September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 14.11.2014, 7:42 Uhr

sprechen, erste Wörter

Hallo,

wie siehts bei euren Kleinen mit dem sprechen aus? Nachdem ich ja von meiner mittlersten (erst mit 2 geredet, dann bis 6 Jahre in logopädischer Behandlung) "Vorgeschädigt" bin, warte ich jetzt auf das erste "Sprechen".

Also es kommen Wörter wie Mama, Papa, Wau Wau, Mam mam, Aua, da .

Wie weit sind eure mit dem Sprechen?

 
12 Antworten:

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von Wunschkind89 am 14.11.2014, 8:59 Uhr

Kann dich gut verstehen ^^ meine Mutter arbeitet mit sprachauffälligen Kindern, insofern bin ich auch vorgeschädigt ^^
Liam redet noch fast gar nicht verständlich. Also wirklich deutlich nur Mama und Daddy, ja und nein kann er zwar sagen, aber noch nicht richtig anwenden und ansonsten Nini (Kaninchen/Hase), Kitty (Katze) und Henne (sein Bruder Henric)
Alles andere sind nur irgendwelche Laute ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von SaSha01 am 14.11.2014, 10:28 Uhr

Wir sind hier vom sprechen gefühlsmäßig noch meilenweit entfernt! Sie fängt jetzt gerade mal an einige Tierlaute nachzumachen und Mamam (meistens für Essen) oder mmmaa( für Oma). Alles andere interessiert sie nicht, klappt ja auch, wenn man auf etwas zeigt und es dann bekommt! "zähneknirsch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von weigel am 14.11.2014, 10:45 Uhr

Na da sind wir ja schon im vordersten Feld was das sprechen angeht. Muss aber dazu sagen, das sie im Moment die Backenzähne bekommt und damit voll zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von Die-Nadi am 14.11.2014, 10:49 Uhr

Hi, auch bei uns scheint das sprechen noch überflüssig zu sein. Das einzige was sie sagt ist Wau Wau. Mama (Mamamamam) ist hin und wieder wenn sie auf meinen Arm will (das aber auch nur wenn wir bei Oma und Opa sind und sie zu mir will). Achso... EY wenn ihr was nicht passt es aber noch nicht so schlimm ist dafür zu heulen. Ansonsten kommuniziert sie über "Blicke", Quietschen und nimmt sich einfach was sie will.

Hab schon überlegt ob sie schlecht hört, aber das kann nicht sein, denn sie Tanzt schon, während wir die Musik (z.B. im Einzaufszentrum) noch nicht mal wahrgenommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von Jollygirl29 am 14.11.2014, 19:14 Uhr

Hallo!

Bei uns auch eher wenig, es sei denn, man interpretiert viel rein. Da waren die beiden großen Schwestern schneller, andererseits würde Mini eh nicht zu Wort kommen

Bisher Mama(m), Papa, nein, da, ma (= Maria)...

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von Tamara N. am 15.11.2014, 7:15 Uhr

Meine Tochter gat schon früh angefangen wörter nach zu sprechen. Sie sagt Mama, Papa, Meme (oma), chat (katze), ja, nein, no, jana (hund), minou (katze), vache (kuh), poule (hühner), ia (esel), melanie (tante), tracteur (traktor), wauwau, bébé, puppe,...

Wir sind zweisprachig, deshalb auch viel französisches

Aber der arzt hat mir schon gesagt das sie sehr früh mit reden ist, auch mit motorischen sachen ist sie voraus.
Jedes kind ist anders, manche sprechen früher, andere laufen früher, ...

Mach dir deswegen noch keine sorgen, bis jetzt hat jedes kind noch sprechen gelernt.

Lg Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von Sonneblume200208 am 15.11.2014, 8:25 Uhr

Wir sind hier ganz weit hinten

Sprechen tut meiner gar nichts - Mamm kommt manchmal über die Lippen aber ob er damit bewusst Mama meint ????

