Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuknuk am 27.09.2014, 0:49 Uhr

Spielsachen

Spielen eure Zwerge mit Spielsachen? Und haben sie das von Anfang an gemacht oder kommt das jetzt erst? Mit was für Sachen spielen sie so?

Und spielt hier jemand mit einer Motorikschleifen? So wie ich es heraus lese, hat jeder so eine Schleife bei sich zu Hause und man sieht sie ja in jedem Wartebereich für Kinder. Wir haben auch eine, aber sie schiebt einmal kurz die Steinchen hin und her und dann ist es auch schon wieder uninteressant. Und wenn sie dann älter ist und die Steinchen mühelos durch jede Schlaufe bekommt, ist es dann nicht schon wieder zu langweilig? Und ist es nicht bei fast jedem Spielzeug so? Also ich mein außer den ganzen einfachen Sachen in die man tausend unterschiedliche Sachen hineinfantasieren kann, wie eine einfach Puppe, Bauklötze, Holztiere usw. Die werden ja auch nach Jahren nicht langweilig, aber bei allen anderen Dingen frage ich mich, ob sie nicht nur 1-2 Wochen bespielt werden und dann in der Ecke landen und neues Zeug her muss.
Hat da jemand Erfahrung?

 
11 Antworten:

Re: Spielsachen

Antwort von reachen84 am 27.09.2014, 6:34 Uhr

Oh, ich hatte dir gerade auf deinen Wunschzettel-Beitrag etwas dazu gantwortet. Ich denke, so Spielzeugkram ist zwar ganz nett, aber Küchenutensilien tun es auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen

Antwort von Glücksmaus am 27.09.2014, 8:56 Uhr

Meine Speckmaus spielt tatsächlich. Sie versucht einiges und ihr fallen auch neue Sachen ein, die sie mal ausprobieren könnte.

Mit der Motorikschleife zB. Klar kann man die Perlen hin und verschieben, man kann aber auch versuchen, ob das Ding auch durch das Gitter in den Laufstall passt, oder wie man es am besten mitgenommen kriegt, wenn man zum Tisch krabbeln will. Auf den Tisch, unter den Tisch, es rollt über den Tisch. Man kann es unter eine Decke verstecken. Ach es gibt so viel. Und das macht sie mit beinahe allem.

Wir haben zwar schon einiges, aber echt nicht viel Spielzeug. Meistens wird was zweckentfremdet. Grade schleppt sie zwei Antirutschschildkröten aus der Badewanne mit sich rum. Die kann man an echt vielen Plätzen festsaugen, sollte man gar nicht meinen.

Jetzt fängt sie an Sachen über den Boden zu schieben und so brrrrm zu machen. Also hab ich ihr ein Holzauto das hupt gekauft.

Ich schaue halt, was sie grade machen möchte. Eine Zeit lang konnte sie nicht genug stehen und wollte immer überall hoch, also haben wir einen Laufwagen ausprobiert und dann hat sie einen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben kein spielzeug

Antwort von MaCha am 27.09.2014, 9:32 Uhr

Ich habe wirklich wenig Spielzeug für die kleine. Sie hat einen Motorik Würfel, ein holzsteckspiel und eine krabbelrolle ... ganz ehrlich? Sie beschäftigt sich damit schon kaum! Sie liebt alles was ich auch habe. Ganz großer Renner sind Wäscheklammern, löffel, und eine ausrangierte alte Fernbedienung. Und sie kann sich Stunden damit beschäftigen sie hat im wz eine eigene Schublade wo solches zeug drinnen ist das wird eingeräumt ausgeräumt Krach gemacht... wenn da s nicht mehr interessant ist gibt es neues aber sie hats das zeug schon ewig und findet immer neue Sachen raus was man damit anstellen kann :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen

Antwort von Sophia79 am 27.09.2014, 11:38 Uhr

Ja Maus spielt mit wirklich viel mit ihren Spielsachen, am liebsten mit ihren Bällen, Bücher kuckt sie ewig und immer wieder an, das Trollinchen wird durch den Raum gezogen und türme zerstören.
Natürlich mag sie auch alles vom haushalt ... und alles wo man fummeln kann.

