Monatsforum Dezember Mamis 2020

Schwangerschaft geheim halten obwohl es schon jeder weiß

Schwangerschaft geheim halten obwohl es schon jeder weiß

Sabrina9011

Hallo zusammen, ich bin das 2 x schwanger. Das erste mal hatte ich im Dezember 19 einen natürlichen Abgang in der 6 SSW. Derzeit bin ich in der 7 SSW und wir freuen uns rießig darüber und ich versuche nur positiv zu denken ( auch wenn es manchmal nicht so einfach ist) . So nun zu meinem Anliegen: Ich arbeite in einem ambulanten OP und sollte so früh wie möglich meinem Arbeitgeber mitteilen das ich schwanger bin, damit er mich in anderen Bereichen einteilen kann, die nicht gefährlich ist schädlich für mein Kind werden können. Das habe ich vorletzte Woche getan. Ich musste es noch 2 anderen sagen bzgl Dienstplan, Einteilung usw. Ich habe alle gebeten das noch für sich zu behalten weil ich es 1. Selbst sagen möchte und 2 ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe( Abgang) das ich einfach noch bis zur 12 SSW warten will. Jetzt war ich letzte Woche nocht in der Arbeit weil es mir sehr schlecht war/ist. Jetzt hab ich von einer guten Arbeitskollegin/Freundin erzählt bekommen das es schon jeder in der Arbeit weiß Ja gut da könnte wohl jemand nocht seinen Mund halten, wer es war ist mir egal . Ich finde die Tatsache einfach sehr gemein sowas zu erzählen. Derjenige nimmt mor den tollen Moment es zu sagen wann ich es will und außerdem wollte ich damit noch abwarten. Jetzt geh ich voraussichtlich nächste Woche wieder in die Arbeit. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich darauf eingehen? Ich bin mir auch noch sicher ob mich jemand direkt ansprechen wird Vielen Dank schonmal

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Sabrina9011

Klar, es ist doof, dass es jetzt alle wissen. Aber was hast du denn gedacht? Wenn dein Arbeitgeber dich aus dem Plan streichen muss und wo anders hin versetzt, das es keinem auffällt? Es musste noch nicht mal was gesagt werden, dass wird sich jeder schon denken können.

Sabrina9011

Antwort auf diesen Beitrag

Hätte es keiner gesagt wäre es sicher nicht aufgefallen weil ich nur im Aufwachraum eingeteilt werde wo ich ( wenn ich nicht im OP bin) auch arbeite.

Thiara82

Nun, ehrlicherweise können die wenigsten Menschen sowas für sich behalten und im Job erst Recht nicht. Ich würd es jetzt öffentlich machen. Dann können sich alle offiziell für dich freuen! Wir hatten mal eine Kollegin (wir waren 8 Frauen im Büro), von der hatte mein Team (4 Leute) vermutet, dass sie wieder schwanger sein könnte. Die Oberteile wurden weiter und zwei Mal wurde ihr schwarz vor Augen. Sie hatte es ihrem Team schon erzählt, uns anderen nicht. War eine komisch Situation. In ihrem Kopf hätten wir sie ansprechen sollen, aber mal ganz ehrlich, ich frag doch keine Frau der Welt ob sie schwanger sein könnte oder einfach nur zu viel Torte gegessen hat

Sabrina9011

Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ja da hast du Recht, dann werde ich es öffentlich machen. Vielen Dank

Lotti101117

Also ich bin geschockt darüber. Bei mir war es ähnlich. Ich musste es meinem Chef sagen und wir beschlossen es meiner kleinen Arbeitsgruppe auch zu sagen. Damit keine fragen auftauchen. Die bitte auch vom Chef uns mir, das das kein Thema für die ganze Firma ist. 3 Tage später bin ich angesprochen worden. Ich war echt außer mir. Bin immernoch wütend. Wir haben es noch nicht mal der Familie gesagt und wild fremde wissen es über dritte. Ich finde das eine Frechheit. Das ist mein Körper mein Baby und meine Entscheidung. Ich finde das hat was mit Datenschutz zu tun. Es ärgert mich bis heute noch. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Wenn mich jemand fragt.....lächel ich nur nett.

Sabrina9011

Antwort auf Beitrag von Lotti101117

Ja ich muss schon sagen, ich bin schon sehr enttäuscht Und es wäre halt gar nicht aufgefallen, hätte da jemand nix gesagt

Meerlia

War bei mir genauso. Musste es mehreren auf der Arbeit mitgeteilen mit Bitte um Verschwiegenheit. Am nächsten Tag wurde ich schon von anderen Kollegen darauf angesprochen ich hab keine große Sache draus gemacht, aber das Thema von mir aus auch nicht aktiv angesprochen. Wir haben es nun (in der 8. Ssw) dem inneren Familienkreis auch gesagt, da ich nicht will, dass es zb mein Papa von jmd anderem außer uns erfährt (auf dem Dorf durchaus möglich). Alle Freunde etc bekommen es dann in etwa 3 Wochen offiziell mitgeteilt