Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovis89 am 03.08.2015, 6:40 Uhr

Spielzeug

Hallo an alle,
es ist zwar schon reichlich her, dass ich hier mal geschrieben habe und es ist auch fast nichts mehr los hier, ich probiere es trotzdem mal... (zumal ich mich mit meiner 2 1/2 Jährigen weder dem Forum Kleinkinder noch KigaKids zugehörig fühle ;) )
Welches Spielzeug ist bei euren Knirpsen denn der Renner? Ich habe das Gefühl, wir haben kein altersentsprechendes Spielzeug. Entweder nur geschenkt bekommenen "Mist"(den ich unbedingt aussortieren muss -.-') oder etwas für 1 bis 2 Jährige (da erfreut sich die kleine Schwester zur Zeit dran)
Wir haben jede Menge Duplo und auch die Eisenbahn davon, daß ist nur hin und wieder interessant. Puzzle und erste Brettspiele auch nur in der Anfangszeite, jetzt nur noch sporadisch (wobei wir auch selten die Zeit haben, in der die Kleine schläft und uns nicht ärgern kann ;) )
Was könnt ihr empfehlen? Möglichst nichts elektronisches...
Vielen Dank im voraus, ich hoffe, es verirrt sich noch jemand hierher
LG Lovis

 
6 Antworten:

Re: Spielzeug

Antwort von rosalinde3 am 04.08.2015, 12:45 Uhr

Hallo Lovis.
wie wäre es mit einem Xylophon oder andere Instrumente, Puzzle oder einfach einer Puppe?
Aber man braucht sich nicht soviel gedanken machen was altersgerecht ist, meine 4 Kinder haben sich einfach alltags Gegenstände aus Haus und Garten genommen und den großen nachgeeifert.( zB. Töpfe, Gießkanne, becher zu Pyramiden bauen...).

Hoffe ich konnte etwas helfen
Traudel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug

Antwort von Lovis89 am 04.08.2015, 19:38 Uhr

Hallo Traudel, vielen Dank für deine Antwort! Ja, ein Xylophon haben wir, das ist auch immer wieder der Renner ;)
Sie beschäftigt sich mit den seltsamsten Dingen aus dem Haushalt, letzte Woche wollte sie permanent Wäsche sortieren (hätte nichts dagegen, wenn das so bliebe :) )
Ich will die Kinder ja auch gar nicht mit Spielzeug überschütten, meistens regt ja weniger auch mehr die Fantasie an...

Danke noch mal für deinen Denkanstoß!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug

Antwort von Dezemberbaby2012 am 16.08.2015, 13:14 Uhr

Hallo Lovis,

hab deinen Beitrag eben erst gelesen. Gucke auch nur noch alle paar Wochen hier rein, aber schön, dass endlich wieder jemand geschrieben hat!

Also, das mit dem Spielzeug beschäftigt uns auch immer mal wieder. Zur Zeit ist der Kleine mit seinem Spielzeug zum Glück ziemlich zufrieden, glaube ich. Aber so vor einem halben Jahr hatten wir auch die Situation wie du, dass das irgendwie alles nicht mehr richtig altersgemäss war. Ich erzähl dir einfach mal, womit mein Kleiner so hauptsächlich spielt, vielleicht ist ja für deine Kleine was dabei.

Mein Kleiner spielt seeeeehr viel LEGO DUPLO, die Eisenbahn hat er auch und bespielt sie regelmässig mit Begeisterung. Wir haben allerdings auch 2 Eisenbahn-Packungen (die "traditionelle" Dampflok) und 2 Zusatzpackungen Schienen im Angebot dazugekauft, nur mit einer Grundausstattung machte es noch nicht so einen Spaß. Jetzt hat er 2 Eisenbahnen, die sich um die Wette jagen können und die Schienen kann er vom Kinderzimmer ins Bad verlegen. Zugegeben, etwas teurer, aber hat sich gelohnt. Testweise haben wir jetzt mal eine "normale" Lego-Packung gekauft, aber das ist noch nichts für ihn, die Teile sind wirklich winzig klein und beim Spielen gehen die Autos etc. ständig in alle Einzelteile kaputt. Vielleicht ergänzen wir das Lego Duplo jetzt etwas mit dem "normalen" Playmobil (Playmobil123 ist zuuuu babyhaft und eingeschränkt, finde ich.)