Jeder möchte zum Geburtstag was schenken daher überleg ich mir lieber etwas wo ich denke das könnte jetzt oder demnächst interessant sein für unsere maus bevor jeder irgendwas bringt ... und es fragt ja eh jeder.

Ist insgesamt schon viel für die Mäuse, aber das wird auch weniger ... wenn die wünsche größer und teurer werden


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen

Antwort von nuknuk am 27.09.2014, 15:17 Uhr

das ist ja interessant, dass manche Kinder Spielzeug super finden und andere so gar nicht! Heute war wieder ein gutes Beispiel. Hatte zwei Taschen im Flur stehen. In der einen war ein Holzkreisel und so ein Steckwürfel vom Flohmarkt, in der anderen das Marktgemüse. Sie hat den Inhalt von beiden Taschen ausgeräumt und prüfend inspiziert. Das Spielzeug liegen gelassen und die Kartoffeln und Äpfel bestimmt 15 Min. voll konzentriert rumkugeln lassen, dann den Salatkopf hinter sich her durch die Wohnung geschleift, die Blätter zerrupft und sich ständig lachend welche in den Mund geschoben. Das hätte sie ewig machen können, wenn ich ihn ihr nicht irgendwann weg genommen hätte, weil ich ihn für den Salat gebraucht habe. Gut, frisch war er dann nicht mehr wirklich, aber sie hatte so viel Spaß.

Hab noch nie gesehen, wie Spielzeug vergleichbare Freude und Konzentration bei ihr ausgelöst hat. Aber erstaunlich, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist mit dem Interesse für Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen

Antwort von Sophia79 am 27.09.2014, 15:46 Uhr

Das stimmt die kleinen sind da echt unterschiedlich. Die Maus meiner besten freundin ist gleichalt und so ganz anders, durch ihre deutlich bessere Mobilität (krabbelt zieht sich überall hoch und steht sicher) ist für sie das Spielzeug auch Nebensache, sie probiert lieber an all das zu kommen dass ihr Mama NICHT extra hingelegt hat ...

Aber wenn ich ehrlich bin, die Gemùsetasche hätte Olivia ganz sicher auch liebendgern ausgeräumt, aber sowas lasse ich eher nicht zu ( ungewaschen und sie kaut ja noch alles an) - da bin ich vielleicht doch etwas pingelig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen

Antwort von nuknuk am 27.09.2014, 17:32 Uhr

Bei Salat aus dem Supermarkt wäre ich auch pingelig! Aber das war demeter-Gemüse, frisch geernet und das ist ja gar nicht gespritzt oder so und Dreck essen sie ja sowieso den ganzen Tag vom Boden, dann macht das bisschen auf dem Salat auch nichts mehr, denk ich mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen

Antwort von StiflersMom am 27.09.2014, 19:37 Uhr

Nur am Rande- Salat gehört zu den am stärksten mit Bakterien belasteten Lebensmitteln und wenn er ungespritzt vom Feld kommt, enthält er meist Wurmeier und andere Parasiten.
Die ganzen Wildtiere, wie zB Hasen, Füchse und Vögel haben alle Würmer und sind nicht geimpft und verteilen das alles mit Urin und Kot.
Ich bin auch nicht pingelig und Dreck reinigt den Magen aber da wäre ich vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen

Antwort von samy_84 am 27.09.2014, 20:54 Uhr

Lustig - ich hab auch erst ausgemistet, das meiste Spielzeug, das wir geschenkt bekommen haben zur Geburt, hat sie nie angeschaut. An 'ihren' Sachen liebt sie nur ihre Bücher, ansonsten spielt sie sehr sehr gern und lang mit Cd Hüllen, Geschirr, also Töpfe, Holzlöffel etc. Mittlerweile - was ich ja so süß finde - 'hilft' sie mir auch kochen, Wäsche einräumen und Socken sortieren. Achja, Sockenlade danach wieder ausräumen ist auch sehr spannend. :) Und eine Holzschachtel, die ich zu ihrem Haus umgebaut habe, liebt sie ebenso. Also hier auch kein Spielzeug-Fan. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen

