Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuzzWuzz am 16.12.2014, 12:11 Uhr

Was sprechen Eure inzwischen??

Mausi hat sich zu einer waschechten Quasselstrippe entwickelt :-)
Ihr ersten Wörter waren Decke, Kuh, Katze ("Kake") und Uhr.
Inzwischen sagt sie auch Mami und Papi (eeendlich! ), Bazi, ("Baabi"), Traktor ("Tato"), Gitarre ("Tare"), macht "roaaaar" wie ein Löwe und versucht auch sonst, alles nachzuplappern,... Das ist sooo süß! :-)
Was gibt's bei Euch neues??

 
19 Antworten:

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von Sonnenschein30 am 16.12.2014, 12:28 Uhr

Also so richtig viel kommt hier noch nicht...Mama, Papa, Baby (Bebi) für Ihre Puppe, Mäh für alle Tiere, gack gack für Tiere die einem Huhn ähnlich sind und bäh, im Moment ist alles bäh irgendwie. Dreckige Windel und Fusseln ja schon länger aber grad sagt sie es zu allem. einmal ist sie aufgestanden, sieht den Papa, zeigt drauf und sagt: da! Bäh! Das war so lustig! Ach, und der Kater (heißt Sammy) heißt Memmi. Das wars aber auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von Layla88 am 16.12.2014, 12:36 Uhr

Also klar und deutlich sagt er Mama, Papa, nein, aus (wenn er das Licht ausmacht ;)) Auto und Ada (Tschüss).

Zu Oma und Opa sagt er Ama und Apa. Außerdem kann er extrem gut Tiere imitieren. Hund, Schwein, Kuh und Pferd kann er am besten da macht er die Laute echt super nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von LuzzWuzz am 16.12.2014, 12:47 Uhr

Haha, klar... "nein" hab ich ganz vergessen... Ist ja auch ein seeehr wichtiges Wort! *lach*

Außerdem fällt mir noch "Hallo" und "Hi" ein.
Ach, das ist so eine süße Phase, wenn sie zu reden anfangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von Glücksmaus am 16.12.2014, 14:59 Uhr

Ui, das ist ja schon richtig ordentlich.

Hier sind alle gelben Tiere gackack. Sie setzt immer so verschieden an mit den Buchstaben. Ich kann das gar nicht schreiben. Also so mmmmmmhhhhö ist Kuh und mmhö ist Schaf. Und dann haben wir verschiedene aaaaa Laute für an, aus, anziehen, ausziehen und aufmachen. Papa und Mama kann sie auch, wawa für Hund. Ein schnellgesprochenes ba heißt baden und ein langezogenes ist halt baaaaahhhh. Nela findet auch viel bah.

Sie sagt noch Ma für ihre Puppe Mali. Ich verstehe sie echt gut, total verrückt, dabei kommt noch lange nicht wirklich ein Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von reachen84 am 16.12.2014, 15:18 Uhr

Neu sind bei uns "Baba" (Papa) und "Bah" (eklig oder Müll).
Ansonsten: Brum, diss (Tschüss), nein, wawa (hallo am Telefon), den (Ball oder Luftballon) und Geräusche (bellen, Auto, Zug, Affe, gefährliches Tier ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also meine ist ja wohl in allem ein Nachzügler....

Antwort von M@mi am 16.12.2014, 16:13 Uhr

...und das obwohl sie die zweitälteste hier im Bus ist...

Langsam mach ich mir doch so meine Gedanken...

Sie sagt schon ganz lange Mama und Papa, die Schwester ist auch Mama. Sonst nickt sie und schüttelt den Kopf. Ansonsten hat sie ganz viele unterschiedliche "aaahhh"-Laute, die je nach Betonung und Lautstärke ganz vieles heissen können :-) Sie brabbelt und plappert sonst auch ganz viel, aber so wirklich verständlich nicht wirklich. Bei den Tieren sagt sie beim Hund noch wauwau und den Fisch macht sie nach in dem sie immer wieder Mund auf und zu macht :-)

Sie läuft noch nicht, wenn ich sie irgendwo an die Wand lehne, dann kommt sie paar Schritte auf mich zu, sonst keine Anstalten.

Da heisst es immer, die zweiten sind oft schneller, aber davon merk ich nix. Meine Kleine hat davon auch noch nix gehört :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von msdiamond am 16.12.2014, 17:21 Uhr

Öhmmmmmmmm sprechen?? Also gesprochen wird hier nix richtiges. Wir sind nicht viel weiter als vor paar Wochen ;-)

"Da" sagt sie als einziges deutlich. Kein richtiges Mama kein Papa. Wauwau macht sie. Ansonsten sind es nur Laute.

