Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_und_Emil am 18.05.2015, 20:41 Uhr

Trotzphase

Wer hat noch so einen kleinen Wutzwerg zuhause, der sich mitten im Ikea oder auf der Kreuzung auf den Boden schmeißt, wenn er seinen Willen nicht bekommt? Wenn ich ehrlich bin, bin ich in diesen Situationen ziemlich überfordert. Im Ikea habe ich ihn ne Weile wüten lassen, auf der Kreuzung ist das natürlich unmöglich...

Bis vor kurzem hatten wir ein sehr fröhliches, ausgeglichenes und vernünftiges Kind, jetzt wechselt sich das ab mit Episoden voller Wut.

Heute habe ich mich erdreistet, die Bananenmilch, die er haben wollte, ihm anzubieten als sie fertig war (ging gar nicht) und dann habe ich sie noch so hingestellt, dass er sich, wenn er möchte, selbst bedienen kann (ging erst recht nicht)...

Dann habe ich ihm zum Abendessen die Knabbereulen von Alnatura verwehrt. Ich wollte, dass er ein Brot ist!

Das arme Kind!

 
6 Antworten:

Hier, hier, hier!

Antwort von Laube72 am 18.05.2015, 21:19 Uhr

Bis vor 1 Woche war es bei uns genauso! Ich habe eigentlich den ganzen Tag alles "falsch" gemacht, er ist ständig durchgedreht...
Das kam von einem auf den anderen Tag, vorher ganz ausgeglichen und lieb, dauerte ungefähr 2 anstrengende Monate an und ging über Nacht wieder! Seit letzter Woche habe ich das niedlichste, entzückendste und fröhlichste Kind!
Halt durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von strolch13 am 19.05.2015, 16:46 Uhr

Hier auch ab und an.
Meistens im Kindergarten wenn ich die mittlere abhole weil sie dort bleiben will :-)
Am Ende trag ich sie meistens wütend und überstreckt raus bis vor die Tür wo sie sich mitten in den Weg setzt :-))
Geht aber meistens ganz schnell wieder vorbei , denke das bei ihr von Vorteil ist das sie schon sehr viel spricht und ich weiß was sie will.
Wenn ihr daheim was nicht in den Kram passt stellt sie sich meistens mit verschreckden Armen über den Augen irgendwo hin und schmollt.
Problem ist hier auch das ihre Schwestern das nicht sehen können und ihr jeden Wunsch erfüllen, deshalb ist sie auch denke ich im Umgang mit gleichaltrigen ziemlich radikal , die haben nichts zu lachen ;-)
"Hey meins" - ist da an der Tagesordnung, gefallen lässt sie sich jedenfalls mal nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von binesonnenschein am 19.05.2015, 20:14 Uhr

Oh ja!

Bei uns "böse": Zähneputzen, Windel wechseln, füttern, Gesicht abputzen, an der Hand gehen, Wasserflasche aufdrehen, Tür selbst aufschließen, Messer/Scheren etc. aus der Hand nehmen....

Eigentlich löst alles was er nicht alleine machen darf einen Trotzanfall mit Hinschmeißen und Heulen aus. Gerade erst vor 10 min., da wollte ich ihm den Joghurt füttern damit sein Schlafanzug nicht vollgekleckert wird. Ich böse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von Jole3 am 20.05.2015, 9:23 Uhr

Bei uns ist es ähnlich: alles alleine machen wollen und wehe, einer hilft!
Aber das geht auch wieder vorüber.
Sein aktuelles Lieblingsbuch ist natürlich auch grad "Klara sagt Nein" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von An77 am 20.05.2015, 18:55 Uhr

Ich freu mich, dass es anderen auch so geht. Hier gibts auch das volle Programm:
Helfen lassen geht gar nicht, besonders dann nicht, wenns nun mal schnell gehen muss. Dann hört man bis zur nächsten Kreuzung "leine" ( alleine).

Neurdings will sie ihr Brot selbst schmieren. Wird natürlich nix, wenn ich nicht irgendwie helfe, aber erklär das mal ner fast 2jährigen...

Schlimm ist auch, wenn Oma und Opa gehen. Dann wird gestrampelt, geschrieben und alles gehauen, was in Reichweite ist. Und dazu ein total beleidigter aucht teilweise richtig böser Gesichtsausdruck. Das tut mir immer sehr weh in der Seele. Wisst ihr, da macht man alles, strengt sich an, will nur das beste und die Kurze dankt es mit Wut, hauen und bösen Blicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase

Antwort von mallex am 21.05.2015, 12:53 Uhr


ja, DAS ist auch hier nicht anders...ganz schlimm im moment ist spazieren gehen... im kinderwagen/buggy sitzen will sie nicht, aber selber laufen tut sie auch nicht lange.. und dann will sie getragen werden. ich erkläre ihr dann immer, dass ich sie nicht tragen möchte und gleichzeitig den kinderwagen schieben...naja und dann hockt sie halt aufm boden und brüllt..
wenn sie nicht laufen will, kann sie in den kinderwagen..wenn sie allerdings auch DAS nicht willl...naja dann pech :D

auch zu hause macht alina wieder dinge, die sie schon lange nicht mehr machte, weil sie eigtl. weiß, dass sie das nicht darf...zb katzen-wasser-napf ausschütten, trockenfutter von der katze in den wassernapf schmeissen, katzensand ausm klo schaufeln und verstreuen...

ganz schlimm ist es, wenn müdigkeit hinzu kommt...

überfordert bin ich nicht mit solchen wut-situationen.. mich nervt es nur, wenn es sich am tag zu oft häuft ;)
ich bleibe immer ruhig, rede ruhig auf sie ein und versuche kurze knappe worte für mein "nein" zu finden. sie abzulenken ist mittlerweile auch schwierig geworden. wenn sie WAS will, was sie nicht darf, kann ich sie kaum noch ablenken. sie hat den sogenannten "tunnelblick"
bleib am besten cool. wenn du weißt, es kommt gleich zu so einer situation, in der er wüten wird, versuche schon BEVOR es soweit kommt ihn vorzubereiten lol...zb: gleich kommt eine ampel, die ist rot und da müssen wir STEHEN bleiben. kündige situationen quasi an, wo du weißt, es wird zu enem trotzanfall kommen..sofern du es voraus sehen kannst.bei uns hilft das manchmal...ich sag dann zb "kuck die mama macht noch die spülmaschin fertig und ist dann für dich da" manchmal sagt sie dann "ja" und wartet.


sie hat mir zb auch immer gern in der küche beim essen machen geholfen, aber im moment macht sie in der küche immer nur "blödsinn".. kaum dreh ich ihr in der küche den rücken zu, schmeisst sie kochlöffel, schüsseln in den mülleimer, oder spielt an der spülmaschine rum, schmeisst sachen durch die gegend :D oder noch besser: sie räumt den BIO-müll aus ...
argsss...


dann räumt sie ständig ihren kleiderschrank aus und ich DARF die kleidungsstücke nicht zusammenlegen und einsortieren..und wenn ich es doch mache, räumt sie wieder alles raus und schmeisst es irgendwie unsortiert wieder rein .. ihr kleiderschrank sieht immer aus wie ne rumpelkammer
naja ich hab mich dran gewöhnt lol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.