Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bounty82, 35. SSW am 24.03.2017, 3:06 Uhr

Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Ich werde es ganz anders machen, als beim großen. Damals hab ich am 3. Tag wieder geputzt und alles gemacht. Bekomme heute noch vorgehalten, dass ich voll den Hormonschub hatte und durchgeknallt bin. Jo - klar! Hatte ja keine Zeit, mich irgendwie umzustellen.
Diesmal setz ich mich durch! Fängt im Kh schon an. Meine Eltern und grad meinen Sohn will ich am ersten Tag schon sehen. Schwiegereltern erst am 2. Zum Glück ist das Kh weiter weg und die kommen dann nur 1-2 mal. Zuhause bestimme ich, wer kommt. Zumindest bis Mitte Mai! Das einzige, was ich mir vorgenommen habe ist, dass an Ostern die Paten die Kleinen sehen. Alles andere entscheide ich nach Lust und Befinden. Meine Mutter wird öfters kommen, weil sie hilft, meine Vertrauensperson ist und mich entlastet. Schwiegereltern weniger, weil sie eh nur rumsitzen und ich sie als Belastung ansehe. Die ersten Tage werden im Bett verbracht! Rückbildung beim großen lief zwar sehr gut, aber bei Zwillingen ist das ja nochmal was anderes.
Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie in Richtung Anpassungsfähigkeit und Veränderung der Lebensumstände, was ich zur Unterstützung einnehmen kann?
Wie handhabt ihr das Wochenbett, damit ihr nicht überfordert werdet und euch langsam an die neue Situation gewöhnen könnt?
So eine Depression ist nicht schön und wenn ich es damals etwas langsamer angegangen wäre, hätte man sie sicher auch verhindern können. Sie ging alleine wieder weg - dauerte aber. Das kann und will ich mir mit 3 Kindern nicht erlauben!

 
11 Antworten:

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von conda, 32. SSW am 24.03.2017, 5:56 Uhr

Morgen!
Na, wo ich die Uhrzeit wieder sehe, musste ich schmunzeln. Das mit dem Schlafen, klappt wohl bei uns nicht mehr so recht.

Ich habe auf jeden Fall vor mich auch zu schonen. Viele Freunde um uns herum haben bereits Kinder und werden uns sicherlich nicut überfallen wollen, um die Kleine zu sehen, weil sie selbst wissen, wie anstrengend das sein kann. Meine Familie ist ansonsten nicht groß und deshalb wird es da auch nicht so einen Andrang geben. Ich bin mal gespannt, wie es meine Schwiegereltern in spe handhaben werden. Sie wohnen etwa eine Stunde von uns entfernt und haben uns seit wir umgezogen sind vor ca 1 1/2 Jahren noch nie in unsere neuen Wohnujg besucht. Keine Ahnung, ob sie dann in diesem Fall endlich mal kommen oder ob sie erwarten, dass wir mit der Kleinen zu Besuch kommen. Ich mein, ich fahr dort gern hin, aber im Wochenbett wird es bedeuten, dass sie auf ihre Enkeltochter werden warten müssen, weil ich mich da auch schonen werde und keine Lust auf Autofahren haben werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von LilaDu, 32. SSW am 24.03.2017, 6:26 Uhr

Also im kh möchte ich persönlich nur meinen Mann und unseren ersten Sohn da haben. Der Rest kann dann kommen, wenn ich nicht mehr so schlapp bin.
Gerade meine Schwiegermutter ist immer so anstrengend. Sie meint es echt nur gut, merkt aber oft nicht, wann es einfach zu viel ist.
Von daher haben wir gesagt, dass wir im kh niemanden da haben möchten, es sei denn, wir bitten ausdrücklich darum. Wir werden Bescheid geben, wann der Besuch nach und nach kommen kann zu hause.
Wir möchten vorallem, dass der Große sich an die neue Situation gewöhnen kann, ohne dass immer viele Leute anwesend sind.
Er ist so süß. Er hat schon mit meinem Mann eine kleine Kiste mit seinem alten Babyspielzeug fürs Baby gepackt. Nun ist er den Karton jeden tag mit Papa ein bisschen am anmalen.
Selbst seine geliebte krabbeldecke mit Spielbogen wollte er darein packen.
Ich hoffe, dass er nach der Geburt immer noch so begeistert von seinem kleinen Bruder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von bounty82, 35. SSW am 24.03.2017, 6:34 Uhr