Der neueste Renner sind AUTOS. Autos, Autos, Autos und Autos. Erwähnte ich schon, dass er Autos mag? Zunächst nur von Duplo, dann diese Fisher Price Happy People Autos. Seit er eine "Big Baby Flitzer Park-Garage" mit passenden Autos bekommen hat, wird die fast ununterbrochen bespielt. Papa hat ihm nun die ersten Metallautos (Siku und Disney Cars) gekauft (Grrrr, eigentlich erst ab 3, fand ich nicht so super, aber der Kleine liebt sie), und jetzt spielt er von morgens bis abends mit allen Autos wild durcheinander. Und das seit Wochen.

Was bei uns auch super ankommt, sind BÜCHER in allen Variationen. Da mag er inzwischen aber eher schon die Bücher für 3-4 jährige, die Altersangabe dazu finde ich manchmal etwas seltsam. Neuerdings hat er auch schon welche von "Wieso weshalb warum" mit diesem "Tiptoi-Stift". Ich bin wie du eigentlich sehr gegen elektronisches Spielzeug, aber da hab ich mal eine Ausnahme gemacht und er benutzt den Stift zwar noch etwas unbeholfen, aber schon sehr interessiert. (Z.B. wenn ich kurz mal was für den Haushalt machen muss oder so.)

Da ich ja eigentlich kein geschlechterstereotypisches Spielzeug mag, habe ich ihm natürlich auch eine PUPPE mit Puppenbuggy gekauft, mit der spielt er allerdings zu Zeit noch nicht.

Eine Haba KUGELBAHN (die mit den grossen Kugeln) hat er auch, die mag er gerne, aber sie wird etwas seltener bespielt.

Für Gesellschaftsspiele und Puzzle hat er im Moment irgendwie nicht die Ruhe, aber das muss ich unbedingt wieder versuchen, das etwas zu fördern! Er ist nämlich eher so ein kleiner Wirbelwind, bei dem das Spielzeug gerne mal durch die Gegend fliegt. Ist deine Kleine auch so? Also ein bisschen Ruhe und Konzentration wie beim Puzzeln würde ihm glaube ich guttun.

Ach so, und bei Oma und in jedem Spielzeuggeschäft spielt er mit Begeisterung und Ausdauer mit dieser BRIO Holzeisenbahn (mit Ikea, Eichhorn und Aldi kompatibel, glaube ich).

Für den Garten hat er die grosse WATERPLAY-Landschaft, das macht ihm auch sehr viel Spass.

Und er fährt draussen mit Begeisterung LAUFRAD (Puky)

An kreativem kommt hier gut PLAYMAIS an. Das macht auch nicht so eine Sauerei wie manches andere und ist ungiftig.

Ansonsten sind HÖRSPIELE von "Conni" in allen Variationen und "Der Regenbogenfisch" seit Monaten sehr beliebt.

Uff, das wars im Wesentlichen. Geht deine Kleine auch noch nicht in den Kindergarten? Ich finde das gar nicht so einfach, meinen Sohn den ganzen Tag abwechslungsreich zu beschäftigen!

Liebe Grüße, auch an alle stillen Mitleser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug

Antwort von Lovis89 am 18.08.2015, 20:21 Uhr

Huhu und erst mal danke für deine tolle und ausführliche Antwort

Da habt ihr ja schon einiges, was wir noch aufstocken könnten...
Die Duplo Eisenbahn hat sie auch mit Zusatzschienen, aber die zweite Bahn ist natürlich auch ein Anreiz, das kann ich mir gut vorstellen!
Das "Problem" bei uns ist auch ihre kleine Schwester, 11 Monate alt. Sie möchte ja soooo gern mit ihrer großen Schwester mitspielen und bringt mit Vorliebe alles durcheinander. Da ist es nicht so einfach, dass meine Große in Ruhe im gemeinsamen Kinderzimmer mal was aufbauen kann. Aber ich will die Kleine einfach auch nicht ausschließen...
An eine Holzeisenbahn dachte ich auch schon und was ich mir überlegt habe, ihr auch zum Geburtstag oder Weihnachten eine Werkzeugbank zu kaufen. Bin auch sehr für geschlechtsübergreifendes zumal die liebe Verwandtschaft immer den ganzen rosapinkregenbogenprinzessinninkram kauft und mich damit in den Wahnsinn treibt (das "verschwindet" dann auch oft im schwarzen Loch im Kinderzimmer denn auch wenn wir immer genau sagen, was die Kinder gebrauchen können und was eben nicht, wird da nicht so drauf eingegangen...)
An Hörspielen haben wir uns jetzt mit Benjamin Blümchen eingedeckt, ursprünglich für die Autofahrt in den Urlaub gedacht, das mag sie auch soooo gern.
Richtig, meine Tochter geht auch noch nicht in den Kiga (wirst du deswegen auch schief von der Seite angeguckt?), aber wieso auch, ich bin sowieso noch bis April 2018 zuhause (bin aktuell mit Baby Nummer 3 schwanger ). Nächstes Jahr kommt sie mit 3 1/2 dann in den Kiga und hat da 3 Jahre ehe sie in die Schule kommt.
Wir sind tagsüber viel draußen und gehen viel Spazieren, sie fährt mittlerweile auch so gut Laufrad, dass es ihr richtig Spaß macht. Ansonsten hat sie zum Spielen eine "komische" Eigenart: nichts wird so bespielt, wie es "normal" wäre. Sie sortiert seit sie ein Kleinkind ist die Dinge von einer Stelle zur anderen, Bausteine, Kleidung, bücher, alles wird von einem Ort zum anderen geräumt. Da kann sie sich oft stundenlang mit beschäftigen.
Wir werden jetzt so langsam mal ein paar Dinge in Angriff nehmen, die Kleine kann sich ja einiges zum Geburtstag im nächsten Monat wünschen...
Ich gucke hier auch noch öfter rein, wäre ja schön, wenn noch ein paar sich mal wieder zu Wort melden!
Liebe Grüße und vielleicht bis bald!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug

