November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Ingata am 23.04.2016, 22:39 Uhr

sprachentwicklung 2,5 jahre

Das kommt mir alles seehr bekannt vor. Wobei sich unsere Mamas da mehr Gedanken drum machen, da sowohl mein Mann als auch ich sehr, sehr früh deutlich gesprochen haben.

Aber bei Emilian sieht die Entwicklung momentan so aus:
Gesprochen wird hauptsächlich in einer Phantasiesprache, die außer ihm kein Mensch versteht. Immer mal wieder durch verständliche Ausdrücke unterbrochen. Seit er im Kindergarten ist, ist es viiiiel besser geworden, aber es gibt viele Kinder, die wesentlich deutlicher sprechen als er.
Dabei schließe ich ein Hörproblem eigentlich aus, da er alle Vokale und Konsonanten aussprechen kann, es nur in bestimmten Konstellationen nicht tut:
Zb ist "Nn" das Wort für sein Schnuffeltuch (warum auch immer). Aber er spricht es nur im Anlaut, als Mittlaut fällt es weg. zB "Jo-has" statt "Jonas"
Ähnliches gilt für das "s". Das wird nur als Auslaut gesprochen, zb "heiß", aber auch hier wieder nicht als Mittlaut "Wa-her" für "Wasser".

Na ja, so lange er weiter Fortschritte macht, werd ich mir persönlich keinen Kopf drum machen. Die Ärztin und Erzieherinnen sind ebenfalls zufrieden mit seinem Stand, also schauen wir mal, wie es in einem halben Jahr aussieht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.