Antwort von Geschwisterbaby am 27.09.2014, 21:12 Uhr

also ich finde es stimmt schon das in dem alter altagsgegenstände reichen würden meine liebt kugelschreiben Zahnbürsten Handy usw

ABER .... ganz ehrlich mir ist das zu gefährlich wenn sie damit immer spielt das gibt's nur zwischendurch mal

meine spielt aber auch gerne mit Spielsachen seit Wochen mit den bällen vom ballbad und duplo lego

sie liebt ihr babyfotoalbum (sehr zu empfehlen da es as Stoff ist und Fotos reinkönnen von Oma opa freunde usw da sagt sie immer "eiii" und freut sich

sie liebt im Moment Kuscheltiere.und das puppengeschirr

der große bekam mit 1 jahr eine küche und hat damit stundenlang gespielt bis er 4 jahre alt war nun spielt er mit 5 jahren weniger damit alle 2 tage mal kurz aber bald wird die kleine damit spielen die hat sich total gelohnt ;)

mein sohn hat Spielsachen anfangs immer umfuktioniert oder irgendwo ingebaut das war sein spiel ;)

jetzt macht er so Sachen wie die großen wie lego playmo aber nach wie vor bleibt das Rollenspiel da wird dann aus ner schnur n löschschlauch aus nen stuhl ein Auto usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielsachen

Antwort von rfausk am 28.09.2014, 14:00 Uhr

Meine Beiden sind so verschieden wie es nur geht. Mein Zwerg spielt toll auch lang allein und sucht sich was neues wenn etwas uninteressant wird. Er spielt mit seinem Spielzeug aber untersucht auch gern mal Töpfe, Besteck und andere Gebrauchsutensilien.
Meine Tochter spielt immer noch nicht gern allein. Sie schaut sich mal ein Buch an oder kramt in ihren Kisten. Aber sie Spiel viel lieber mit mir oder meinem Mann. Und dann sind es meist Rollenspiele (Arzt, Einkaufen usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Spielsachen

Hallo Zusammen, meine kleine Maus wird in 6 Tagen 8 Monate. Wir haben zu Beginn total viel Spielzeug geschenkt bekommen, also brauchte ich mir nie viel Gedanken machen ihr etwas zu kaufen. Bis auf ihre Lieblingssachen tausche ich das Spielzeug durch wenn ich merke das es ...

von Wunsch_Kind_Wunder_2021 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spielsachen

Nochmal zu Spielsachen...

Meine Schwägerin erwartet in etwa 3 Wochen ihr Baby. Ihre Hebamme meinte, Babys sollen bis 9 Monate gar kein Spielzeug bekommen! Zu den Gründe kann ich jetzt aber leider nichts sagen... Werde nochmal nachfragen. Hmmm... ich finde das etwas übertrieben und nicht ...

von LuzzWuzz 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spielsachen

Mein Sohn wirft seine Spielsachen...

seit ein paar Tagen durch die Gegend und schaut wie ich reagiere. Wenn ich "nein" sage, dann lacht er nur und macht weiter, wenn ich ihm die Spielsachen wegnehme, dann brüllt er und nimmt andere um sie zu werfen und wenn ich ihn auf meinen Schoß setze, um mit ihm darüber zu ...

von meggi2006 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spielsachen

Großputz von Spielsachen...Kinderzimmer ist voll ;-))

Hallo! Mein Großer hat heute die Kartons im Keller entdeckt, in der die Babyspielsachen drin waren. Er war total begeistert und wollte unbedingt die Sachen hochholen und für Krümel fertig machen. Gesagt getan...haben alles gewaschen (mit der Maschine oder per Hand) und die ...

von Fabiphil09, 39. SSW 21.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spielsachen

wann welche Spielsachen?

Hallo, wie sieht es bei Euch mit Spielsachen aus? Wir haben - einen Stoffball - einen Greifring - eine Rassel - ein Seidenpüppchen - einen Schneebesen (z. Zt. der Favorit) Jetzt bin ich am Überlegen wann so Sachen wie - Bauklötze - Steckspiel (also so ein Ball mit ...

von erdbeerblüte 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Spielsachen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.