Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KathySven, 28. SSW am 23.02.2017, 7:28 Uhr

Vorbereitungskurs ja oder nein

Weis nicht wie ich es machen soll,
Ist jetzt meine 3. Schwangerschaft und hatte mich eigtl. Für den Vorbereitungskurs angemeldet weil es für meinen Mann das 1. Kind ist jetzt kann er beruflich nicht mit zum Kurs.
Für mich heißt es aber mehr Streß da die 2 gr. 2.5 allein daheim bleiben müssten und die teilweise wie huund und katze sind und der kl. Kommt um 16 Uhr heim da muss ich dann schon wieder fast fort.
Jetzt überlege ich mir ob ich überhaupt gehen soll.
Was würdet ihr machen

 
15 Antworten:

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von Amoureux, 27. SSW am 23.02.2017, 7:32 Uhr

Ich glaube, ich würde ihn dann nicht mitmachen. Du hast ja schon Geburten hinter dir :) und wenn dein Mann eh nicht kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von Nussi88, 30. SSW am 23.02.2017, 7:48 Uhr

Wir machen in 2 Wochen einen paar intensiv kurs an einem Samstag. Wollte eigentlich keinen machen, aber meine Hebamme hat mir dazu geraten.
Das ist einfacher für mich als jede Woche zu nem kurs zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von KathySven am 23.02.2017, 8:06 Uhr

Das macht meine leider nicht. Selbst Samstag muss mein Mann alle 2 Wochen arbeiten. Sie hat es ja damals nur gut gemeint das ich nicht nur daheim sitze und mal 2 std. Für mich habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von Heaven76, 28. SSW am 23.02.2017, 8:14 Uhr

Hallo!

Ich würde den Kurs dann auch nicht machen.

Ich hab bei meinen drei Jungs jedes Mal an einem Kurs teilgenommen und so viel Neues gab es dann eigentlich nicht mehr. In meiner dritten Schwangerschaft wurde ich dann im Kurs schon blöd angeschaut: "Wie, deine dritte Schwangerschaft und du machst nochmal diesen Kurs? Ist doch Quatsch!"
Na ja, jetzt hab ich gleich darauf verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von kanuni10, 35. SSW am 23.02.2017, 8:31 Uhr

Nein, bringt eh nichts. Wir hatten einen Partnerkurs durchgemacht. Die Hebamme hatte immer drumherum geredet und war sehr langweilig. Also ich würde erstmal mit die Hebamme anschauen dann erst anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von Erima am 23.02.2017, 8:33 Uhr

Meine Hebi hat mir den Kurs auch ans Herz gelegt.
Aber ich hab dafür keine zeit bzw ist es mehr streß das Kind dann irgendwo zwischen zu parken.
Jetzt hat sie mir eine DVD mit allen drin gegeben. Quasi als kleinen kresch Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von KathySven am 23.02.2017, 8:54 Uhr

Danke ich werde Ihn jetzt auch absagen. Danke für eure Meinungen.
Wünsche euch noch eine schöne Zeit mit euren Bauchzwerge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von LilaDu, 28. SSW am 23.02.2017, 9:35 Uhr

Also wir machen nächsten Monat einen Kurs mit an einem WE und unser erster kann das Wochenende zur Oma. Die freuen sich immer beide,weil wir etwas weiter weg wohnen und da ist bei Oma sein was ganz besonderes für unseren großen.
Beim ersten waren damals alle Kurse belegt und er wurde auch per KS geholt einige Wochen eher.
In deiner Situation würde ich persönlich aber auch drauf verzichten.
Scheint ja schon ziemlicher Stress dann für dich zu sein und den kann man in einer SS eh nie gebrauchen.
Wenn du den Kurs nicht mit machst vergiss nicht dich abzumelden. Manche Krankenkassen machen da sonst echt Theater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von cathiileiin, 27. SSW am 23.02.2017, 10:07 Uhr

