Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchensmama am 02.04.2016, 23:34 Uhr

Wissensdurst

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Allerdings weiss ich nicht genau wie ich sie formulieren soll...darum mach ich es mal so wie ich meine und hoffe ihr versteht mich richtig.

Seit einiger Zeit machen wir uns um unsere Tochter Gedanken, da sie in der Spielgruppe und im Vorkindergarten so stark auffällt. Egal wohin wir kommen, geht es uns so. Sie spricht sehr gut (Sätze mit 10 Wörtern und mehr in korrekter Grammatik), sie zählt bis 30 (hat das Prinzip verstanden und zählt auch von 50 an auch richtig weiter, hat nur halt irgendwann keine Lust mehr - verständlich), dabei versteht sie auch Mengenverhältnisse, also 8 Himbeeren oder so kann sie abzählen und macht das auch, sie unterscheidet etwa 120 Tierarten (wir gehen gerne in den Zoo und sie hat einige Bücher, unter anderem eins von der Arche Noah in dem sehr viele unterschiedliche Arten zu sehen sind, deren Namen sie auch alle wissen wollte und sich gemerkt hat) und sie bekommt ständig Schleich-Tiere von Freunden geschenkt die sie ebenfalls unterscheidet (Papageientaucher, Pelikan, Stachelschwein...alles kein Thema und sie erklärt auch wie sie die Tiere unterscheidet (ein Walross von einem Seeelefanten etc), sie versteht einiges aus dem italienischen weil Freunde von uns Italiener sind die mit ihren Kindern in der Muttersprache sprechen...wir selbst können kein italienisch, sie spricht etwas englisch, weil ich oft mit meinen Freunden in den USA skype, sie malt komplexe Bilder (Kopffüssler seit sie vll knapp 2 ist, inzwischen malt sie Telefone, Schildkröten, Delfine, Schnecken, Bäume, Menschen etc), macht ein Puzzle mit 54 Teilen (normale Größe wie für Erwachsene) die wir auf dem Karnevalszug gefangen haben) und spielt Jenga ohne Probleme, sie kennt etwa 50 Lieder auswendig (St Martin komplett, Schneeflöckchen Weißröckchen, alles mögliche von Rolf Zuckowski oder Anne Kaffekanne etc), kennt Bücher nach 2x lesen auswendig und liest sie ihren kleinen Bruder vor (z.b. Raupe Nimmersatt)...inzwischen liest sie was sie in die Finger bekommt und benennt Buchstaben, schreibt ihren Namen, Mama, Papa, Oma und Opa und den Namen ihres Bruders, singt mir das Alphabet auf (weiss nicht woher sie das hat, ist mit Melodie, hab ich auch schon mal gehört...aber weiss es nicht zuzuordnen)....ja, da höre ich mal auf.
Bitte steckt mich nicht in die Schublade “mein hochbegabtes Kind - wir sind ja so toll!“ oder “Förderwahn“. Ich war mit meiner Tochter bei der Babymassage und beim Babyschwimmen und sonst nirgendwo weil ich möchte dass sie entspannt groß wird. In Betreuung war sie ab und an bei meiner Mutter und beim Kinderschutzbund während ich mit meinem kleinen bei der Krabbelgruppe bin....also sie bekommt Fragen von uns wahrheitsgemäß beantwortet und sie hat sehr viele Fragen. Wir sagen halt nicht “das brauchst du nicht wissen, dazu bist du zu klein“. Wenn sie gefragt hat: was ist das kleine da“ und zeigte auf die kleinen Wildschweine, habe ich gesagt “das sind die Babys von dem Wildschwein, die heißen Frischlinge“ wenn sie sich das merkt ok...wenn nicht, auch. Ich würde es ihr auch noch 20x so erklären. Aber sie merkt sich so etwas.

Nun meine Frage...hat das noch jemand? Ich fühl mich inzwischen total ausgelaugt weil sie halt alles wissen will und uns auch manchmal anleitet (aber niedlich, z b rief sie heut ihrem Papa hinterher: “Papa, geh nicht so nah an den Fluss, nicht dass du stürzt und hineinfällst, denn dann gehst du unter und das ist ganz gefährlich!“).
Ich möchte nicht dass sich jemand schlecht fühlt, denn das ewige vergleichen finde ich total nervig. Bisher ist kein Kind dass wir kennen annähernd so wie sie. Wir werden nur ständig angesprochen und ich finde es blöd wenn sie dabei steht, denn sie soll nicht glauben sie sei komisch oder nicht in Ordnung wie sie ist.
Um ihre Zukunft sorge ich mich auch...was ist wenn das so bleibt? Was lernt sie dann wenn andere kinder zeitgerecht lernen was man in ihrem Alter so lernt.
Der Kinderarzt sagt: wissensdurst wenn möglich befriedigen (wenn möglich heißt wenn ich nicht mehr mag darf ich ihr das auch sagen, dass ich keine weiteren Fragen beantworten möchte).

