Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 06.08.2015, 5:11 Uhr

Wortschatz versus Satzlänge

Wo wir gerade beim Thema Sprechen sind: Ich habe gelesen, dass Kinder, wenn sie 50 Wörter sprechen schon 2-Wort-Sätze bilden und Kinder mit nem Wortschatz von 200 Wörtern 4-Wort-Sätze. Könnt ihr das bestätigen?
Bei uns ist das anders. Ben ist da so ein richtiger Wortsammler ;-) Er kann schon mehrere hundert Wörter, die er von sich aus verwendet, aber zu Sätzen zusammengebaut werden die eher selten. Meist nur 1/2-Wort-Sätze.

 
5 Antworten:

Re: Wortschatz versus Satzlänge

Antwort von discordia3 am 06.08.2015, 7:29 Uhr

Also mit der 50 Wortgrenze haben Kinder genügend Einzelmaterial gesammelt, um das Gehirn sozusagen an seine speichergrenze zu bringen. Es ist nämlich unlogisch jedes Wort einzeln abzulegen. Deswegen fangen sie in dem Moment an Kategorien und oberbegriffe anzulegen. Dadurch werden die Möglichkeiten für eine erste Grammatik gelegt. Das muss nicht der Satzbau sein... Es kann auch sein, dass die Kinder anfangen zu konjugieren (mopsen-gemopst) bzw. Deklinieren (Hund - Hunde).
Die Anzahl der Wörter hat also nicht unbedingt etwas mir dem satzbau zu tun, sondern eher mit der kategorisierung von neuem wortmaterial. Das führt dann nach und nach zur Syntax...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz versus Satzlänge

Antwort von tetris am 06.08.2015, 9:28 Uhr

Das kommt bei uns gut hin, wobei 4 Wort Sätze nur selten sind, 2-3 Wörter die Norm. Also meist Nomen plus Verb. Plural fängt gerade an, Verben werden irgendwie an Nomen angepasst aber nicht korrekt.
Und sie sagt nun ich statt Hanna.
VG
Tetris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz versus Satzlänge

Antwort von Sonnenschein30 am 06.08.2015, 10:30 Uhr

Also hier kommt nach wie vor immer nur ein Wort, davon aber echt jeden Tag neue. Definitiv mehr als 50...keine Ahnung wann sie die mal endlich zusammen verwenden will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz versus Satzlänge

Antwort von Mami_Okt am 06.08.2015, 15:45 Uhr

Oh je, Wörter zählen kann man bei Mats nicht mehr. Das sind aber mit großer Sicherheit weit mehr als 200 Worte.
2-3 Wort Sätze sind schon normal. 4 Wort Sätze eher selten.

Ich bin immer wieder erstaunt, was er alles aufnimmt und tags drauf zum Beispiel nochmal ausspricht. Kaum zu glauben wie schnell die kleinen lernen.

Er telefoniert auch nun ganz süß.
Hallo Papa. Wo bist du?
Papa arbeiten.
Hab dich lieb
Tsüss Papa.

Ich liebe es, wenn er spricht. Wobei es auch manchmal nervig ist. Vor allem das Wort 'Nein!' Ist gerade hoch im Kurs. Aaaaaarrrrrggghhhh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wortschatz versus Satzlänge

Antwort von reachen84 am 07.08.2015, 15:17 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Es macht gerade total Spaß mit ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.