November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäcklebee am 18.04.2015, 16:35 Uhr

Verlängerung Elternzeit-muss ich was beachten?

Noch eine Frage,

Ich werde meine Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern.
Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Oft stellt man sich
ja die Dinge viel einfacher vor, als sie dann sind. Da kommen dann
Ämter, die Arbeitsstelle oder Versicherungen und werfen einem Steine in den Weg. Außerdem hoffen wir, dass ich bald wieder schwanger werde, da wir uns
ein zweites Kind wünschen. (Finanziell sind wir soweit informiert, dass es im dritten Jahr natürlich kein Elterngeld mehr gibt-dessen sind wir uns bewusst.) Falls jm. aus Erfahrung nen Tipp geben kann oder mich auf etwas aufmerksam macht bin ich sehr dankbar.
Grüßle

 
4 Antworten:

Re: Verlängerung Elternzeit-muss ich was beachten?

Antwort von Pabelu am 19.04.2015, 19:49 Uhr

Habe das bei meinem ersten Sohn auch gemacht.
Der AG muss leider zustimmen.
Wenn er nicht will, geht es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerung Elternzeit-muss ich was beachten?

Antwort von faenny am 20.04.2015, 13:29 Uhr

Falls du dann in der verlängerten Elternzeit wieder schwanger werden solltest, zu Beginn des Mutterschutzes die Elternzeit beenden, denn dann hast du wieder anrecht auf Mutterschutzleistungen des Arbeitgebers.
Sonst fällt mir nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerung Elternzeit-muss ich was beachten?

Antwort von Sonnenschein30 am 20.04.2015, 13:55 Uhr

Ich antworte auch mal, auch wenn ich nicht zu eurem Forum gehöre....es stimmt nicht, dass der AG zustimmen muss, bei der Verlängerung von zwei auf drei Jahren kann er nicht ablehnen, von einem auf zwei aber schon. So musst du nur wieder spätestens sieben Wochen vorher dem AG Bescheid geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlängerung Elternzeit-muss ich was beachten?

Antwort von Bäcklebee am 21.04.2015, 20:54 Uhr

So hatte es mir meine Personalerin damals auch gesagt, aber eben nur mündlich. Danke, dass Du es mir noch mal bestätigst. AG wird hoffentlich trotzdem nicht meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zu elternzeit

Erstmal herzlichen Glückwunsch für alle die bereits ausgekugelt haben und ihr kleines Wunder bereits in den Armen halten. Den anderen wünsche ich eine tolle und schnelle Geburt

von Sabi1990 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeitantrag

Hallo ihr Lieben, ich stehe gerade total auf dem Schlauch (ich schiebe es mal auf die Hormone) und könnte eure Hilfe gebrauchen. Am 21.10.22 ist mein Kleiner geboren. Da er vor dem errechneten ET kam, wird die Differenz ja einfach an die Mutterschutzfrist nach der Geburt ...

von Lena0105 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Steuerfragen und Elternzeit...

Hallo zusammen ich habe ein paar Steuerfragen... Blöderweise spuckt Google mir, egal, wie ich es formuliere, immer nur etwas zu dem "Trick" aus, wie man sein Elterngeld erhöht, wenn man soundsoviele Monate vorher die Steuerklasse ...

von Flocke90, 25. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ich bin mir noch unsicher ob ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehme.Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht ? Und wann ist bei euch denn der ET die Zeit vergeht ja echt schnell und so lange ist es ja nicht mehr bei mir ist der ET ...

von MeMa22, 27. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Krank nach Elternzeit

Hallo ihr lieben, Meine beste Freundin hat zeitgleich mit mir ein Kind bekommen und in der Elternzeit aber pro Woche 15 Stunden gearbeitet. Sie müsste ab März wieder arbeiten gehen. (Eingewöhnung in der Krippe etc fand statt) Nun hat sie sich bei einem Sturz allerdings das ...

von 25Karat 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr. Ich wollte mal fragen wie lange ihr so Elternzeit macht? Ab wann geht ihr denn in Elternzeit bzw. Wie habt ihr das in den Elterngeldantrag geschrieben? Meine Maus ist am 9.11.2020 geboren. Ich möchte gerne 2 Jahre in Elternzeit gehen. Wie schreibe ich das denn in ...

von Caro03172 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Höhe Mutterschutzgeld nach Elternzeit

Hallo zusammen, ich dachte eigentlich, die Sache wäre klar, aber nun bin ich doch unsicher. Wie ist das mit der Höhe des Mutterschaftsgeldes in meinem Fall: ich bin in Elternzeit und mein Mutterschutz beginnt schon eine Woche nach Ablauf der Elternzeit, sprich 1 Woche Arbeit ...

von LeaBee 28.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.