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?
Nochmal: ich mach hier keine Luftsprünge, sondern möchte gut klar kommen.

Im übrigen ist sie ein sehr fröhliches und relativ braves Kind.

LG

 
5 Antworten:

Re: Wissensdurst

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2016, 14:04 Uhr

Wow! Also das ist schon außergewöhnlich. Damit sticht sie auf jeden Fall heraus. Ich würde aber noch nicht von Hochbegabung sprechen wollen, denn in diesem Alter kommt es oft vor, dass eine "Fähigkeit" besonders hervorsticht. Das gleicht sich oft später noch aus, also bis zur Schulzeit.

Aber es ist auf jeden Fall außergewöhnlich und ihr solltet das genau so weiterhin fördern wie ihr es tut. Ich kenne einen Jungen, der mit 4 schon lesen konnte und mit 5 alle Harry Potter Romane (auf englisch, denn er wächst 2-Sprachig auf) durch hatte. Er ist jetzt ein Teenager. Intelligent ja, aber nicht hochbegabt.

Ich verstehe, dass dich das erschreckt und dass du Angst hast. Weil alles was außerhalb der Norm ist einem Angst macht. Sowohl die eine wie auch die andere Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissensdurst

Antwort von Pünktchensmama am 03.04.2016, 19:56 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort. Wir sprechen ganz bewusst NICHT von einer Hochbegabung. Wir wollen weder uns noch sie unter Druck setzen. Aber wenn mich jemand fragt ob sie dies oder das kann und ich antworte darauf oder es hört sie jemand ein ellenlanges Lied nach dem anderen singen (sie singt oft während sie malt oder spielt) dann wird uns oft vorgeworfen wir würden sie drillen oder so und wollten ein hochbegabtes Kind heranziehen (natürlich von Leuten die von so etwas keine Ahnung haben).
Also wir sind da entspannt - werden sie aber ggf vor der Einschulung testen, damit sie sollte es so sein, richtig gefördert werden kann. Aber bis dahin soll sie normal groß werden - wir werden ja sehen wie sich das entwickelt.

Ich hoffe nur ihre imaginären Freunde (bisher 8) dezimieren sich etwas, denn immer eine Clique 2jähriger dabei zu haben von denen man nur 1 sieht ist anstrengend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissensdurst

Antwort von mallex am 04.04.2016, 19:59 Uhr

Hallo, also wir haben auch ein Kind, dass deinem ähnelt - nur 50 Lieder kann sie nicht auswendig, lesen auch nicht und 120 Tierarten unterscheidet sie auch nicht
Nee. Also hier ist s so, dass Alina au 50-70 Teile puzzels macht, bis 10 zählen, Dinge abzählen, sie kennt auch alle Buchstaben des alphabets. Also wenn man fragt, wo das "j" ist im Wort kann wie drauf zeigen.
Sie kann silben richtig klatschen. Und sie unterscheidet farbtöne zwischen hellgrün,hellblau,dunkelblau,beige. Auch damit fällt sie in der Kita auf. aber es muss ja nicht sein, dass es so bleibt. Vllt bleiben die Kinder irgendwann auch mal ne Weile "stehen" und sind irgendwann wieder zeitgerecht mit anderen Kinder entwickelt :)
Man muss einfach abwarten , was bleibt einem auch sonst über hehe...

Alina ist auch ein fröhliches und neugieriges Kind,aber auch sehr emotional,mit starken wutanfällen hin und wieder mal...sie unterscheidet sich nicht nur wegen ihren noch ausser gewöhnlichen Fähigkeiten sondern auch, dass sie in einer Gruppe von Kindern au ihr eigenes ding machen kann ohne sich beeinflussen oder ablenken zu lassen,egal was um sie herum passiert...

Mach dir keine Panik, und keine Sorgen...die Zukunft können wir eh nicht voraus sehen... Vllt haben die jetzigen Begabungen keinen Einfluss später auf die Schule,Freunde etc..