Antwort von Dezemberbaby2012 am 23.08.2015, 1:03 Uhr

Hallo Lovis,

Werkbank finde ich auch eine tolle Idee! Wenn ein Hammer dabei ist, könnte es allerdings etwas lauter werden ;-)
Das mit dem Spielzeug von einem Platz zum anderen räumen hat mein Kleiner auch. Da kann er richtig wie in eine Art Trance verfallen. Gerne sortiert er auch mit Hingabe seine Autos und stellt sie liebevoll in eine Schlange hintereinander. Echt süss! Aber er kann eben auch ein ganz schöner Wirbelwind sein und dann fliegt beim Autorennen das Spielzeug auch gerne mal durch die Gegend.

Ja, ich werde auch seltsam angeschaut, wenn ich erzähle, dass mein Kleiner noch nicht in den Kindergarten geht. Ich muss mich regelrecht rechtfertigen! Ich kenne KEIN Kind in meinem Umfeld in seinem Alter, das noch nicht in den Kindergarten geht. Und ich wohne nicht in Ostdeutschland, wo das ja vielleicht noch traditionell wäre.
Aber ich finde es immernoch richtig für uns, so wie wir es machen. Wie deine Kleine wird auch mein Kleiner nächstes Jahr im Sommer mit 3,5 Jahren in den Kindergarten kommen. Irgendwie komisch, dass das heutzutage so selten ist.

Ich wünsche Euch noch eine schöne gemeinsame Sommerzeit!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug

Antwort von tinichris am 03.09.2015, 12:57 Uhr

hallo lovis,

also meiner spielt liebend gern mit seinen autos (hot wheels etc)! er hat eine hot wheels parkgarage bekommen, die ist wirklich täglich in gebrauch! manchmal wird sie auch mit dem kleinen plantschbecken am balkon zur "waschanlage" umfunktioniert, da spielt er dann auch wirklich lange damit. duplo autos (müllauto, etc) mag er auch sehr gerne, hat auch etwas größere geräte (traktor, tankwagen, kipper) die auch immer noch bespielt werden.

die duplo eisenbahn und die hotwheels looping bahn wird auch so ca. 1x/woche herausgekramt.

ansonsten mag er sehr gerne bücher über verschiedenste themen, haben jetzt einige "wieso, weshalb, warum" und auch von meyer mit den "taschenlampen". bob der baumeister hefte sind auch immer gut "belesen".

ohne sein laufrad will er auch fast nicht mehr außer haus. und fußball wird auch regelmäßig gespielt.

haben auch so ein puzzlebuch - wenn mal still beschäftigt werden muss, das mag er auch gerne, allerdings muss ich da fast nebenbei sitzen, sonst bleibt er nicht lange alleine sitzen.

ach ja, und er malt auch sehr gerne mit bunt- und filzstiften, seine neuerste entdeckung: wachsmalstifte! er hat auch 3 verschiedene kinderscheren, die er nun auch anfängt zu benützen, und er reißt sehr gerne (wie bei kikaninchen).

sein fisher price bauernhof ist nur mehr hin und wieder interessant.

ich mach es aber auch so, dass ich die meisten sachen (außer autos, bücher & ball) immer wieder mal verräume und siehe da, nach einiger zeit "abstinenz" sind sie wieder interessant. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.