Monatsforum Mai Mamis 2022

Ultraschall?

Ultraschall?

Mitglied inaktiv

Hallo liebe (werdende) Mamis Ich hab mich die Woche jetzt gefragt wie oft wohl vaginale Ultraschalle gemacht werden (dürfen)? Ich hatte zur Bestätigung der SS ein US, dann in der 9. SSW hatte ich ein US (vermutlich zur Feststellung eines Herzschlags) Nächstes Mal in der 14. SSW wird wohl nicht mehr geguckt oder? Soweit ich weiß, finden da immer noch die vaginalen US statt und das große 2.Trimesterscreening findet sowieso erst später (20. SSW?) statt und da wird durch den Bauch geschallt? Ich bin einfach so neugierig und hätte gern noch mal geguckt ob das Baby sich auch richtig weiter entwickelt hat. LG

Ina1988

Antwort auf diesen Beitrag

Meine Frauenärztin schallt bei jedem Termin, ohne zuzahlung. Es wird auch jedes Mal ein vaginaler ultraschall gemacht um die zervixlänge zu bestimmen. Ich glaube, dass ist von arzt zu Arzt ganz verschieden. Es gibt auch oft solche Pakete wo du dazu buchen kannst, wo du dann jedes mal einen Ultraschall bekommst.

Schnuffinchen

Bei mir ist in der zehnten Woche bereits über den Bauch geschallt worden. Denke auch, dass es arztabhängig ist und eben auch von deiner medizinischen Vorgeschichte(falls es eine gibt) insbesondere auch. Ansonsten kannst du ja auch in der Praxis nachfragen

Ribll

Meine Frauenärztin meinte zu mir, dass bei der nächsten Untersuchung wo eigentlich kein Ultraschall dran ist definitiv auch nachgeschaut wird. Sie meinte allein um zu sehen, ob da ein Herzschlag ist da ich ja noch nichts spüren kann.

wärmeflaschenliebhaberin

Finde die vaginalen US auch unangenehm weil es einfach weh tut. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur empfindlich. Aber hoffe auch das es das nächste Mal auch über die Bauchdecke geschallt wird.