Monatsforum Oktober Mamis 2013

Wie mit Babygeschenken umgehen?

Oktober Mamis
Wie mit Babygeschenken umgehen?

nuknuk

Hallo ihr lieben Mitkugelnden, ich habe mal eine Frage an euch, die wahrscheinlich ziemlich blöd klingt, aber es beschäftigt mich gerade und ich würde gerne wissen, wie ihr das so handhabt. Man hat ja so eine gewisse Vorstellung, was man seinem Kind anziehen möchte und mit was es spielen soll bzw. mit was es nicht Kontakt haben sollte. Also ich bin da ziemlich streng (auch mit mir selber) was zB Qualität, Herkunft und Material betrifft. Vielleicht können mir die, die schon Kinder haben sagen, wie das so läuft, ob man Verwandten/Bekannten/Freunden sagen kann, dass man bestimmte Sachen nicht möchte oder nicht gebrauchen kann? ist das normal oder ist das dreist? Ich meine nur, weil man ja so viel bekommen wird und es wäre doch schade drum, wenn man sich nicht richtig darüber freuen kann. Ich habe nur heute von Freunden gehört, dass sie sehr viel "Schrott" bekommen haben und immer schauen mussten, wohin damit. Das ist doch voll schade, ist das immer so?


Daniela2125

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Ich denke da kommt es ganz auf die Leute an. Wenn du mit denen sonst auch locker reden kannst, ist es denke ich kein Problem zu sagen was man mag und was nicht.


samy_84

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Hm, ja, das ist ein heikles Thema. Wie Daniela schon schreibt, bei Freunden oder so kannst es meist eh ehrlich sagen, und es stört keinen. Aber trotzdem gibt es dann immer wieder solche Geschenke, wo die Leute glauben, das muss "unbedingt" sein, ist aber absolut gegen das, was die Eltern wollen. Freunde von uns sagen strikt, das sie nur Holzspielzeug wollen und schenken Plastikspielzeug weiter. Wir werden eine Babyliste machen, wo jeder, der uns etwas kaufen möchte, dadrauß etwas aussuchen kann. Dann ist garantiert, das wir das bekommen, was wir auch möchten. Wenn uns jetzt schon jemand anspricht auf Geschenke, sagen wir das gleich mit der Babyliste und das freut eigentlich eh die meisten, weil sonst eh oft ratlos irgendwas gekauft wird... Aber ja, zB haben wir bereits eine Handtäschen geschenkt bekommen - erm, für was eine Handtasche für ein Baby?? (vor allem, wenn es ein Junge werden sollte )


Acedia

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Worüber ich mich gefreut habe war ein Gutschein von unseren Nachbarn für ein Babygeschäft in der Nähe. Fand ich sehr gut mitgedacht von ihnen. Oder auch Pampersgutscheine sind super. Ansonsten find ich die Idee mit der Babyliste klasse. Oder zusammenschmeißen lassen für ein großes Geschenk wie Kinderwagen, Maxi Cosi oder ähnliches. Oder sowas schenken lassen wie Kinderzimmergestaltung wenn du nen Künstler in der Family/Bekanntenkreis hast. LG Acedia


nuknuk

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Eine Liste ist eine gute Idee!! Aber kann man da auch Materialwünsche drauf schreiben? Ich möchte ehrlich gesagt auch nur Holzspielzeug oder zumindest gutes, hochwertiges Plastik aus transparenter und fairer Produktion. Es beschäftigt mich nur gerade so, da in meiner Verwandtschaft die Kinderzimmer von oben bis unten voller rosa und hellblauem Plastikzeug, billigste Produktion aus Bangladesch usw. und ich möchte das nicht einmal weiter verschenken. Aber wenn ich ihnen sage, dass ich das nicht möchte, dann ist es doch automatisch eine Kritik an ihrer eigenen Erziehung und das will ich auch nicht Auch bei den Anziehsachen habe ich klare Vorstellungen (bin halt ein Öko), aber die sind halt teuer und es ist doch anmaßend zu sagen "hey wenn ihr was schenken möchtet, dann bitte nur das richtig gute Zeug", das ist doch blöd oder? Habt ihr da auch so klare Vorstellungen?


janka1989

Antwort auf Beitrag von nuknuk

ich finde das mit der babyliste ne gute idee vorallem schützt es auch evtl vor doppelten geschenken. ich bin aber auch streng was Material usw betrifft. ich bin gelernte erzieherin und habe mein Abitur in Pädagogik gemacht. da wirst du etwas geprägt vorallem halte ich nichts von unnutzen spielzeugen. hauptsache Kinderzimmer voll aber bringen diese spielsachen das kind weiter in der Entwicklung? genauso wie diese teletubbies oder wie man das auch schreibt ich frage auch immer was noch gebraucht wird oder so. und eig sollte man zumindest bei guten freunden und verwandten ehrlich sein können und genau sagen können was man noch braucht


nuknuk

Antwort auf Beitrag von nuknuk

ich denke da auch wie du janka (bin auch wie du Pädagogin), lieber gute und unterschiedliche Sachen. Auch nichts, dass alles von alleine macht (laufende Plüschtiere usw). Und ich will eher geschlechtsneutrales Spielzeug oder eben Puppen auch für einen Jungen und Autos auch für ein Mädel, von beidem für beide. Damit es später sein gesellschaftliches Geschlecht selbst aussuchen kann und nicht zu sehr von mir in eine weibliche oder männliche Richtung erzogen wird. Wo stellt ihr denn dann die Liste rein und wie können Freunde/Verwandte einsehen, was schon gekauft wurde?