Manchmal höre ich was raus aber das ist Einbildung einer stolzen Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von reachen84 am 16.12.2014, 18:05 Uhr

Achja, "Da" sagt Ben auch. "Mama" noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von nyla am 16.12.2014, 18:58 Uhr

Da! Da! Da!
Höre ich ständig. Was sie auch sehr gut kann ist ein lautes eyyyyy!!!! Da drehen sich gern mal die Leute auf der Straße um

Ansonsten kommt ab und zu mal ein mama, dady, Teddy.
Papa sagen hat sie wohl aufgegeben. Konnte sie schon.....

Sonst wird den gaaaaaaanzen Tag gebrabbeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von Sunnyybaby am 16.12.2014, 21:06 Uhr

Bei uns ist auch nicht viel mit reden.
Mal kommt ein Mamama oder ein Papa.

Ansonsten ist immer noch alles Etter.
Sein Lieblingswort.

Obwohl er viele Wörter kennt und sie zuordnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von Blondie86 am 16.12.2014, 23:19 Uhr

meiner: papa, mama, wau-wau (hund), gagag (ente), zu seinen esel sagt er a-i anstatt i-a. brum brum (auto). und er versteht schon viel wenn man was zu ihn sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von Blondie86 am 16.12.2014, 23:22 Uhr

danke sagt er auch noch wenn man ihn was gibt oder er uns was gibt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von msdiamond am 17.12.2014, 11:37 Uhr

Ach und das nein kann sie wunderbar! 12 Stunden am Tag "neinneinneinneinneinnein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von Sophia79 am 17.12.2014, 12:55 Uhr

Sprechen ???

Neeee nix. Nur Mama und mamammm (für Essen)
Das war's. Reicht ja zum überleben

Ansonsten plappert sie schon sehr viel am Tag aber verstehen tut man es noch nicht, " golligolli, pffff, wääh ..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eure Zwerge sind ja teilweise schon richtig weit :-)

Antwort von rfausk am 17.12.2014, 14:12 Uhr

Hier ist es noch ziemlich ruhig.

Er ist defintiv der Motoriker. Ausser "Mama" und "da" spricht er nichts. Er babbelt oft vor sich hin. Wir verstehen uns auch ohne Worte, mit verschiedenen Geräuschen und Tonlagen kann er sich erstaunlich gut ausdrücken.

Bei meiner Tochter ist der Sprach-Knoten erst um den zweiten Geburtstag herum geplatzt. Dann ging es rasend schnell und zwischen den ersten Wörtern und richtigen Sätzen lagen nur ein paar Wochen. Daher mach ich mir nicht die geringsten Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von nuknuk am 17.12.2014, 20:11 Uhr

Hier wird ja auch schon viel gesprochen. Die Sprache ist irgendwie ihr Spezialgebiet. Sie sagt für viele Dinge in ihrer Lebenswelt das "richtige" Wort und kann auch schon ein paar wenige Standardsätze (z.B. "Da is sie/er" und "was s das da?"). Aber sie hat auch noch eigene Worte für Dinge wie blulli für Schnuller und tschuli für ihren Teddy und manchmal benutzt sie ein Wort für viele ähnliche Dinge wie Milch (milk) für verschiedene Getränke, aber wenn ich sie gezielt frage, wo die Milch ist, zeigt sie nur auf sie und nicht auf den Orangensaft, den sie davor auch noch als milk bezeichnet hat. Und manche Worte klingen so verschwommen, dass man sie nur verstehen kann, wenn man es weiß wie Mul-sche für Muschel und Ba-ne für Banane. Sie kriegt auch manchmal die Krise, wenn sie ein Wort einfach nicht greifen kann, obwohl sie es versucht bei Staubsauger, das will sie immer sagen, aber es kommt natürlich nur Kauderwelsch raus. Zum Verlieben ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von reachen84 am 18.12.2014, 6:33 Uhr

Das ist ja echt unglaublich, was deine Maus schon reden kann! Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, wie ein so kleines Mädchen in Bens Alter schon so differenziert reden kann! Wahnsinn! Du kannst echt superstolz auf deine Maus sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von tetris am 18.12.2014, 12:18 Uhr

Oh mann, wir haben echt ein Spätzünder (ihr Fachgebiet ist die Feinmotorik):
spricht nur "da", und echt schwer zu verstehende Zischlaute "chh" (=Milch),"ttchn"(=Töpfchen), "tz" (Mütze oder Katze), "rrrrr"(Auto)
Kein Mama, Papa, alles wurde schonmal per Zufall gesagt. Aber Vokale sind gerade überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sprechen Eure inzwischen??

Antwort von nuknuk am 18.12.2014, 19:32 Uhr

Aber dafür läuft sie seit Wochen gar nicht mehr, sie will nur noch krabbelt und scheint es ganz verlernt zu haben. Keine Ahnung, ob das so gut ist und früher oder später werden sie ja alle reden, eigentlich ist es ja auch schön, wenn sie noch lange Baby sein dürfen. Mir geht das manchmal ein bisschen zu schnell auch wenn es schön ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.