Ach und Brrrrr zu Autos und Staubsauger

Sonst ist er ganz groß im Zeigen - er zeigt genau was er will

Klopft sich auf den Bauch bei Hunger - Macht die Lippen auf und zu bei Durst
Drückt mir das Buch in die Hand und nickt - bedeutet Mama lies
Zeigt manchmal sogar schon den Stinker in der Hose an


Ich denke solang zeigen so gut funktioniert wird er nie reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von LittleKitty88 am 15.11.2014, 16:38 Uhr

hey, hier wird auch noch nicht gesprochen. nicht mal mama und papa. vielleicht ein da aber das zählt nicht so. er brabbelt ganz viel mittlerweile. nur eben noch nicht mit richtigen Worten.

ich lass mich überraschen und wir lesen viel vor bzw erzählen immer ganz viel und er hört oft ganz gespannt zu und schaut uns dann an und brabbelt in seinen Worten ein süßen Kauderwelsch zusammen < 3 das liebe ich mittlerweile auch sehr wenn er mit erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von Tannilia am 15.11.2014, 21:48 Uhr

Bei uns wird auch noch nicht viel gesprochen...

Mama (Mamamamam), Papa, Oma und Opa werden zusammen gefügt zu einem Wort: Ompa, da, heiss (momentan ist alles heiss, was aussieht wie eine Tasse oder ein Becher), nein
mehr weiß ich gerade nicht...

Er kann aber unsere Katzen (3 Stück) schon auseinander halten. Er zeigt drauf, wenn man die Namen nennt. Kann sie aber selber nicht aussprechen.

Bin gespannt, wenn er nach meinem Mann kommt, dann sind Opa & Oma später froh, wenn er wieder abgeholt wird. Sind dann am Ende des Tages von Fragen gelöchert, hihi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von suraka am 17.11.2014, 14:18 Uhr

Also bisher war er echt nicht so der sprech Künstler. Seit ner Woche etwa kommen dauernd neue worte

Mama
Papa
Danke
Bitte
Tütata
Katze
Hüühüü (für pferd)
Arm Mama (er will auf den arm)
Ninja (soll Lenya heissen *g)

Gucku für gucken meist buch angucken
Auto
Bagger

Und.noch einige andere worte oder.laute halbe worte die sonst kein anderer versteht ausser wir; -) die zähle ich also nicht mit *g

Aber es kommen irgendwie täglich neue worte im moment :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von suraka am 17.11.2014, 14:20 Uhr

Ach noch vergessen *g

Satt (wenn er fertig is mit essen)
Und Hase kann er auch sagen

Ja und nein ebenfalls und auch korrekt anwenden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sprechen, erste Wörter

Antwort von MamivonLiobaJolin am 19.11.2014, 20:59 Uhr

Nicht ein wort bei uns was man als richtiges wort bezeichnen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auch endlich den ersten \"richtigen\" Ultraschall gehabt

Ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich meinen Termin beim FA eigentlich dann bei 12 +1 Im Ultraschall sah soweit alles gut aus, Herztöne konnten wir hören. Leider habe ich das Gefühl dass das US Gerät meiner FA echt nicht das Beste/Neuste ist, da die Bilder nicht ganz ...

von Anniika, 14. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Termin

Ich habe gleich meinen ersten Termin. Der Befruchtung nach müsste ich zwischen 5+5 und 6+0 sein. Es ist sehr früh, aber ich hab ja noch die Besprechung der Endometriumsbiopsie ausstehen. Ich hab so viele Ängste, mir geht der A… auf Grundeis. In meinem Kopf sind ...

von Mary64, 6. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA Termin

Huhu, Heute war es soweit. Erste Termin und neue FA wegen Umzug. Aufregung pur. Das wichtigste zuerst: Herzchen schlägt Messung war fast nicht möglich vom Embryo, bzw. Meine Gebärmutter hat halt eine Neigung da ist am Anfang echt schwer ...

von Clee, 7. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die ersten sst

Hey Leute die ersten positiv test sind fasch positiv gewesen hatte ein digital gemacht da war ein minus aber gebe nicht auf laut app sollte ich sa meine tage bekommen heute beim duschen ist mir extrem viel Ausfluss aufgefallen Kann das auf einer schwangerschaft hin ...

von Sarah324 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall 5+3

Hallo ihr lieben ! Ich war heute beim FA zur ersten Kontrolle. Laut meiner App müsste ich schon eine Woche weiter sein, jedoch sagte die FA das es erst die 5+3 ist. Was sind eure Erfahrungen ? Nach einer FG bin ich natürlich sehr vorsichtig und manchmal unsicher. Liebe Grüße ...

von Leni_96x, 5. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.