November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faenny am 23.03.2015, 14:17 Uhr

Trocken/ sauber werden

Wie sieht es bei euch aus, ist das schon Thema? Habt ihr einen Plan, eine Idee, wie ihr es angehen wollt, oder wie war es bei euren großen?
Maxi hat mich schon ein paar mal damit überrascht, dass er - während er offensichtlich gerade sein geschäft erledigte - kaka gesagt hat...

 
9 Antworten:

Re: Trocken/ sauber werden

Antwort von misu78 am 23.03.2015, 14:57 Uhr

hallo! neee ist noch garkein thema hier.
kaka hat sie noch nie gesagt, viel eher
versucht sie es quasi zu verheimlichen.
sie zieht sich fürs grosse geschäft in ihr zelt
zurück und versteckt sich anschliessend.
wenn man sie fragt, ob sie jetzt kaka gemacht hat,
läuft sie schnell davon und schreit NEIIIN .
sie hasst es gewickelt zu werden.

lg misu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken/ sauber werden

Antwort von Alakdana am 23.03.2015, 18:37 Uhr

Nein Kai ist da noch nicht so weit. Aber Jungs sind da wohl häufiger später dran.

Mein Großer wurde erst 3 Monate vor seinem 3. Geburtstag trocken. Die mittlere hat ab 15 Monaten jedes Kaka gesagt und auf die Toilette gemacht. Pipi hat dann ab sie 2 war sicher geklappt.

Ich warte es ab. Kai hasst es auch gewickelt zu werden. Ab und an wenn ich frage ob er kaka hat sagt er schon ja. Sonst versucht er es auch eher zu vermeiden, dass ich davon weiß

Im Sommer werde ich ihn viel ohne Windel laufen lassen und ihm ein Töpfchen, oder eher mehrere, hinstellen. Mal sehen und wenn er noch nicht mag, werde ich ihm die Zeit auch geben! Zwang finde ich blöd.

lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken/ sauber werden

Antwort von Pabelu am 23.03.2015, 19:27 Uhr

Erstmal ist das keine Sache die wir Eltern bestimmen.
Das entscheiden die Kinder. Ähnlich wie laufen lernen.
Das kommt von alleine.

Mein Großer hat mit 3 Jahren und 7 Monaten morgens entschieden er wolle keine Windel mehr. Er wollte vorher nie ohne Windel.
Er ist seit dem Tag, tagsüber, wie nachts sicher trocken ohne Unfälle.

der kleine hat mit 2 Jahren und sieben Monaten auch für sich entschieden
keine Windel mehr zu wollen.
Das ging mit vielen Unfällen und anstrengenden Monaten weiter bis er endlich "richtig" staubtrocken wahr.

Laura hat mit ihren 16 Monaten gar keine Kontrolle über diese Sachen.
Vielleicht bemerken die Kleinen etwas wenn es gerade passiert.
Es aber bewusst einhalten können. Das glaube ich nicht.

Also entspannen und auf Zeichen der Kinder warten,
in der Regel zwischen 21/2 und drei Jahren.
Es gibt aber auch viele die später dran sind,
und vielleicht ein paar frühe Ausnahmen...

Guck mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/sauber-werden/

Da sind einige interessante Beiträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken/ sauber werden

Antwort von Neutrina am 23.03.2015, 20:23 Uhr

Wir haben ein Töpfchen, seit Finn in der Kita auf dem Topf Kaka gemacht hat. Ab und zu schleift er uns hin und in 50% der Fälle pullert er dann auch rein. In dem Moment wo er aa macht, kann man ihn danach fragen, dann sagt er auch ja. Aber bis zum Topf schaffen wir es so natürlich nicht. Wir wollens einfach abwarten und Finn entscheiden lassen. Aber wenn er aufs Töpfchen möchte, dann soll es so sein natürlich. Windel trägt er trotzdem immer. Mal schauen was der Sommer bringt. Hab auch kein Problem mit, wenn er erst mit 3 oder 4 trocken wird. Wir sehen das entspannt, wie mit dem essen und vielem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken/ sauber werden