Bei uns ist es genau das selbe ! Wir haben uns angemeldet und der Kurs beginnt eigentlich am Montag...leider kommt mein Mann montags immer später heim und wir müssen schauen wo wir den großen dann jeden Montag lassen. Das heißt eigentlich mehr Stress an diesem Tag als alles andere!!! Ich habe es schonmal auch ohne kurz geschafft und hättenihm auch einfach gerne mit meinem
Mann gemacht damit er weiß was auf ihn zu kommt...aber das ch werde auch bei der Hebamme anrufen und den Termin absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von blacky1981, 27. SSW am 23.02.2017, 10:42 Uhr

Also ich mache diesmal auch keinen Kurs. Ist ebenfalls mein drittes Kind und ich bekomme mit meinem jetzigen Mann das zweite gemeinsame.

Ich denke, wir Frauen machen instinktiv das richtige bei der Geburt. Und was kann ein Mann schon groß tun, außer da zu sein, Händchen zu halten etc.? Also im Grunde nichts, was man ihm nicht auch währenddessen sagen könnte.

Vielleicht könntet ihr noch eine gemeinsame Kreisssaalbesichtigung machen, damit er weiß, was ihn da erwartet!? Viele Kliniken bieten diese ja auch am Wochenende an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von Marlene 84, 29. SSW am 23.02.2017, 10:43 Uhr

mich hat der erste kurs schon irgendwie gelangweilt, daher mache ich jetzt keinen mehr. Während der Geburt hat mir der eh nix gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von KathySven am 23.02.2017, 10:47 Uhr

Also hab den kurs abgesagt. Da hat die hebsmme mir erklärt das sie mich jetzt dann auch keine nachsorge und rückbildung macht. Obwohl ich am anfang nur zur nachsorge angemeldet war.
Und die war nicht gerade freundlich. Aber lieber jetzt das wahre gesicht als nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von conda, 28. SSW am 23.02.2017, 11:06 Uhr

Was ist das denn bitteschön? Die spinnt doch. Du hast doch gute Gründe dafür den Kurs abzusagen, und dich dann einfach aus der Nachsorge zu streichen, das ist ja der Hammer, eine absolute Frechheit!
Findest du jetzt noch eine neue Hebamme? Ist ja schon recht spät?! Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von bounty82, 31. SSW am 23.02.2017, 11:13 Uhr

Ich mach keinen Kurs. Alle Fragen kläre ich mit der Hebamme und der Klinik. Der letzte Kurs war mittelmäßig. Nichts angewendet bei der Geburt (Massage oder so). Und die Hebamme wollte einem bisschen ihre Meinung aufdrücken. Stillen unbedingt, PDA braucht man nicht, usw.
Ich mach, was ich für richtig halte. PDA sowieso (wird mir auch empfohlen), stillen gerne - wenns nicht klappt, gibt's halt die Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs ja oder nein

Antwort von KathySven am 23.02.2017, 11:25 Uhr

Werde keine mehr finden. Die Krankenkasse schaut nochmal und nachbildung kann ich auch über meine physio machen.
Die war eh sehr viel auf behandlung wo extra kosten sind. Und ich habe es halt nicht gemacht und seitdem war sie eh komisch. Werde nochmal mit meinen Arzt sprechen.
Aber lieber so bevor ich dann nicht mit ihr klar komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme u Vorbereitungskurs..Frage

hallo Mädels, wie macht ihr das so. Habt ihr schon eine Hebamme? Macht ihr einen Kurs der so ca 7 Wochen stattfindet oder einen Crashkurs am WE?... wer hat den schon mal gemacht??? Bin mir noch nicht schlüssig. Danke für Antworten ...

von hippe34, 13. SSW 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitungskurs

Wer von euch macht "schon" einen Vorbereitungskurs?

Hallo ihr lieben, die frage steht oben. Ich bin mir total unsicher wann der richtige Zeitpunkt ist einen VK zu machen. Bin jetzt 27. Woche, und ich glaube ich sollte nun mal langsam anfangen. Wie sieht das bei euch aus? Wäre dankbar über eure Meinungen und ...

von Werdeslieben, 27. SSW 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.