Schlaf???
Was ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von Dorcya, 34. SSW am 24.03.2017, 7:36 Uhr

Guten Morgen ihr lieben

Ja Schlaf ist sone Sache bin froh wenn ich bis 7h ausschlafen kann

Zum Thema Wochenbett : da ich das erste mal mama werde, weiß ich nicht was auf mich zu kommt, hab aber gesagt das ich im Krankenhaus nur meine Mutter und Vater zum Besuch haben möchte ( mama und Mann sind im Kreißsaal dabei) da ich zum Glück auch keine große Familie habe, wird mir das einrennen wohl erspart bleiben und die paar Freunde die ich hab werden da auf meine Anweisung bzw. Einladung warten

Mein Schwieger Mutter ist ne andere Sache, eigentlich würde ich sie am liebsten hier nicht haben, aber besser als zu ihr zu fahren ( sehr dreckig und stinkend) da möchte man das Baby nicht mal ablegen aber anderes Thema

Und mit der Hausarbeit mhhhh keine Ahnung, mein Mann hilft mir sehr viel zu Hause und meine Mama wird 2 Wochen Urlaub haben und mir helfen - jeh nach dem wie Geburt sein wird, ich denke beim KS ist man wohl eher auf Hilfe angewiesen, die Frau des besten meines Mannes könnte 2 Wochen nicht wirklich aufstehen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von Nussi88 am 24.03.2017, 8:04 Uhr

Also ich hab schon gesagt dass ich am ersten tag nur meinen Mann im KH haben will. Am zweiten werden dann meine Eltern und Schwiegereltern kommen. Das gute ist dass wir in der Uniklinik entbinden und die ist ne halbe std weg.
Im Wochenbett möchte ich auch erstma keinen Besuch und auf gar keinen Fall unangemeldet. Die wir müssen uns hier ja erstmal einleben und aufeinander einstellen.
Hoffe wirklich dass das so klappt wie ich mir das vorstelle. Bei meinen Eltern und meiner Schwester bin ich da ziemlich entspannt. Aber meine Schwiegermutter wird sich denke ich nicht So dran halten. Aber ich mach die Tür dann einfach nicht auf. Ohne anmelden geht nix.
Mein mann findet das ein bisschen hart, aber ich warte soooo lange auf Ein baby da mag ich einfach die erste Zeit als kleine Familie allein genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von bounty82, 35. SSW am 24.03.2017, 8:29 Uhr

Kommt mir bekannt vor! Unangemeldet vor der Tür stehen geht garnicht, hat sich aber leider so eingeschlichen. Da ist bei uns auf jeden Fall noch Erziehungsarbeit nötig (Schwiegereltern).
Ansonsten möchte ich meine Familie alleine haben, damit der große auch die Chance bekommt, sich auf die neue Situation einzustellen. Er spielt dann nicht mehr die erste Geige und muss sich grad an 2 Konkurrenten gewöhnen. Schwiegereltern haben sich schon die Hände gerieben - so nach dem Motto: dann kommt er öfter zu uns und du hast Zeit für die 2....
Denkste
Ihn abschieben wäre genau das Falsche. Er muss sich dran gewöhnen. Da darf sich so wenig, wie möglich ändern. Wird schwer genug für ihn. Armer Kerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von no_supermom, 34. SSW am 24.03.2017, 8:38 Uhr

Vorausgesetzt ich übersteh die Geburt so einigermaßen glimpflich wie beim ersten Mal hätte ich diesmal gerne mehr Besucher im Krankenhaus. Wollte ich beim 1. bewusst nicht, da ich ja nicht wusste, was auf einen zukommt.
Jetzt denke ich dort muss ich mir wenigstens keine Sorgen um deren Versorgung machen und auch kein Stress wegen Putzen ;-) Mein Freund hat eine große Familie, die sicher alle kommen werden. Man sehen!
Ansonsten würde ich gerne vorab meinen Tiefkühlschrank aufstocken, damit ich dann immer mittags ne warme Mahlzeit habe in der ersten Zeit. War beim 1. oft so, dass ich zu nix gekommen bin bzw. nur ums Baby rotiert bin :-O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von Kaffeekauz, 35. SSW am 24.03.2017, 8:54 Uhr

