Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_und_Emil am 08.08.2014, 12:13 Uhr

Tipps zum Zähneputzen

Hallo zusammen,

habt ihr Tipps zum stressfreien Zähneputzen?
Bei uns fing es vor ein paar Monaten super an, er fand Zähneputzen toll und hat freiwillig den Mund aufgemacht.

Jetzt ist es einfach nur ne nervige Zwangsveranstaltung. Er presst den Mund zu, ich versuche die Zahnbürste dazwischen zu bekommen und es gibt Geschrei... :-(

Wie klappt das bei euch?

 
9 Antworten:

Re: Tipps zum Zähneputzen

Antwort von Kia86 am 08.08.2014, 12:16 Uhr

Bei uns genau das selbe.

Hab auch keinen super Tipp für dich, hatte letzte Woche noch mal meinen Chef (Zahnarzt) gefragt, ob er noch ne Lösung hat, doch er sagte wenn sie es nicht freiwillig machen lassen und verstehen tun sie es ja noch nicht, dann soll ich es zwar immer wieder versuchen, doch nicht zwingen.
Auf Zuckerarme Ernährung achten und dann ist gut.
Mehr kann man da jetzt noch nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähneputzen

Antwort von laluna77 am 08.08.2014, 12:33 Uhr

hallo,

wir haben das selbe Problem. anfangs super jetzt ein drama. wir haben in der Zwischenzeit die Zahnbürste und die zahnpasta gewechselt. muss jetzt mal wieder die sachen kaufen die ich vorher hatte vielleicht klappt es dann besser...habt ihr was verändert?

bei uns klappt es einigermaßen wenn wir es zu zweit machen. einer pustet ihrer bauch und kitzelt sie durch (sie ist aber auch schrecklich kitzelig und kann nicht aufhören zu lachen) so merkt sie gar nicht groß das wir putzen. auch klappt es einigermaßen wenn ich alleine bin, wenn ich ihr die bürste erst zum "selber putzen" gebe. dann ich noch einmal schnell hinter.
bei meinem mann klappt es wenn er Geräusche dazu macht als wäre es eine elektrische Zahnbürste - findet sie auch witzig.

was beim wickeln inzwischen hilft ist wenn ich mir einem quietscher und eine rassel schnappe und manamana papitipiti singe ;) bei manamana quietschen beim papitipiti rasseln. dann freut sie sich nimmt die sachen und rasselt mit während ich weiter singe und wickel. könnte bei ihr vielleicht auch beim zähneputzen klappen.

oh man, was man sich für einen Blödsinn überlegt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähneputzen

Antwort von mallex am 08.08.2014, 13:48 Uhr

hab keinen tipp

bei uns klappt zähne putzen von anfang an sehr gut, ausser bei meinem freund..bei ihm macht alina immer zicken während dem zähne putzen..

vllt mit musik ablenken?? oder den ort wechseln?? bei manchen kindern klappt es auch im hochstuhl im wohnzimmer ganz gut..zähne putzen und unten drunter nen becher haben, falls was raus läuft :D vllt mal in der badewanne zähne putzen??
wichtig ist, vorbild sein: immer wieder vorm kind auch mal zähne putzen damit es sieht dass andere das auch machen ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähneputzen

Antwort von zofie am 08.08.2014, 14:37 Uhr

Hallo

Bei uns ist es auch nicht viel anderster wie bei dir oben lässt er sich gut die Zähne putzen aber unten wird es schwierig.
aber als wir besuch hatten von meinen neffen übernacht beide 7 und wir zusammen putzten klappte es super leider waren sie nur 3nächte da

viel Glück weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähneputzen

Antwort von An77 am 08.08.2014, 19:39 Uhr

Ich suche auch Tipps...
Auch hier hat. zähne putzen anfangs vielSpaß gemacht und jetzt schreit sie schon, wenn sie die Bürste nur sieht. So irgendwie schaffe ich es aber dann doch die zwei Zähnchen mal kurz abzubürsten. Ich hab irgendwo gelesen, dass es reicht, wenn man sie etwas abreibt und die Kleinen dann die Zahnpasta runterschlucken. Wir geben kein Fluor extra und mir wurde mal gesagt, dass dann das Fluorid aus der Zahnpaste ausreicht, um die Zähne widerstandsfähiger zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähneputzen

Antwort von Froehlich am 08.08.2014, 20:51 Uhr

habt ihr ml versucht das ihr ihnen einen klecks zahnpasta rauf macht und die zahnbürste ersteinmal ihnen gebt? sodass sie selber putzen können bzw sich die in den mund stecken können wenn sie wollen und ihr setzt euch vor sie und putzt euch eure zähne?? klappt hier super er versucht nun wie ich zu putzen und es macht ihm spaß.zusätzlich singe ich noch dazu und wir albern rum. danach geh ich noch 2 mal mit der zahnbürste rüber das mag er zwar auch nicht aber gibt nicht mehr ganz soviel gemeckere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähneputzen

Antwort von Laube72 am 08.08.2014, 21:47 Uhr

Habe die Erfahrung gemacht, dass es sich sich auch wieder ändert. Gibt Phasen, da ist es ein Albtraum. und dann läufts plötzlich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähneputzen

Antwort von binesonnenschein am 09.08.2014, 8:42 Uhr

Mein Tipp: Mach ein Spiel daraus!

