Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 14.06.2017, 15:22 Uhr

So viel Ultraschall?

Hallo, bin jetzt in der 6. Woche und hatte schon 2 Ultraschall-Untersuchungen (vaginal). Nächsten Montag (da bin ich 6+0) habe ich wieder einen FA-Termin und er hat schon angekündigt, dass er eine Ultraschall-Untersuchung machen wird. Das wäre dann schon die 3.

Habe gelesen, dass in der gesamten Schwangerschaft eigentlich nur 3 vorgesehen sind und besonders in der Frühschwangerschaft darauf verzichtet wird bzw. sparsam eingesetzt wird.

Meine Frage: Hattet ihr auch so viele? Ist das normal? Weiß jemand, ob der Ultraschall tatsächlich schädlich sein kann?

 
4 Antworten:

Re: So viel Ultraschall?

Antwort von Nad1234, 7. SSW am 14.06.2017, 15:49 Uhr

Hmm, bei mir wurden bisher sogar mehr gemacht. Wurde bei meinem Sohn auch so gemacht bis Herzschlag zu sehen war und ab dann alle vier Wochen. Aber davor wird es etwas mehr kontrolliert. Wäre es schädlich dürfte man das so oft garnicht anwenden. Die Krankenkasse übernimmt nur die drei Ultraschalluntersuchungen. Wenn man mehrere will dann muss man dafür einfach bezahlen und das ist dann auch kein Problem. Wir haben das auch bezahlt weil wir sowohl unseren Sohn als auch den jetzigen Bauchzwerg gerne öfter sehen würden. Dass es eventuell ungesund ist hat mir bisher nie ein Arzt gesagt. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn musste ich im Krankenhaus JEDEN TAG geschallt werden und die Ärztin sagte es sei nicht gefährlich.

Ich wünsche alles Gute und am besten du Fragst den FA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel Ultraschall?

Antwort von ClaudeMi am 14.06.2017, 17:56 Uhr

In vielen älteren SS-Büchern wird vor häufigen US-Untersuchungen gewarnt. Aber das einzige haltbare Argument ist, dass die Bauchzwerge dadurch irgendwie gestört werden. Merken manche Mamis ja auch: Der Krümel verhält sich beim schallen plötzlich ganz anders.
Ich hab am Freitag bei 5+4 auch schon den 3. US und in meiner 1. SS waren es weit über 20 US-Untersuchungen, eine davon fast 4 Stunden lang in einer Uni-Klinik. Würde auch nur der geringste Verdacht bestehen, dass diese Untersuchungen schädlich sind, würde niemals so inflationär damit umgegangen. Also keine Sorge! Das macht deinem Krümel nix aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel Ultraschall?

Antwort von Ann-Kathrin87, 7. SSW am 15.06.2017, 8:08 Uhr

Huhu!
Das ist meine 2. Schwangerschaft. Nach der ersten haben wir uns ganz klar gegen unnötige Ultraschalluntersuchungen entschieden. Im späteren Verlauf deiner Schwangerschaft wirst du es wohl verstehen. Der Ultraschall ist für die Kleinen so laut, wie ein vorbei fahrender Zug!! Und dementsprechend verhalten sie sich auch! Viele Eltern freuen sich über die Geste der Babys gegen das Ultraschallgerät zu hauen oder zu treten, aber dabei fühlen sie sich einfach nur gestört.
Unser Kind soll ich Ruhe wachsen, ohne ständig gestört zu werden. Zumal alle späteren Messungen ja auch für die Katz sind und wirklich verunsichern. Jede Hebamme spricht sich gegen die Daten eine Ultraschalluntersuchung aus.
Ich meine, jeder muss es für sich selbst wissen, aber wir wollen das nicht für unser Kind.
Liebe Grüße
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel Ultraschall?

Antwort von Menixe am 15.06.2017, 16:59 Uhr

Also ich hatte bei der 1. SS auch bedenken ob es schädlich sein könnte so oft zu schallen, wir hatten US alle 4 Wochen. Aber meine Maus hat sich bei keinem der US-Untersuchungen davon beeindrucken lassen und war tiefenentspannt. Was sie richtig gestresst hat war das CTG in den letzten Wochen, da ist sie immer wild im Bauch herumgetobt und hat getreten. Das scheint sie richtig festlegt zu haben.

Die Untersuchungen die du bisher hattest bezahlt alle die Kasse, da ja eine Indikation vorliegt. Nur falls du später noch bei jeder Vorsorge schallen willst musst du das selbst zahlen, da zahlt die Kasse nur 1 US pro Trimester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall

Hallöchen Ich habe am Donnerstag Mittag positiv Getestet. Gestern war ich bei der Vertretung von meinem FA. Der SS test in der Praxis war auch positiv aber sie meinte sie könnte bei dem Ultraschall nicht darauf schwören dass dieser kleine ...

von Jasmin_94, 5. SSW 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall

Hey :) ich war heute beim FA und die SS wurde bestätigt. Jetzt fragt mich jeder, was das neben dem Embryo ist und alle machen mich verrückt, dass es ja Zwillinge sein könnten? Was sagt ihr? Dann hätte meine FA mir doch gesagt, dass es sein könnte oder ...

von ViLaKu, 7. SSW 13.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

4+4 und auf Ultraschall nichts zu sehen

Hey alle! Hab mich jetzt auch mal angemeldet. Hab am Vatertag einen Test gemacht der sofort eindeutig positiv war und einen Tag drauf einen digitalen von clear blue auf dem „schwanger“ stand. Es ist meine erste Schwangerschaft und bin vor lauter Aufregung gleich heute zum ...

von MamaPrimeraVez, 5. SSW 04.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zu viele Ultraschalls

Hallo Hatte bereits zwei US diese SS, wollte das so nicht!! Möchte daher meinen nächsten FA-Termin hinausschieben. Wie ist das bei euch, habt ihr auch Angst, dass zu viele vaginale Untersuchungen und US die SS stören könnten? Übrigens, für alle, die es noch nicht gelesen ...

von edina, 6. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.