janka1989

Antwort auf Beitrag von nuknuk

und ich dachte ich bin nur so ja du, wenn mein Sohn mit puppen spielen will oder Tochter mit Autos, von mir aus . es soll selber aussuchen. ;) ich hab mal einen Beitrag gesehen. Das kind hatte das ganze Kinderzimmer voll mit spielsachen. 2 Säcke voll mit lego und zig Puppen usw. dann haben die ohne kind das kinderzimmer ausgeräumt und nur von allem bisschen da gelassen. die kleine durfte dann nachsehen ob ihr etwas ganz bestimmtes fehlt. und? nix. die kleine wusste net mal was sie alles hat. nur Müll eig.


nuknuk

Antwort auf Beitrag von nuknuk

weiß jemand, welche Babymarken besonders gut sind? Ich kenne mich da überhaupt gar nicht aus.


Daniplus2

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Hallo, Meistens wird man gefragt was man noch gebrauchen kann und irgendjemand gibt es immer der dann etwas schenkt was einem nicht so passt :-\ Das haben wir dann weiter verschenkt oder entsorgt (das waren mal so 1 Euro Crocs in ganz klein ) Spielzeug kaufen wir selber , auch eben was es zum Geburtstag oder Weihnachten geben soll. Verwandtschaft gibt dann das Geld oder nen Gutschein. Wir haben viel von Haba , die Puppen z.B und auch Lego Duplo. Und Bücher sind sehr beliebt, das Kunststoff Spielzeug das wir haben ist von Fisher Price. Mit Kleidung ist es genauso oder es gibt nen Gutschein, weil viele sich mit der Größe unsicher sind. LG, Dani .


Ida-M.

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Schleich mich mal ein.ich werde eine liste bei mamarella.de Machen.die haben tolle anziehsachen von selana z.b. Lg ida aus dem sept.bus


nuknuk

Antwort auf Beitrag von Ida-M.

danke für den Tipp. Die Seite ist voll schön. Ich stöber mal weiter


Ida-M.

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Hihi muss ich aucj novh mschen.lg ida


CHAOS_ENGEL

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Mich haben fast alle gefragt was wir noch brauchen, weil keiner etwas schenken wollte was wir schon 1000 mal hatten. Wenn ich wusste die Leute kennen meinen Geschmack und kaufen das richtige hab ich einen direkten Wunsch geäußert. Oder aber ich habe mir Gutscheine für DM oder Rossmann gewünscht, das brauch man immer und ist sehr Hilfreich. Wir hatten auch Klamotten die wir nie an hatten, einfach weil es nicht unser Geschmack war Liebe Grüße CHAOS_ENGEL


Geschwisterbaby

Antwort auf Beitrag von nuknuk

sehe ich auch so. wir haben fast nur gutes Spielzeug usw erhalten viel ach das was wir uns wünschten wenn mal von etwas unbekannteren kam wo nicht so gut war hab ich es dem Baby nicht gegeben.... ich finde für kleine sterntaler, haba usw gut eigentl.so fast alles was ein guter Fachhandel zu bieten hat. wenn natürlich auch viel teurer aber ich hoffe mal das die haba holzteile nicht so giftigen lack haben.... gibt's auch versch. siegel auf die man achten soll. kommen immer wieder berichte im tv. mein sohn spielt auch total gern puppe ;) und ich bin darauf stolz. aber viele jungs haben daran wenig interesse


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Ich bin aus der Kategorie dankbar annehmen aber keine Anforderungen stellen... Ich mag auch keine Wunschliste zu weihnachten.ich finde.jeder sollte sich selbst Gedanken machen und mit seinem vorhandenen finanziellen mitteln Sachen schenken. was ich nicht abkann und allen sage sind aber gebrauchte.Kleidung. habe einige Freunde die sowas gut findet ok deren ding ich möchte das nicht würde so erzogen dass ein neugeborenes was neues braucht... ansonsten hol ich mir selbst was ich brauche und wenn einer von selbst fragt was er schenken kann sag ich windeln :)


samy_84

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Hallo nochmals, zu deiner Frage, nuknuk, welche Shops es da gibt - ich kenn mich in Deutschland da nicht aus, aber in Österreich kann man das schon in recht vielen Geschäften machen, z.B. online oder die Leute, die was kaufen wollen, gehen in dieses Geschäft dann. Da können deine Freunde dann einfach selbst entscheiden, bei was sie dazu zahlen wollen und den Betrag (ich glaub, meist ist es in 10 Euro Schritten). Und der was zahlen möchte, kann dann auch etwas dazu schreiben, das bekommen die Eltern dann später alles zugesendet. Ich finds so einfach am sinnvollsten für beide Seiten :)


Swimfee

Antwort auf Beitrag von nuknuk

Hallo, kleiner Tipp: bei Amazon gibt es einen Button "Wunschzettel". Dort kann man nicht nur Produkte, die es bei Amazon gibt, einstellen, sondern auch über andere Anbieter wie z.B. Jako-o. Vorteil Du kannst ganz genau bestimmen welches Produkt geschenkt werden soll (nicht wir hätten gerne eine Krabbeldecke, sondern wir hätten gerne genau diese Krabbeldecke) Deine Freunde / Verwandschaft haben jederzeit und von überallher zugang dazu.