Da muss ich unsere Familien und Freunde echt loben! Alle waren sooo aufgeregt! War das erste Baby auf beiden Seiten der Familie und auch im Freundeskreis, aber keiner (!) hat sich aufgedrängt.
Wir waren ja auch direkt zuhause und ich war soooo stolz und voller Glückshormone, ich hätte am liebsten die ganze Welt eingeladen... Zumindest am ersten Tag, dann kam die Müdigkeit.
Meine Eltern und die Paten kamen nach Einladung am ersten Tag, aber nur ne Stunde und keiner hat Bewirtung erwartet (Schwiegereltern wären auch willkommen gewesen, aber die waren noch im Urlaub).
Der Rest dann so nach und nach. Ich war nach ein paar Tagen das erste mal kurz spazieren.
Haushalt hab ich keinen gemacht, mein Mann hatte Elternzeit und hat sich um alles gekümmert. Wenn Besuch kam haben wir eigentlich immer nur Kaffee vorbereitet, weil der Besuch meist was mitgebracht hat.
Ich muss aber auch sagen, mir ging es körperlich super nach der Geburt, deshalb wollte ich recht schnell auch wieder unterwegs sein. Der Babyblues war dann nicht so toll.
Für dieses mal hab ich mir vorgenommen etwas länger dabei zu bleiben um mich aufs Stillen zu konzentrieren.
Mit dem Besuch werden wir es wieder genauso halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von viella249 am 24.03.2017, 9:13 Uhr

Huhu Guten Morgen,

von der Bahnhofsapotheke gibt es ein Homöopatisches Aufbau Präparat.
Das habe ich bei der Geburt von meinem Sohn genommen. Wie quasi unser ganzer GVK ;)
Kann ich nur empfehlen.
Die haben einen online Shop und beraten auch gerne telefonisch :)

https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/aufbaumittel-n-stadelmann-180g-rezeptur.627063.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von FräuleinMotte, 33. SSW am 24.03.2017, 10:18 Uhr

Ich hab ehrlich gesagt total Angst vorm Wochenbett..ich habe eigentlich allen gesagt, ich will wenig bis gar keinen Besuch. Generell bin ich ein Mensch, der Zuhause gerne seine Ruhe hat und ich mags nicht so, wenn jemand in meinen "Schutzraum" eindringt. Zuhause ist der einzige Ort an dem ich mich fallen lassen kann - wenn Besuch da ist, kann ich das nicht. Nur mit den allerwenigsten und dann auch nur kurz..und die meisten wollen ja immer gleich 4-6 Stunden bleiben. Das hat sich so die letzten Jahre entwickelt, und ich weiß gar nicht wie das alles werden soll
Ich möchte immer am Liebsten mit meinem Mann und meinen Tieren alleine sein, der Arme! Sorge habe ich auch vorm Haushalt...mit drei Tieren fällt da schon bissl was an - mein Mann nimmts locker und sagt, er will sich kümmern. Da muss ich wahrscheinlich meine Ansprüche runter fahren.
Ich hoffe, dass mein Hund auch noch auf seine Kosten kommt...vllt werde ich den Besuch auch erstmal mit dem Hund rausjagen

Ach - und ins Krankenhaus soll auch niemand kommen. Ich habe überall Bescheid gegeben, dass mein Mann und ich uns melden werden, wann und ob wir Besuch empfangen. (Wir wollen ein Familienzimmer )

Hachja...ich hab da echt Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr es mit dem Wochenbett?