Förder dein Kind so, wie es dein Kind möchte und wie es beiden gefällt...
Meine Mutter erzählte mir, ich konnte auch mit 3 Jahren viele Zahlen und rechnen.. aber frag nicht... Ich hatte später in der weiter führenden Schule viele Probleme mit Mathe ;) wenn ich mal ne 3 schrieb waren alle Happy lol...

Viele Kinder können früh gut sprechen, auch grammatikalisch.. heisst aber auch nicht, dass sie in deutsch später Grammatik etc problemlos lernen im Verständnis...

Ich spreche auch nicht von hochbegabung, auch nicht von asperger Autismus oder autismusspektrumstörung...es kommt immer mal vor, dass Kinder in dem Alter besondere Interessen haben und sich in den gebieten besonders rasch weiter entwickeln... irgendwann wird ein Punkt kommen, wo es nicht mehr so schnell geht..denn wenn das ein Leben lang so schnell ginge würde dein Kind ja mit 13 schon Studieren haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissensdurst

Antwort von Annchen2012 am 27.04.2016, 21:17 Uhr

Sie schreibt????!!!!

Alter Schwede.

Meine malt aber dafür schon sehr deutlich ihr H (wie Henriette).

Und das Mondgesicht.

Ja krass.
Auf alle Fälle müsst Ihr die Kleine fördern!
Was ist denn ein Vorkindergarten? Geht sie nicht täglich in eine Kita?
Mitunter wird dort ja auch Musikunterricht etc. angeboten - darum fände ich das eine gute Idee. Wenn die Erzieher einstufen können, mit wem sie ähnlich weit ist, könnte sie in eine entsprechende Gruppe.

Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissensdurst

Antwort von Pünktchensmama am 28.04.2016, 0:23 Uhr

Das ist eine offene Gruppe vom Kinderschutzbund wo Kinder hin können (gerade wenn sie noch keinen Kita-Platz haben). Da sind also wenig ältere Kinder. Manchmal kommen “große“ mit ihren Geschwistern aber die meisten sind etwa 2. So wie meine Tochter halt auch. Viele aber mit Migrationshintergrund, da ist das vergleichen schwer wenn die Kinder einer Aufforderung vll einfach nicht nachkommen weil sie sie sprachlich nicht begreifen und nicht die Aufforderung selbst nicht verstehen.
Wir freuen uns schon auf ihren richtigen Kindergarten, wo wir auch schon mit Leitung und Erziehern im Gespräch sind, weil Amelie dort bereits beim Tag der offenen Tür zwischen den anderen Kindern aufgefallen ist. Ist schön wenn man ernst genommen wird und nicht für überehrgeizige Eltern gehalten wird die um jeden Preis ein “besonders“ Kind für ihr Ego brauchen.
Momentan laugt sie mich wirklich etwas aus. Es ist für mich als hätte ich den ganzen Tag eine Prüfung. Ich werde permanent ausgefragt und nicht so aus Reflex “warum“ sondern so richtig bohrende Fragen...ich habe schon eine gute Schulbildung aber ich hinterfrage auch nicht alles bis ins allerkleinste Detail und manchmal habe ich das Gefühl mein Pensum an Wörtern für den Tag bereits um 11 Uhr am Vormittag aufgebraucht ist. Ich weiß dass ich auch sagen darf dass ich mal keine Fragen mehr beantworten will, aber man gerät doch immer wieder in Situationen wo man mit dem Kind spricht und manchmal bin ich da wirklich erschöpft. Zum Glück liebt sie ihre TipToi Bücher und sie beschäftigt sich momentan viel mit den Spielen darin. Ich nehme da auch immer etwas von mit ;-).
Ach ja, vll legt sich das ja auch wieder wenn sie im Kiga gefordert wird ;-) bzw selbst wenn nicht muss ich nur von 14 Uhr bis 20 Uhr parat stehen ;-) statt von 8-20 Uhr. Der Kindergarten arbeitet auch mit den Grundschulen zusammen und wird uns in zwei Jahren wohl dabei helfen die richtige Grundschule für Amelie auszuwählen ;-) aber damit befasse ich mich auch erst dann. Sie soll Kind sein und viel spielen, ich möchte keine kleine Lernmaschine.
Übrigens hat der Kiga eine “AG“ an der die Kinder teilnehmen können in der die Kinder quer Beet Instrumente kennen lernen und Noten lernen. Weiß nicht genau wie. Wenn Amelie sich dafür interessiert steht es ihr ja frei daran teilzunehmen. Vll findet sie ein Instrument dass sie interessiert...singen tut sie ja leidenschaftlich und wie ich finde auch recht gut von der Melodie her. Mal abwarten....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.