November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingata am 21.06.2015, 21:16 Uhr

Zähneputzen

Hallo ihr Lieben,

habe mal ne Frage bezüglich des leidigen Zähneputzens: Gibt es eigentlich auch für so Kleine schon Aufsätze für die elektrische Zahnbürste?

Würde das gerne mal testen, denn Zähneputzen ist hier meist immer noch ein Drama. Bin ein bisserl besorgt, dass ich mit der Handzahnbürste nicht gründlich genug putzen kann. Nachdem Monsieur erst mit 11,5 Monaten den ersten Zahn bekommen hat, kommt jetzt praktisch im Wochentakt ein neuer hinzu.

LG
Ingata

 
11 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Stuff84 am 21.06.2015, 21:43 Uhr

Also bei uns ist das so kein Problem. Seit Beikoststart wurde "Zähne" geputzt, mit so einem.Fingerling.

Inzwischen putzen wir mit der elektrischen von oral b seit sie es bei der Großen gesehen hat. Unsere Zahnärztin findet das auch besser, da viel effektiver gereinigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von tschichen am 21.06.2015, 21:53 Uhr

bei elektrischen bürsten kenne ich mich nicht aus. zähneputzen ist hier eine lieblingsbeschäftigung, denn die kleine möchte ja alles machen, was ihr großer bruder auch macht. das haben wir lustigerweise noch bei anderen unangenehmen sachen - augentropfen geben, inhalieren, aufräumen, ... mal sehen, wie lange das so bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von enanita am 22.06.2015, 21:27 Uhr

Wir haben auch eine von Oral B, putzen aber zunächst immer von Hand, weil wir damit besser in ihren Mund kommen. Wenn sie möchte, darf sie dann noch selber oder mit uns mit der elektrischen putzen. Außerdem machen wir es so, dass sie morgens immer ganz alleine putzen draf, dafür dürfen wir abends helfen. Das klappt ganz gut.
Im Oktober-Forum kam letztens die Antwort, dass die elektrischen Zahnbürsten erst ab 3 Jahre sind, weil Kleinteile verschluckt werden können - klingt für mich logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von engala1210 am 23.06.2015, 13:17 Uhr

Also wir hatten erst ne normale. Sind dann aber auf die elektr. Von oral-b umgestiegen. Meine Tochter mag Zähne putzen gar nicht, hab die Prinzessinnen ab 3 Jahren. Aber ich find das putzen besser, mit der lässt sie sich teils auch ohne Geschrei die Zähne putzen.
Aber noch kleinere gibt es glaub nicht. Probier es doch mal die ab 3 Jahren kosten nicht so viel und wenn es bisher nicht klappt heb sie doch für später auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Muffin85 am 24.06.2015, 12:40 Uhr

Elektrische Zahnbürste sollen erst genutzt werden wenn die Kinder selbst damit zugehen können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Stuff84 am 24.06.2015, 21:17 Uhr

Wie kommst du darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Muffin85 am 25.06.2015, 8:10 Uhr

Ich habe einige Freunde die beim Zahnarzt arbeiten...habe mich mal erkundigt und die Meinung war da ziemlich gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Stuff84 am 25.06.2015, 9:36 Uhr

Ah ok, dass scheint wohl auch überall anders zu sein. Hier wird es empfohlen, da die Putzwirkung effektiver ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Erbsenmaus am 26.06.2015, 11:32 Uhr

Ja, gibt es, würde Dir aber empfehlen, lieber auch eine Kinderzahnbürste zu kaufen. Die von oral b putzt beispielsweise mit 5600 Umdrehungen, das ist etwas sanfter als die Erwachsenenzahnbürste, die mit 8500 Umdrehungen putzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen ausprobiert

Antwort von Ingata am 26.06.2015, 20:49 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :-)

Habe jetzt einfach mal ne einfache elektrische Kinderzahnbürste von dm geholt und Emilian damit die Zähne geputzt. Die ist zwar eigentlich erst ab 3 Jahren, doch es lief total gut.
Erst hat er sich erschrocken, aber dann fand er das Kitzeln im Mund wohl lustig. Heute Abend hat er schon selbst nach der elektrischen ZB gegriffen und sie sich in den Mud gesteckt.

Wir putzen vorsichitg ohne viel Druck, aber es funktioniert wesentlich besser als vorher und wir können endlich auch mal die Backenzähne ordentlich putzen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen ausprobiert

Antwort von Stuff84 am 26.06.2015, 21:08 Uhr

Deshalb raten unsere Zahnärzte hier dazu. Solange man die Kleinen nicht selbst putzen lässt kann auch nicht viel passieren.

Meine findet das auch während des Zahnens sehr angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.