Klappt nicht immer, aber manchmal und vielleicht nicht 3 min., aber das ist auch gar nicht notwendig. Wenn du es schaffst, mal kurz drüber zu bürsten reicht das auch aus und es kommen wieder bessere Zeiten!

Gib deinem Kind eine Zahnbürste in die Hand, wenn es die in den Mund steckt kannst du auch kurz putzen.

Wie beim Wickeln: gib deinem Kind etwas spannendes in die Hände, zB etwas zum auf und zu machen. Das hilft bei uns zur Zeit.

Macht es zu Zweit, der eine gibt den Clown und wenn dein Kind dann lacht kannst du putzen.

Das funktioniert später: Erfinde ein lustiges Zahnputzlied, was du immer singst. Gut ist auch, wenn es dabei eine Stelle gibt, wo das Kind mitsingen muss, idealerweise selbst den Mund öffnen muss. Das mache ich immer mit meiner 4-Jährigen.

Kitzeln ist auch einen Versuch wert!

Könnte auch funktionieren: Lass dein Kind DEINE Zähne putzen und wenn du dann "Aaaaa" sagst wird es dich voelleicht nachahmen. Das kann zwar weh tun, wenn du die Zahnbürste in den Mund gerammt bekommst, aber einen Versuch ist es wert.

"Klammergriff", wenn gar nichts hilft - und wenn dann dein Kind aus Protest den Mund aufreißt kannst du kurz putzen.

Allerdings würde ich das Zähneputzen auch nicht erzwingen. Also wenn es sich total weigert und den Mund zuläßt und kein Trick funktioniert, dann fällt Zähneputzen halt mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Zähneputzen

Antwort von Jole3 am 11.08.2014, 17:21 Uhr

Wir putzen zusammen: Mama putz ihre Zähne, der große Bruder seine und Junior ist dabei und will auch. Zum Schluss wird kurz nachgeputzt. Fertig!
Machen wir schon von Anfang an so und klappt gut. (Hilft auch bei großen Kindern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit - Tipps?

Schönen 3. Advent euch allen :) Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe soo Übelkeit seit Ewigkeiten. Da ich meinen Sohn noch nachts stille, kann ich keine Tabletten gegen Übelkeit nehmen und weiß einfach nicht mehr weiter. Es ist so kräftezehrend. Habt ihr ...

von Cerdi, 8. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abendliche Schreiphase - Tipps und Tricks gesucht? Auch Einschlaftipps allgemein

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Kids geht es allen gut. Wie ist es bei euch Abends? Haben eure lieben Kleinen auch eine Schreiphase, wo gefühlt nichts mehr hilft...egal wie viel Nähe man gibt? Habt ihr Tipps und Tricks? Ebenso haben wir manchmal Probleme tagsüber in ...

von JuliBaby23 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps der vielleicht hilft bei schlecht schlafenden Babys

Hallo ihr, Mein Sohn (6 Wochen 2 Tage alt jetzt) hat einige Tage sehr schlecht geschlafen und ich hab ihn deshalb den ganzen Tag im tragetuch gehabt. Da man damit aber sehr schlecht sitzen und überhaupt gar nicht liegen kann bzw mit meinem 1. Kind richtig spielen kann, ...

von JungsMama2023 28.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Spucken bei Rückenlage Tipps?

Hallo, Spucken eure Babys auch die ganze Mahlzeit wieder aus sobald sie auf dem Rücken liegen? Egal wie lang die Mahlzeit her ist… mein Sohn (heute 6 Wochen) spuckt IMMER in Rückenlage. Der kleine ist ein Bauchschläfer seit er 3 Wochen alt ist. Hat leider auch 3 ...

von JungsMama2023 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Corona positiv - Risiken & Tipps

Hallo alle zusammen, ich habe gestern schon gemerkt, dass ich krank werde: Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, Druck auf der Brust, Schnupfen. Eben einen Test gemacht. Bin positiv. Bin zwar geimpft und geboostert, ist aber ja schon lange her (Anfang letztes Jahres oder ...

von Meeena, 19. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps: Anti-Alkoholische Getränke

Ihr Lieben, ich frag mal in die Runde: was ist euer Lieblingsdrink während der Schwangerschaft? Würde gerne zu besonderen Anlässen auch irgendwas besonderes Trinken, hab aber keine Ahnung welche der Alkoholfreien Alternativen zu Sekt und Wein tatsächlich gut schmecken. Mein ...

von NinaLangstrumpf, 14. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit erst ab der 9., hat jemand Tipps?

Guten Morgen die Damen! Mir gings bis anhin richtig gut! Seit der 9 Woche hab ich so ein flaues Gefühl im Magen, welches sich zu einer standfesten "Ich-muss-gleich-k..." ausgeprägt hat. Ist es bei jemandem auch so spät gekommen? Ich ...

von Sasa791, 10. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Grippaler Infekt dauert ewig- wer kennt? Tipps?

Hallo ihr lieben, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich liege seit Dienstag mit Fieber flach. Und so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich nehme Paracetamol wenn das Fieber zu hoch ist, Nachts wenn es richtig hoch geht auch Wadenwickel, Inhaliere, Salz ...

von Glückhochdrei, 10. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.