Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Annchen2012 am 18.12.2014, 10:02 Uhr

Töpfchen

Hallo!

Ich würde sie auch nicht dazu zwingen.
Den Anfang habt Ihr ja schon gemacht - sie weiß, dass es da etwas gibt, wo sie sich drauf setzen kann. Auch gehe ich einfach mal davon aus, dass sie Dich oder ihren Vater auch schonmal im Bad gesehen hat. Ich glaube ja, das hängt auch alles mit Neugier zusammen und vielleicht interessiert sie sich momentan auch für etwas anderes.

Bei uns läuft es mit dem übrigens Töpfchen hervoragend!
Allerdings hat es Henriette uns auch sehr, sehr einfach gemacht: Man konnte eigentlich schon immer an ihr erkennen, wenn sie pressen musste. Und sie ließ sich dann immer auch bereitwillig schnell freimachen.
Ein weiterer Faktor: ich glaube, sie mag es auch deswegen auf dem Töpfchen zu sitzen, weil einer von uns immer dabei ist und sie dann die absolute Aufmerksamkeit hat.
Also, sie bekommt selbstverständlich auch sonst sehr viel Aufmerksamkeit!!!! Aber wenn wir z.B. in der Küche oder auch Wohnzimmer zum Spielen sind, versuche ich ja nebenbei immer noch ein, zwei Handgriffe im Haushalt zu erledigen.
Im Bad laufe ich ja nicht ständig weg, sondern lese mit ihr ein Bilderbuch, oder sie versucht meine Hausschuhe aus- und anzuziehen, oder ihre Strumpfhose...

Inzwischen ist auch so, dass sie auch Pipi ins Töpfchen macht. Klappt zwar nicht ganz zu 100% (die Windel behält sie hier weiterhin um), aber wenn sie muss, sagt sie fast immer bescheid.
Ja, auch nachts...(sie schläft zwar auch schon durch, aber eben nicht immer...und diese Nacht musste ich beispielsweise zweimal mit ihr ins Bad...alles hat eben auch so seine Nachteile...aber sie besteht jetzt darauf, aufs Töpfchen zu gehen und aus der Nummer komme ich nicht mehr raus).

In der KiTa wird sie auch weiterhin gewickelt - die Erzieherinnen fangen da meist auch immer zur Sommerzeit mit den Größeren an - klar, weil weniger Kleidung an- und ausgezogen werden muss. Und sie drücken den Kleinen auch Lektüre in die Hand. Die Erzieherinnen meinten noch, es guter Zeitpunkt sei es dann damit zu starten, wenn die Kinder in der Lage sind, sich alleine die Hose auszuziehen. Macht auch absolut Sinn, wie ich finde.

Wir haben gesagt, dass Henriette sich zwar noch nicht alleine ausziehen kann, aber eben doch schon freiwillig und gerne aufs Töpfchen geht (und ich glaube auch, dass die mir zunächst nicht glaubten), aber ich verlange es auch nicht von der KiTa, dass sie jetzt extra für sie viel Zeit investieren. Denn es ist zeitaufwendig.
Ich glaube auch, wenn ich nicht noch in Elternzeit gewesen wäre, als wir damit angefangen haben, hätte das nicht geklappt.
Man muss sich Zeit nehmen, man muss gaaaanz viel loben und Stress vermeiden.
Und man hat ja wirklich auch noch ein paar Jährchen Zeit damit.

Und wir Eltern sollten auf keinen Fall falsche Ziele setzen.
Ich dachte z.B. auch, Henriette würde nimmer Laufen lernen. Da war sie z.B. mit Abstand die letzte in der KiTa-Gruppe und in meinem Mami-Freundeskreis, als sie jetzt mit dem Laufen anfing.

Aber, wenn ein Kind sich schon für etwas meldet, warum sollte man es nicht probieren?! Anbei noch ein Foto vom Ort des Geschehens.
Gruß!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchentraining

Hallo ihr Lieben, wann fangt ihr an mit dem sauber werden? Macht ihr das auch Geschlechtabhängig? Manche sagen ja Mädchen werden eher trocken. Mein Großer war damals mit 2 Jahren tags trocken und mit 2,5 auch nachts. Ich weiß leider nicht mehr wann ich angefangen habe. Er ist ...

von Jani14091982 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe sehr euch geht es gut. Möchte eben nur kurz berichten, dass Greta das Töpfchen überraschend gut annimmt. Aufgrund des guten Wetters, lassen wir sie zu Hause komplett windelfrei. Das Töpfchen stand bisher immer in der Nähe und spaßeshalber ...

von Annimais 21.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchenfrage

Hallo ihr Lieben, gehen manche eurer Kleinen schon auf´s Töpfchen? Mein Racker zeigt nach wie vor null Interesse. Ich habe es bisher nur selten ausprobiert ihn mal aufs Töpfchen zu setzen, einfach weil er es schon nicht mag ausgezogen zu werden. Die Male, die ich ihn kurz ...

von Friederike1 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchenthema mal anders herum....

...Kind (17 Monate gerade) steht vor meinem Mann und zieht sich Hose und Strumpfhose runter. Wir ziehen sie wieder an, er schimpft. Kurz danach müffelt er. 2 Tage später. Kind steht vor mir, zieht sich Strumpfhose und Hose runter. Ich ziehe sie wieder an (hab das nicht mit ...

von DantesEi 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen Erfolg

Ich bin so stolz auf unseren Erik. Habe ihn gestern mal wieder auf seinen Toilettensitz gesetzt und schon wurde Pipi gemacht. Er hat auch gleich gelacht. Habe ihn dann den Tag über noch 3x draufgesetzt und jedesmal kam Pipi. Mal sehen wie es weiterläuft. Er ist immer ...

von kleinDana 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Hallo ihr lieben, Erik ist ja unser erstes Kind und da stellt sich jetzt die Frage, wann beginnen wir mit dem Töpfchen. Jeden Morgen nach dem aufstehen macht Erik sein großes Geschäft, da kann man fast die Uhr nach stellen. Jetzt die Frage ob wir ihn einfach aufs ...

von kleinDana 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Setzt ihr eure Mäuse schon aufs Töpfchen?

Hallo liebe Mamas, wer von euch setzt die Kleinen schon aufs Töpfchen? Und klappt das auch? Bei einer aus meiner PEKIP Gruppe klappt das schon mit dem Töpfchen. Mein Kleiner will da aber nicht drauf sitzen bleiben. Der weiss garnicht was er da soll und steht immer ...

von Annika01 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Hallo Mädels, muss euch kurz was berichten. Seit 14 Tagen geht Sina aufs Töpfchen und das klappt jedesmal. Ich hatte das Dingens einfach schon mal so gekauft und dachte, okay, probierst du es mal aus. Dem Zähneputzen hat es ja ...

von skimaus2312 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.