Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 12.04.2015, 8:10 Uhr

Selbsterkenntnis

Wie sieht es da bei euren Mäusen aus? Ben verwendet seit 1-2 Wochen seinen eigenen Namen und zeigt dabei auf sich, sowohl direkt auf seinen Bauch, um z. B. zu sagen, dass er jetzt dran ist (essen, rutschen), als auch auf Bildern, wo er sich und andere erkennt.
Jetzt habe ich aus Neugierde mit ihm mal den Rouge-Test vor dem Spiegel gemacht. Ich habe ihm unbemerkt nen Autosticker auf die Stirn geklebt. Vor dem Spiegel hat er dann auf sich gezeigt und abwechselnd ganz begeistert "Ben" und "Brum" gesagt, aber sich nicht an die Stirn gefasst. Ich glaube, dafür kann er den Spiegel einfach noch nicht nutzen. Wie sieht es da bei euren aus? Wer sagt vielleicht schon "ich"?

 
4 Antworten:

Re: Selbsterkenntnis

Antwort von Glücksmaus am 12.04.2015, 8:35 Uhr

Total cool! Hab das grade nachgelesen und nachgemacht. Nela erkennt sich schon was länger auf Bildern und im Spiegel und sagt auch ihren Namen.

Ich hab ihr einen Klecks Sonnenmilch auf die Stirn gemacht und sie hat es direkt gesehen und versucht weiter im Gesicht zu verteilen und hat mich direkt mit eingeschmiert.

Ich weiß jetzt schon, dass wir das heute ein paar mal machen werden, die nächsten Tage, die nächsten Wochen!

Danke auf jeden Fall, das ist super interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsterkenntnis

Antwort von rfausk am 12.04.2015, 15:50 Uhr

Oja mein Zwerg erkennt sich im Spiegel. Er steht regelmäßig davor und übt Grimassen oder wie es aussieht wenn er lacht oder weint. Macht beides dann im Wechsel absichtlich.
Als ich ihm vor kurzem die Haare geschnitten hab, hat er sich vorm Spiegel auch an den Kopf gefasst und gesucht. Am nächsten Tag war die Veränderung aber schon vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsterkenntnis

Antwort von nuknuk am 12.04.2015, 20:34 Uhr

das ist so süß, wenn sie ihren Namen sagen

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann das bei uns angefangen hat. Das war irgendwann um den ersten Geburtstag rum, da ist sie auch immer zu ihrem Spiegel gekrabbelt und hat auf ihr Spiegelbild gezeigt und ihren Namen gesagt. Ob sie sich auf Bildern auch erkennt, weiß ich nicht so genau, weil sie oft auch bei Baby-/Kleinkindbildern auf Plakate und Werbung in Prospekten meint sich zu sehen.

Seit kurzem sagt sie manchmal "ich" und "du", verwechselt das aber noch sehr oft. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es zu den schwierigsten Erkenntnissen gehört, "ich" zu sagen und auch richtig zu verstehen. Das kann schon gut sein, immerhin ist die Subjektwerdung bei Erwachsenen auch oft noch nicht abgeschlossen. Von dem her, kann ich mir gut vorstellen, dass es ganz schön viel Zeit braucht, "ich" richtig anzuwenden. Anscheinend spüren wir Eltern das auch und vermeiden deshalb so lange die Personalpronomen.
Macht ihr das auch? Ganz lange habe ich immer nur "Komm zu Mama" gesagt oder "Jetzt müssen wir der L. noch das Gesicht waschen" statt "komm zu mir" und "jetzt müssen wir dein Gesicht noch waschen". Das ist ganz automatisch passiert.

Dass sie sich dann im Spiegel und auf Fotos erkennen können, muss eine gedankliche Meisterleistung sein. Wir sind es ja gewohnt, aber wie kommt man überhaupt zum ersten Mal auf den Gedanken, dass man selbst noch einmal auf einem Gegenstand abgebildet ist?

Die Kleinen sind so unglaublich schlau und schaffen so viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbsterkenntnis

Antwort von reachen84 am 13.04.2015, 20:28 Uhr

Ja, ich habe auch häufig die Personalpronomen vermieden, weil ich wusste, dass es dann auch leichter für die Kleinen ist. Mittlerweile sage ich es mal mit, mal ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.