Monatsforum November Mamis 2022

Zähneputzdrama jeden Abend

November Mamis
Zähneputzdrama jeden Abend

SunnyMoonflower

Hat jemand Tipps, wie man das Zähneputzen halbwegs hinbekommt ? Bei uns macht die zweite Mama die Bettgehroutine und weiß sich jetzt keinen Rat mehr...Mittlerweile stehen wir zu dritt im Bad, eine hält die Kleine, eine versucht mit ihr Zähneputzen, aber man bekommt die Zahnbürste oder den Fingerling nicht mal in ihren Mund. Wir versuchen es mit einem Lied, dass ich auch Zähneputze und es ihr zeige, dass sie es selber macht....aber sie schreit und windet sich, und beim selbermachen kaut sie nur hinten in den backen drauf rum. Die Zähne sind aber ja vorne... Hilfe? ^^


mena00

Antwort auf Beitrag von SunnyMoonflower

Kann es sein, dass sie am Zahnen ist und es ihr Schmerzen bereitet? Wir haben es auch nicht ganz einfach, der Kleine ist uch nicht soo begeistert om Zähne putzen, daher hbe ich leider keinen wirklichen Tipp wie es immer wieder zu versuchen…


Ifi14

Antwort auf Beitrag von SunnyMoonflower

Ich habe leider auch keinen Tipp, aber bei uns läuft das Zähneputzen derzeit ähnlich schlecht. Er hat es bis vor kurzem geliebt, aber jetzt möchte er (wie auch beim Essen) nur mehr alles selbst machen. Das klappt ja aber natürlich beim Zähneputzen noch nicht und er kaut nur auf der Zahnbürste herum, schreit jedoch, wenn ich ein bisschen putzen will. Meine Vermutung ist, dass es bei uns eine Kombination aus 'ich will das selbst halten' und Schmerzen vom Zahnen ist. Er hatte auch gerade erst sehr schlechte Nächte und jetzt sind zwei neue Zähne da. Meine ältere Tochter wollte in einem ähnlichen Alter plötzlich gar nicht mehr Zähneputzen und ich habe nicht sofort gemerkt, dass sie Bläschen im Mund hat und deshalb Schmerzen beim Putzen. Nach einiger Zeit ging es bei ihr wieder ohne größere Probleme.


Emila

Antwort auf Beitrag von SunnyMoonflower

Wir haben da zwar keine Probleme, habe aber den Tipp gelesen, dass man direkt nach dem Essen am Tisch putzen kann. Dann ist der Reflex „Mund auf“ noch da vom vorherigen Essen und es soll leichter gehen. Klingt irgendwie sinnvoll, nur wenn’s nicht klappt, hat man sich evtl das Essen/den hochstuhl „versaut“.


JasminZimtstern

Antwort auf Beitrag von SunnyMoonflower

Bei uns genau das Gleiche wie Ifi. Wir haben ja auch am Samstag den 1. Geburtstag gemeinsam soweit ich weiss Erst hat das Zähneputzen super geklappt und sie hat dauerhaft den Mund aufgelassen. Jetzt möchte sie nur noch selber machen, aber kaut hinten auf den Backenzähnen rum. Wir machen es auch mit dem Zahnputzlied und die Nächte sind jetzt bereits seit vier Wochen ganz schlecht. Wir haben immer noch mit den obersten vier Zähnen auf einmal zu kämpfen und der eine seitliche Schneidezahn ist jetzt noch der Letzte, der durch muss. Wir müssen sie tatsächlich gerade jede Nacht zu uns ins Bett holen zwischendrin. Und das nach monatelangem Durchschlafen im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Aber wir sagen, wie zu allem. Es ist nur eine Phase. Zurück zum eigentlichen Zähneputzen . Ich erkläre ihr immer wieder, dass sie das toll gemacht hat und jetzt die Mama mithilft. Ein paar Sekunden lässt sie dann auch mich die Zahnbürste führen. Dann nimmt sie sie wieder selbst und so müssen wir das 5-6 mal machen und dann passt das für uns


SunnyMoonflower

Antwort auf Beitrag von SunnyMoonflower

Ja, eine Mischung aus Zahnen und einer schwierigen Phase wird sein...Essen ist auch katastrophal grade und alles mit großen Emotionen verbunden...Ich glaub ich muss mir einfach mehr Zeit nehmen und mehr drumherum spielen anstatt den Erwachsenen Plan vom Zähneputzen durchziehen...


Caraotica

Antwort auf Beitrag von SunnyMoonflower

Wir putzen eigentlich immer gemeinsam und bis jetzt klappt das ganz gut. Also zusammen die Zahnbürste vorbereiten, dann setze ich ihn auf den Hocker und er putzt seine Zähne und ich meine. Mittelweile hat er sich schon gut abgeschaut wie das geht mit dem Schrubben :) aber natürlich ist es an manchen Tagen auch eher auf der Zahnbürste kauen. Am Schluss lasse ich ihn immer noch meine Zähne putzen und dabei putze ich dann seine. Geht auch oft nur so semi gut, aber noch sind es ja nicht so viele Zähne und ich denke mir lieber nur kurz drüberputzen und dafür das Zähneputzen mit etwas gutem verbinden. Und wenn er es dann irgendwann besser versteht dann ist Zähneputzen zur Routine geworden und hoffentlich kein Riesendrama


Lumina

Antwort auf Beitrag von Caraotica

Unsere hat zwar keine Probleme mit Zähneputzen aber sie möchte auch eine Bürste haben jetzt haben wir 2 bürsten sie lässt sich die Zähne putzen und sie putzt sie ihrer Puppe