollten. Ich bin gespannt, aber an sich wird da wahrscheinlich nichts anderes bei raus kommen Hoffe es ist nur so "schlimm" das ich das mit einer ernährungsumstellung beheben kann. Und das es der kleinen Bauchbewohnerin nicht schadet. Mal sehen, ich bin irgendwie ziemlich fertig, weil ich mir wirklich seid Anfang der schwangerschaft darüber Gedanken gemacht habe. Aber sowas kann man sich ja leider nicht aussuchen Vielleicht sind hier einige unter euch die Erfahrungen damit haben oder das gleiche hatten. Ich wünsche euch ein schönes Wochende

magicmoments

Antwort auf Beitrag von Lena H.

Hi! Fühl dich gedrückt… ich war gestern auf beim FA und siehe da, Zucker im Harn. Montag muss ich ebenso den großen Zuckertest machen :-( habe mich mit dem Thema SS Diabetes nie auseinander gesetzt und bin auch etwas überfordert… zudem weiß ich auch nicht recht, was ich bis dahin so essen soll… Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für Montag. Lg

Lena H.

Antwort auf Beitrag von magicmoments

Denn drücke ich dir auch die Daumen für Montag Kannst ja gerne schreiben wenn du mehr weißt

JP92

Hallo aus dem November (bzw mittlerweile geplant Oktober)-Bus, ich bin in der 34. Ssw (33+5) und aus anderen Gründen seit fünf Wochen schon im Krankenhaus. Ich hatte wegen Übergewicht vorher schon direkt den großen Zuckertest gemacht. Die Werte nach dem Essen bzw der Lösung waren jeweils super, nur der Nüchternwert zu hoch. Ich bin hier regelmäßig bzw täglich im Gespräch mit einer Diabetologin und sie sagte auch, dass man minimal bis gar keinen Einfluss auf den Nüchternwert nehmen kann. Ich spritze jetzt abends um 22 Uhr 46 Einheiten Insulin (hatten erst 6, dann 8, dann 10 usw probiert) und so kommen wir an die 95 als nüchternwert morgens heran. Sie sagte, dass manche Schwangere noch mehr Einheiten spritzen müssen und das auch keine Probleme bei Mutter und Kind macht. Beim Essen achte ich halt mehr auf vollkorn usw (soweit das halt geht mit Krankenhausessen ). Unsere Maus hat zwar einen minimal größeren Bauchumfang und ist was das Gewicht angeht im oberen Bereich aber immer noch voll im Rahmen. Kaiserschnitt wird bei 36+0 wegen der plazenta praevia gemacht und nicht wegen erhöhtem Risiko. Das Spritzen bzw dieser Pen mit Insulin ist überhaupt nicht schmerzhaft und man hat keine Nebenwirkungen oder ähnliches. Hoffe natürlich, dass es gar nicht so weit kommt, aber vlt kann ich dir auch ein bisschen die Angst nehmen falls es doch anders kommt. LG

Dinchen688

Hey:) also mein "kleiner" zuckertest war bis jetzt bei jeder Schwangerschaft auffällig und deshalb wurde bei Baby Nr. 3gleich der große gemacht und alles safe .Meine Frauenärztin meinte. Die Ernährung nochmal umzustellen macht auch viel aus, bevor man Insulin spritzt Aber das bespreche mit deinem Arzt :) liebe Grüße

Tani209

Hallöchen, ich wurde direkt zum großen Zuckertest von meinem FA geschickt (wurde ich aber bei unseren anderen 2 Kids auch direkt). Jetzt, beim 3. Kind war der Zuckertest auch auffällig. Mein Nüchternwert lag bei 93 nach 1 Stunde bei 157 und nach 2 Stunden bei 153. Hab direkt am nächsten Tag, nachdem die Ergebnisse da waren, einen Termin bei einer Diabetologin bekommen. Ich habe mich bis zu dem Termin total verrückt gemacht, hab fast nichts mehr gegessen vor lauter Angst, ich könnte unserer Kleinen schaden. Die Diabetologin hat mir direkt die Angst genommen und erklärt, auf was es jetzt erstmal ankommt. Somit versuchen wir es einfach mal mit einer Ernährungsumstellung, viel Vollkorn und dazu immer etwas „fettiges“ wie zum Beispiel Quark etc. Damit schließt der Blutzucker nicht direkt hoch. Die 1. 3 Tage musste ich direkt nüchtern, vor jeder Mahlzeit und 1 Stunde nach der Mahlzeit messen. (war eine riesen Überwindung sich selbst zu piecksen, mittlerweile lach ich drüber ) Inzwischen messe ich noch 4x täglich, nüchtern und 1 Stunde nach jeder Mahlzeit. Meine Werte nach dem Essen sind immer im grünen Bereich, nur mein Nüchternwert liegt zwischen 89 und 103. Hab ich eine schlechte Nacht, weil eins der Kids unruhig war, macht sich das morgens bei mir bemerkbar. Ich möchte auch nicht unbedingt Insulin spritzen, sagte das so am Montag meiner Diabetologin, darauf kam von ihr die Aussage, dass sie mich da auch noch lange nicht sieht. Bevor es ans Insulin spritzen geht, versucht man erstmal beim Abendessen auf Kohlenhydrate komplett zu verzichten und wenn die Werte so bleiben und der Bauchumfang von unserer Kleinen weiterhin so bleibt wie seither, ist alles ok…. Bin seit gestern in der 27.SSW und hoffe einfach, dass ich die restliche Zeit mit der Ernährungsumstellung durchkomme Viel Glück für Montag LG

Lena H.

Danke für eure ausführlichen Antworten und danke für die Erfahrungen. Ich habe mich etwas beruhigt, konnte mit meinem Mann reden und warte jetzt einfach ab was passiert. Was anderes kann ich gerade nicht machen. Ich bin bereit alles zu tun, damit es der kleinen Maus gut geht. Allerdings wünsche ich mir so sehr eine "natürliche geburt" und hoffe das ich diesen Wunsch erfüllt bekomme und die kleine nicht geholt werden muss. Mal schauen, wir hoffen das beste und warten jetzt einfach ab. Ich werde bestimmt berichten. Lieben Dank

aomame84

Das wird schon! Gut eingestellter SS Diabetes ist keine Kaiserschnittindikation. Man kann damit sogar über ET hinausgehen - so sagte man mir bei der Geburtsplanung. Vielleicht kommt bei deinen Tagesprofilen ja auch raus, dass es falscher Alarm war. Alles Gute

Nöf

Hallo:) Bei meiner letzten Schwangerschaft war der kleine Zuckertest auch auffällig. Der große hingegen total unauffällig. Ich drück dir die Daumen! P.s soweit ich weiß reicht es oft in der Schwangerschaft dann einfach nach dem essen zu schauen. Spritzen muss man aufjedenfall nicht immer.