November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Shorty83 am 19.04.2016, 21:30 Uhr

sprachentwicklung 2,5 jahre

Hallo,

ich schildere dir mal unsere Entwicklung...

Bei meiner Tochter sieht es noch viel "schlimmer" aus im sprachlichen Bereich. Sie hat erst im Alter von 25 Monaten angefangen "Mama, Papa" zu sagen. Und dies auch erst, nachdem ein Ohr beim HNO Arzt komplett gereinigt wurde. Außerdem wurde Wasser im Ohr festgestellt. Beim Kinderarzt lautete die Diagnose einfach "Late Talker". Hier wurde trotz zahlreicher Besuche kein Ohrproblem festgestellt. Auch im Alltag war das Gehör immer unauffällig, da sie alles versteht und auch komplexere Anweisungen befolgen kann.

Wir sollen nun einfach abwarten. Damit gebe ich mich ehrlich gesagt aber nicht wirklich zufrieden. Sie spricht jetzt seit 16 Wochen und es sind etwas über 50 Wörter. Noch so gut wie keine 2-Wortsätze. Außerdem sehr undeutlich und die meisten Wörter in eigener Sprache. Dies sei laut Kinderarzt aber völlig in Ordnung, ebenso wenn ein Kind in dem Alter nur von den Eltern verstanden wird...

Sie tut mir total leid, weil sie so viel erzählen möchte, aber nicht kann und sich auch mit den anderen Kindern nicht verständigen kann. Bei ihr kommt aber noch erschwerend hinzu, dass sie viele Lautverbindungen und die meisten Konsonanten nicht bilden kann.
Sprachliche Beispiele:
atte, atte = backe, backe
aija = Wasser
Ba = Ball
Ananan = Auto
(Kinderarzt ist mit diesen Wörtern zufrieden...)

Also wir stehen sprachlich wirklich noch am Anfang und ich würde es auch gerne mal logopädisch/fachlich abklären lassen, ob therapeutischer Handlungsbedarf besteht, aber die Kinderärztin beharrt auf ihren Standpunkt: "Abwarten"

Falls hier noch jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich auch dankbar!

Bei uns im Spielkreis sind übrigens auch noch 3 "Nichtsprecher" im Alter unserer Kinder. Tröstet mich allerdings auch nicht.

Würde mir bei deiner Tochter jetzt keine zu großen Sorgen machen, immerhin schafft sie schon Sätze und besitzt einen relativ großen Wortschatz.


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.