November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von enanita am 19.04.2016, 21:23 Uhr

sprachentwicklung 2,5 jahre

Unsere Tochter scheint da deiner sehr ähnlich zu sein. Sie ist auch sehr kommunikativ, aber man muss sich in ihre Sprache erst reinhören. Vielleicht fällts dadurch auch mehr auf, als wenn sie öfter schweigen würde.
Ein paar Wortneufindungen bei uns: "mutzidei" für schmutzig, "bauer" für sauber und sauer, "Nunat" für Gute Nacht, "Bille" für Windel und "Bülle" für Krümel... Der Hund ist auch immernoch auwau, aber die Katze schon immer Katze. Und es heißt auch immer noch "meine Auto", "meine Papa" etc.
Aber es wird besser und so lange eine Entwicklung erkennbar ist, sollte doch alles okay sein. Bei den Ein-Wort-Sätzen wussten wir oft nicht, was gemeint ist: "Kake" konnte Jacke, Tasche, Katze, Flasche, Danke,... (wahrscheinlich jedes Wort mit a-e) sein. Jetzt muss man schon auch noch nachfragen, z.B. bei "Papa Oma ärgert", aber es hat schon was von richtiger Unterhaltung.
Verstehen tut sie alles, in der Kita kommt sie klar und das Gehör sollte auch gut sein (sie hört oft das Telefon u.a. eher als wir). Meiner Schwiegermutter ist übrigens aufgefallen, dass sie viele Worte ganz sauber ausspricht, wenn sie im Flüsterton vor sich hin singt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.