September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 24.11.2014, 12:52 Uhr

Töpfchentraining

Habt ihr mit dem Toilettengang schon angefangen? Und wenn nicht, wann gedenkt ihr damit zu beginnen? Ich hab ja nun noch meinen Kleinen mit hier, der jetzt gerade 2 Wochen alt ist :) daher tu ich mich mit der Zeit, die für das Toilettentraining investiert werden müsste natürlich etwas schwer...

Und noch an die Mehrfachmamis, könnt ihr eher ein Töpfchen empfehlen, das man eben auf den Boden stellt und dann geht das Kind drauf, oder würdet ihr lieber so ein Toiletten-Trainer oder nen Sitzverkleinerer für das normale Klo nehmen?

 
10 Antworten:

Re: Töpfchentraining

Antwort von Dancing_Smiley am 24.11.2014, 13:07 Uhr

Wir haben beides, einen SItzverkleinerer und ein Töpfchen. Wir warten aber noch mit dem Toilettentraining. Ich denke, dass kann auch noch ein paar Monate dauern. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von LittleKitty88 am 24.11.2014, 16:22 Uhr

Also Jungs lassen sich bekanntlich mehr zeit als die Mädels. wir wollen nur mal gucken wie er im Frühjahr drauf ist und mit macht. aber ich erwarte vor dem 2-3 Lj. kein Wunder und stelle keine großen Erwartungen. entweder es klappt oder nicht. und ich poche nicht darauf das er mit 2 schon windelfrei wird.

Im übrigen würde ich mich leiten lassen. Töpfchen ins Bad mit und schauen ob er mitmacht wenn du auch auf Toilette bist. Ansonsten wollen wir auch eine Klobrille mit sitzverkleinerer quasi 2 in 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Training hier...

Antwort von Soulreaverin am 24.11.2014, 17:32 Uhr

Wenn er irgendwann auf Klo möchte dann macht er das von allein in dem er mir wahrscheinlich vorher Bescheid gibt . Wir haben hier 2 klodeckel in einem für Kinder und Erwachsene und noch einen Hocker zum Beine drauf stellen. Mein großer War mit 4 tagsüber trocken und mit 5 nachts ...dafür sein Bruder aber schon mit 2 tagsüber und mit 3 nachts alles ganz von allein und ohne Training und jetzt schauen wir mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von SaSha01 am 24.11.2014, 20:37 Uhr

Gezieltes Training wird es hier auch nicht geben! Die Großen waren beide mit knapp 3 Jahren tagsüber und mit knapp 4 auch nachts trocken!
Wir hatten auch kein Töpfchen oder Verkleinerer. Beide wollten sofort auf die richtige Toilette sitzen!
Es gibt eine Regel....erst wenn ein Kind frei Treppen steigen kann ist es auch bereit für's trocken werden. Konnte ich schon bei einigen Kindern feststellen, dass es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining - warum???

Antwort von Jollygirl29 am 24.11.2014, 20:38 Uhr

Hallo!

Hier definitiv kein Töpfchentraining. Ich habe mehrfach gelesen, dass das Entwicklung ist und die kann man nicht trainieren. Soll zeitlich nix bringen.

Bei unseren beiden Großen war es jeweils um den dritten Geburtstag soweit. Sie haben selbst bestimmt, wann sie ohne Windel sein wollten. Resultat: Bei der Großen 6 x kleines Maleur und einmal großes wegen Durchfall. Bei der Mittleren zehn Mal kleines Maleur. Beide waren mit vier zuverlässig auch nachts trocken. Und das ohne jedes Training.

Wir haben Töpfchen, doppelte Klodeckel und Hocker.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Jimmyfreak am 24.11.2014, 20:40 Uhr

Wir haben seit der Großen eine Klobrille mit integriertem Kindersitz. Als sie Interesse für den Toilettengang zeigte, haben wir sie immer wenn sie wollte drauf gelassen, auch wenn nix kam. Da war sie glaube ich so 1 1/2 als sie anfing.

Ich werde auch bei Junior kein Töpfchentraining machen. Wenn er möchte, darf er aufs Klo, wenn nicht, auch in Ordnung.

Ich bevorzuge auch eher die warme Jahreszeit um den Kindern die Windel abzugewöhnen. Aber auch da ohne Druck und nicht nach Uhrzeit. Sonst lernen sie ihren Körper nicht richtig zu deuten.

Die Kinder haben bis zum 60. Lebensmonat Zeit, bei vielen dauert es halt bis sie die physische Reife haben. Unsere Lütten sind auch erst 14 Monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von leokimy am 25.11.2014, 8:34 Uhr

Bei uns wird es kein Training geben den bevor die Zwerge 2 sind haben sie kein Gefühl ob sie müssen oder nicht. Druck in blase entwickelt sich um den 2 . Geburtstag rum erst.
Die Kinder fangen von ganz allein an Interesse zu zeigen .mein sohn war tagsüber trocken nach 2.geburtstag und nachts mit knapp 3.
Und meine mittlere Tochter tagsüber sofort nach nieren Transplantation mit 2 1/2 Jahren! (Vorher konnte sie ja nie pullern).
Wir werden sie wenn es wieder warm wird im garten ohne windel flitzen lassen und der rest kommt dann von allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von MamivonLiobaJolin am 25.11.2014, 18:15 Uhr

Töpfchentraining hat bei uns rein garnichts gebracht ausser frust. Ein We bei der Oma nun zack ging es plötzlich. Viki darf es von alleine entscheiden wann sie Interesse dran hat. Und wenn dann gehts so oft wie möglich auf die Toilette ;) Zur Not auch mit Buch (so Kakat meine Große am Liebsten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchentraining

Antwort von Tannilia am 25.11.2014, 21:04 Uhr

Huhu, hier auch nicht wirklich Töpfchentraining, jedoch setz ich ihn ab und an mal drauf (nicht täglich, am Wochenende schonmal, wenn ich dran denke). Pipi wurde auch schon mal erfolgreich ins Töpfchen gemacht, er findet es lustig, weil es dann immer eine Melodie gibt (Lambada ).


LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Töpfchentraining - mit dem ziel trocken werden?!

Antwort von San17 am 11.12.2014, 2:18 Uhr

Also hier gibt es kein töpfchentraining mit dem ziel trocken zu werden, das soll er ganz für sich entscheiden, allerdings weiß ich, das er morgens nach dem aufstehen piescht u dann setze ich ihn beim wickeln daher aufs töpfchen, aber auch nur, wenn er es möchte.
auch wenn er erst 16 moante alt ist, er versucht zu pieschen, wenn man ihn draufsetzt u ist ganz stolz, wenn was kommt. er hat auch öfters schon geschietert aufm topf. er wartet auch, bis er fertig ist und steht auch wirklich erst auf, wenn entweder nichts kommt oder er fertig ist, dann sind auch schon mal 2 h die windeln trocken.
aber er liebt sein töpfchen und schleppt es immer rum und findet es klasse mit mama oder papa im bad zu sitzen :D und er liest gerne bücher beim aufm töpfchen sitzen :)
zwang,druck,frust, stress ist der falsche weg,das bringt nichts, aber auf signale achten u anbieten entspricht fast windelfrei/abhalten u das finde ich vollkommen okay in dem alter, solange sie es wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.