Monatsforum Oktober Mamis 2016

wo wir schon beim Thema Schlaf sind

Oktober Mamis
wo wir schon beim Thema Schlaf sind

Julibaby17

Wie schlafen Eure Mäuse ein? Trägt, streichelt ihr sie, singt ihr oder legt ihr sie einfach ins Bettchen und sie schlafen von selbst ein? Ich hab versucht Daniel ins Bettchen zu legen und zu streicheln, ihm vorzusingen oder auch mal den Raum kurz zu verlassen. Er ist mir mit 6 Kg einfach zu schwer geworden fürs herumtragen. Tragetuch akzeptiert er dann auch nicht und Schreit sich fast ins Koma. Weiß mir echt nicht mehr zu helfen


FrauEule

Antwort auf Beitrag von Julibaby17

Tagsüber powernaped Luis öfter mal in der Wippe. Hat ne ganze Weile gedauert bis ich rausgefunden habe dass er darin ganz gern ruht. Und auch nochmal so lange um rauszufinden dass er gern ein Tuch um den Kopf rum hat in das er sich richtig reinkuschelt. Im Bett mach ich das ebenso und streichel ihm mit einer Hand durch Gesicht. Halte seine Wange quasi in meiner Hand und Streich mit dem Daumen über die Stirn. Dazu kommen gefühlte 1 Mio. Mal den schnulli wieder reinstecken. Leider hab ich noch kein Patentrezepz gefunden damit er längere Zeit am Stück schläft. Ich bin froh über jeder halbe Stunde... Alleine einschlafen geht gar nicht. Purzelchen braucht viel Begleitung und Überredung. Achso: Pucken ist ein muss! Ohne geht gar nicht. Niemals...


Musikerin

Antwort auf Beitrag von Julibaby17

Hallo, wir hatten von Anfang an ein festes Ritual: Nachtflasche im abgedunkelten Schlafzimmer, Schlafsack an, Spieluhr an, zur Ruhe kommen. Ich oder mein Mann tragen ihn ein wenig, singen leise ein kurzes Lied, legen ihn dann in die Wiege und streicheln ihn ein wenig und gehen dann raus. Entweder er schläft dann schon, ist kurz vorm einschlafen oder aber er schläft dann in der Wiege ein. Am Anfang hat er öfters geweint, wir sind dann auch immer wieder rein und haben ihn beruhigt in dem wir die Hand auf ihn gelegt haben, wenn das nicht geklappt hat, dann haben wir ihn kurz getragen, beruhigt und ihn wieder in die Wiege gelegt. Mittlerweile hat es sich eingespielt und er schläft ganz gut ein, nachdem er aber tagüber nicht soo viel schläft, ist er am Abend meistens sehr müde .


DieRegenfrau

Antwort auf Beitrag von Julibaby17

Abends (meistens so 20/21uhr) wenn Linus Hunger hat stille ich erst eine Seite, Wickel ihn und ziehe den Schlafsnzug an. Dann wird er gepuckt und ich stille die zweite Seite. In mehr als der Hälfte der Fälle schläft er dann beim Stillen ein und ich pack ihn dann in den Schlafsack und ins Bett. Mein Partner legt sich dann daneben, da Linus noch sehr viel Nähe beim Schlafen braucht und ich mache mich Bettfertig. Dann leg ich mich auch dazu. Schläft er mal nicht beim Stillen ein, braucht er gefühlt 1000mal Schnuller-wieder-rein-Hilfe. Meist pupst er dann auch noch wie ein Großer und wenn er dadurch nölig wird, bekommt er Lefax (ich wär so aufgeschmissen ohne das Zeug!) und schläft in 90% der Fälle dann in den nächsten 20min ein. Tagsüber schläft er meist nur 30-45min, entweder mit Geschrei ohne Ende oder beim Spazieren in der Trage. Nur darf ich nicht zu spät unterwegs sein, sonst schläft er Nachts schlechter.


Holatriodelo

Antwort auf Beitrag von Julibaby17

Wir haben ein Zeitfenater von 20:00-ca 21:30 Je nachdem wenn er müde wird oder nicht mehr zu schreien aufhört gehen wir ins abgedunkelte Zimmer, wickeln ihn ein letztes Mal und ziehen ihn um. Dann still ich ihn sitzend im Bett und mach eine Spieluhr an. Licht ist aus, nur vom Gang kommt ein bisschen Licht rein. Wenn ich merk er döst ein Dock ich ab und leg ihn hin (schläft bei uns am Bett direkt bei mir anders geht gar nicht) Meistens wacht er wieder auf und ich still im Liegen weiter. Normalerweise pennt er dann schnell weg. Gepuckt wird bei uns je nachdem wie er drauf ist. Wenn er total aufgeregt ist Lücken wir auch, dann schläft er auch längere Phasen durch. Wenn möglich Puck ich aber nicht weil er so gerne seine Hände am Gesicht hat


Annieke

Antwort auf Beitrag von Julibaby17

Aktuell schläft er nur durch Stillen (auch nur nachts), tragen oder beim Rausgehen im Kinderwagen ein. Er wird dann nachts vom Papa getragen, denn ich kann ihn gar nicht solange halten bis er eingeschlafen ist. Mittlerweile wiegt er schon um die 6,5kg und wenn er so weiter wächst, sehe ich ihn nach den Feiertagen bei 7kg. Keine Ahnung wie ich das dann machen soll, wenn mein Mann öfter nicht da ist. Könnte jetzt schon heulen, dass im Liegen oder sitzen zum Einschlafen bringen null klappt. Wird bei uns auch auf Schreien hinauslaufen. Habe schon Angst vor. Nervig.