Monatsforum April Mamis 2022

Umgang mit Wärme

April Mamis
Umgang mit Wärme

Tukan

Hallo ihr Lieben! Wie kommen eure Kleinen mit der Wärme zurecht? Bei uns warens heute 28 Grad, im Haus etwa 23 Grad. Hatte ihm schon nur ein T-shirt und ne kurze, luftige Hose angezogen, war aber trotzdem am Quengeln und Schwitzen. Er war dann erst zufrieden, als ich ihn bis auf die Pampers ausgezogen habe (Nacken und Beinchen waren auch dann warm, aber immerhin nicht mehr schwitzig), Fieber hat er keins. Bin mir einfach unsicher, weil es immer heißt, Säuglinge sollten mindestens so viel tragen wie man selbst und ich konnte es im T-Shirt noch gut aushalten. Man muss dazu sagen, dass er mit 8 Wochen und 7kg auch schon gute Reserven hat.


Gustavina

Antwort auf Beitrag von Tukan

Meine Mutter ist ihr Leben lang schon eine Frostbeule. Der einzige Winter, in dem sie nur T-Shirts trug, war der, in dem ich kam. Und so unterschiedlich ist unser Temperaturempfinden bis heute. Ich kann bei 5°C und 25°C draußen das komplett identische Outfit tragen und fühle mich in beiden Fällen gleich wohl. Ich benutze das ganze Jahr die gleiche Bettdecke und decke mich damit auch bei 30°C und mehr noch zu. Ich laufe im Winter auch mal schnell barfuß im Schnee raus oder trage drinnen auch nur Sommerkleidung - sie friert bis heute bei meinem Anblick. Ich würde da also ein wenig auf dein Kind vertrauen. Wenn ansonsten alles gut ist, warum kann es dann nicht einfach eine andere Temperaturwahrnehmung haben? Die Kleidungsmenge ist ja auch nur eine Faustregel. Bei uns hieß es damals mit K1 (Herbstkind), dass Kind immer eine dünne Schicht mehr bräuchte als wir - da wäre es geschmolzen. Bei anderen stimmt es aber sicher. Ich muss meinen Mann übrigens bei Zwergi jetzt auch beim Anziehen immer fragen, ob es warm oder kalt ist.


Jade1511

Antwort auf Beitrag von Tukan

Huhu Unsere Kleine ist auch eine kleine Heizung. Vertrau deinem Kind, das zeigt dir schon wenn es ihm zu warm ist. Wir gehen hier grade auf die 30 Grad Außentemperatur zu und kurzarm Body's sind ihr jetzt vereinzelt schon zu warm...


eislady

Antwort auf Beitrag von Tukan

So sehe ich das auch: vertraue deinem Kind und dem "Nackentest" Hose aus, Langarmbody gegen Kurzarm tauschen, Body auch aus. Je nach empfinden die Socken früher oder später aus. Und wenn es zuuu warm wird: öfter mal das Baby mit einem lauwarmen, feuchten Waschlappen abkühlen. Vor allem an den Füßen soll das gut sein, sagte meine Hebamme. Wenn sie nur mit Windel liegen, kannst du mit einer dünnen Mullwindel zudecken, damit sie vom Luftzug nicht frösteln. In diesem Sinne: fröhliches Schwitzen am kommenden Wochenende