Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 28.04.2016, 0:23 Uhr

Wissensdurst

Das ist eine offene Gruppe vom Kinderschutzbund wo Kinder hin können (gerade wenn sie noch keinen Kita-Platz haben). Da sind also wenig ältere Kinder. Manchmal kommen “große“ mit ihren Geschwistern aber die meisten sind etwa 2. So wie meine Tochter halt auch. Viele aber mit Migrationshintergrund, da ist das vergleichen schwer wenn die Kinder einer Aufforderung vll einfach nicht nachkommen weil sie sie sprachlich nicht begreifen und nicht die Aufforderung selbst nicht verstehen.
Wir freuen uns schon auf ihren richtigen Kindergarten, wo wir auch schon mit Leitung und Erziehern im Gespräch sind, weil Amelie dort bereits beim Tag der offenen Tür zwischen den anderen Kindern aufgefallen ist. Ist schön wenn man ernst genommen wird und nicht für überehrgeizige Eltern gehalten wird die um jeden Preis ein “besonders“ Kind für ihr Ego brauchen.
Momentan laugt sie mich wirklich etwas aus. Es ist für mich als hätte ich den ganzen Tag eine Prüfung. Ich werde permanent ausgefragt und nicht so aus Reflex “warum“ sondern so richtig bohrende Fragen...ich habe schon eine gute Schulbildung aber ich hinterfrage auch nicht alles bis ins allerkleinste Detail und manchmal habe ich das Gefühl mein Pensum an Wörtern für den Tag bereits um 11 Uhr am Vormittag aufgebraucht ist. Ich weiß dass ich auch sagen darf dass ich mal keine Fragen mehr beantworten will, aber man gerät doch immer wieder in Situationen wo man mit dem Kind spricht und manchmal bin ich da wirklich erschöpft. Zum Glück liebt sie ihre TipToi Bücher und sie beschäftigt sich momentan viel mit den Spielen darin. Ich nehme da auch immer etwas von mit ;-).
Ach ja, vll legt sich das ja auch wieder wenn sie im Kiga gefordert wird ;-) bzw selbst wenn nicht muss ich nur von 14 Uhr bis 20 Uhr parat stehen ;-) statt von 8-20 Uhr. Der Kindergarten arbeitet auch mit den Grundschulen zusammen und wird uns in zwei Jahren wohl dabei helfen die richtige Grundschule für Amelie auszuwählen ;-) aber damit befasse ich mich auch erst dann. Sie soll Kind sein und viel spielen, ich möchte keine kleine Lernmaschine.
Übrigens hat der Kiga eine “AG“ an der die Kinder teilnehmen können in der die Kinder quer Beet Instrumente kennen lernen und Noten lernen. Weiß nicht genau wie. Wenn Amelie sich dafür interessiert steht es ihr ja frei daran teilzunehmen. Vll findet sie ein Instrument dass sie interessiert...singen tut sie ja leidenschaftlich und wie ich finde auch recht gut von der Melodie her. Mal abwarten....;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.