Antwort von enanita am 23.03.2015, 20:36 Uhr

Man kanns ihr am Gesicht ablesen, wenn sie kackt, aber dann ist es natürlich schon zu spät ;-) Wirklich bejahen tut sies auch noch nicht. Mal schauen, was der Sommer bringt, aber ich schätze eher, dass der für sie in der Hinsicht noch zu zeitig kommt.
In der Kita sieht sie ja die kleinen Klos und die Töpfchen und im Garten dürfen sie an einer bestimmten Stelle auch pieseln. Vielleicht führt das ja irgendwann zu einem Aha-Effekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken/ sauber werden

Antwort von Nele24 am 24.03.2015, 6:33 Uhr

Ich weiß gar nicht wann es angefangen hat und wer damit angefangen hat. Wenn wir Maja wickeln und fragen, ob sie noch Pipi muss, konzentriert sie sich und pullert noch.
Wir haben im Januar ein Töpfchen und einen Ring geschenkt bekommen, seit dem steht das im Bad. Klar, Maja war neugierig, was das ist und dann haben wir das ausprobiert.auch ihre Puppe hat ein Töpfchen, die sitzen dann auch mal nebeneinander. Maja klopft in ihren Schritt und dann heißt es Gas geben, ausziehen und los. Klappt ganz gut. Natürlich nicht immer, der Anfang ist aber da.

Aber unsere Zwerge sind alle noch so jung und haben Zeit zum trocken werden!

Meine Erfahrung als Erzieherin ist auch, dass die Kinder es selber entscheiden! Macht man als Erwachsener zu viel Druck, geht der Schuss nach hinten los!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken/ sauber werden

Antwort von Stuff84 am 24.03.2015, 9:52 Uhr

Das werde ich wie bei der Großen machen, warten bis sie sagt das sie keine Windel mehr braucht. Mia ist im Sommer viel nackig geflitzt und wir hatten ihr ein Töpfchen hin gestellt, klappte auch ab und zu. 2 Wochen vor amelies geburt wollte sie keine pampers mehr anziehen und war bis auf ein paar Unfälle sofort trocken.


meine tante hat töpfchentraining gemacht, hatte dauernd ein nasses kind und es hat lange gedauert bis er trocken war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken/ sauber werden

Antwort von Miss Mary am 24.03.2015, 12:27 Uhr

Unser kleiner geht seit er 10 Monate ist regelmäßig und gern auf den Topf und seit einem Monat mit Sitzverkleinerung auf Toilette. Er hat schon immer " zu kämpfen" was das große Geschäft angeht und so ist es leichter für ihn. Er sagt auch Ahah wenn er muss. Aber trocken ist er noch nicht und ich finde das hat auch noch bissel Zeit. Vielleicht versuch ich im Sommer mal die Windeln weg zu lassen mal sehen ob er dann schon soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken/ sauber werden

Antwort von Ingata am 24.03.2015, 16:49 Uhr

Hier ist keine Spur von irgendeiner Kontrolle zu merken und daher ist das hier auch noch kein Thema. Wir werden einfach abwarten, bis er von selbst kommt und uns sicher deshalb keinen Stress machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Trocken werden....

Wie habt ihr es hinbekommen? Meiner wird Ende November 4 und macht immer noch in die Windeln...er will nicht mal aufs töpfchen oder Toilette gehen. Pampers trägt er schon Größe 7 von den Pants. Ich hatte gehofft,dass er langsam mal trocken wird. Es kotzt mich an...auch die ...

von Biechen87 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Trocken werden...bzw. nass werden...

Huhu zusammen.... Mein Sohn hat heute Morgen auf die frische Windel geschaut und mit dem Ausdruck „bäh“ abgelehnt sie anzuziehen. Ich habe ihm dann eine Unterhose angezogen und ihm gesagt, er muss dann aber sagen, wenn er pipi muss...und er nickte eifrig mit seinem süßen ...

von Novembermum 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trocken werden

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.