Antwort von Michaela s., 35. SSW am 24.03.2017, 14:23 Uhr

Hallo Mädels bei uns steht fest das wenn unser zweiter Engel auf der Welt ist .Das mein mann unsere Tochter als erstes holt oder meine Eltern mit ihr kommen .Die grosse schwester darf mit als erstes kuscheln :) mehr wird am ersten tsg nicht gemacht ,ansonsten meine Schwiegereltern .wir sind eine sehr große Familie und auf meine Mama kann ich mich verlassen ,sobald sie merkt es wird mir zuviel ,kümmert sich sich darum das erstmal Besuchs Schluss ist .hat sie schon bei meiner großen gemacht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wem geht es im wochenbett auch so schlect?

Hallo ihr. Die geburt ist jetzt 5 Tage her und mir geht es gar nicht gut. Mein Kopf macht sich um alles Sorgen irgendwie. Ich hab ständig Angst manchmal sogar Panik Attacken. Dann hab ich noch die wildesten Symptome. Mir ist unfassbar kalt Nacht schwitz ich wie ein ...

von DieMamaa 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Hallo ihr Lieben, die schon ausgekugelt haben! Wie geht's euch im Wochenbett und wie gestaltet ihr es? Viel Besuch, kein Besuch, spazieren, liegen, Bett, Haushalt? Ich hab so viel Bedürfnis nach Ruhe, dass ich meinen Mann schon damit nerve, der gehofft hat, dass wir mehr ...

von MartinaAnna 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für‘s Wochenbett

Hallöchen, ich habe jetzt noch knapp 3,5 Wochen bis zum ET. Mein Mann und ich würden gerne für die Zeit des Wochenbett vorkochen. Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht und wenn ja an welche Gerichte habt ihr so gedacht? Bisher fallen mir nur alle möglichen Saucen zu ...

von Tauili 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett - wie lange?

Mein kleiner kam am 27.5. zur Welt. Am 29.5. waren wir bereits wieder zu Hause. Die ersten Tage habe ich nicht wirklich viel gemacht, war aber auch nicht den ganzen Tag im Bett. Nach bereits einer Woche (oder sogar etwas weniger) habe ich ganz normal wieder den Haushalt gemacht. ...

von Minchen0412 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Bauchschmerzen im Wochenbett

Hallo ihr lieben, meine kleine ist am 27.5 zur Welt gekommen bin jetzt schon knapp 3,5 Wochen im Wochenbett. Nun habe ich ungefähr vor 1,5 Wochen Bauchkrämpfe welche sich genauso anfühlen kurz bevor man Durchfall hat. Hat jemand Erfahrungen damit ...

von Baluu 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Hallo liebe Mit-Mamas, Ich habe vor 15 Tagen durch einen ungeplanten Kaiserschnitt entbunden und merke es noch deutlich. Meine Rückbildung scheint etwas verzögert zu sein, Gebärmutter wandert wohl langsamer als von meiner Hebamme erwartet nach unten und ich habe weiterhin ...

von Mescalita 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Update aus dem Wochenbett

Hallöchen ihr lieben. Ich dachte ich melde mich Mal wieder. Es ist so toll mit zu lesen wie eure Geburten so verlaufen und wer alles noch kugelt. Ich schau jeden Tag vorbei und freue mich über neue Infos bei euch ^^ Also mir und der Kleinen Katharina geht es super. Sie kam ...

von Freyja0 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal aus dem Wochenbett Ich habe einige Tipps für diejenigen denen das Wochenbett noch bevorsteht oder sich gerade darin befinden. 1. Empfangt Besuch wirklich erst wenn ihr es wollt ...

von Pearli510 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallöchen ihr Lieben, mir brennt ein Thema auf der Seele, über welches es offensichtlich leider unfassbar viele Missverständnisse und viel zu wenig Wissen gibt, nämlich das Wochenbett. Leider ist auch dabei nicht zwangsläufig Verlass auf Ärzte und Hebammen, da viel Wissen ...

von Krümelratte 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Gewichtszunahme im Wochenbett

Hallo ihr Lieben Hat noch wer von euch im Wochenbett zugelegt? Ich hatte ja so große Stillprobleme und musste ordentlich essen, um endlich den Milcheinschuss zu bekommen. Durch die Geburtsverletzungen konnte ich mich auch lange nicht ...

von Sporty87 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.