grummelhummel3-kiwu doppelteFrg
Guten Morgen, ihr Lieben! Ich hoffe, es geht soweit allen gut? Ich beobachte seit ein paar Tagen, dass die Kleine gefühlt schwächer und seltener tritt. Habe eine Vorderwandplazenta. Kann es sein, dass die Plazenta dicker geworden ist und die Bewegungen der Maus deshalb schwächer scheinen? Es kommt mir auch so vor, als würden sie seltener auftreten Auf meinen Mann reagiert sie komischerweise immer und er stellt keine dolle Veränderung fest! Was meint ihr dazu? Außerdem hatte ich in den letzten Tagen zwei Mal kurz einen richtig stechenden Schmerz am Gebärmutterrand- jeweils wenn ich mich drehen wollte und die Bauchmuskeln dafür anspannen musste. Einmal in der Leiste und einmal rechts, bzw seitlich. Was war das? Wachsende Mutterbänder? Gebärmutter? Vorwehen? Ist es übertrieben oder vollkommen angemessen, da mal den Gyn draufschauen zu lassen? Es ist meine 1. Ss.... Dankeschön und euch einen ruhigen Sonntag!
Guten Morgen. Mir geht es ähnlich. Bewegungen seit 3 Tagen weniger. Rückenschmerzen und Ziehen im Bauch hab ich auch. Bin am überlegen das kontrollieren zu lassen. Ist zwar meine 2. Schwangerschaft aber bei unserem Sohn hab ich fast gar nichts gespürt, was wohl an seinem geringen Gewicht und der schlechteren Versorgung lag. Also ich weiß das wir bei der 1. Ss auch mal im Krankenhaus waren um das kontrollieren zu lassen. Und da war dann alles in Ordnung. Bei weiterer Unsicherheit würde ich das mal kontrollieren lassen.
Hallo, In Zeiten, wo sowohl Kind als auch Gebärmutter am Wachsen sind, ist eher Ruhe und mehr Wehwehchen wie Rückenschmerzen, Ziehen, Pieksen in Leisten, Rücken und überall wo die Mutterbänder/Beckenboden nun Mal langgehen. Dazu gehören auch Schamlippen, Po usw. Die Placenta kann natürlich selbst wachsen und schwächere Tritte noch mehr dämpfen. Das Baby kann sich aber auch einfach nur mit dem Rücken zu deiner Bauchwand gedreht haben und tritt eher nach innen/Rücken, was frau eher subtil, dumpf oder eben gar nicht merkt. Meistens ist die Ruhepause dann nach wenigen Tagen vorbei und das Baby wieder mehr zu spüren. Theoretisch soll der Arzt aufgesucht werden, wenn man das Baby 24h gar nicht mehr gespürt hat. Aber, ich glaube, es nimmt kein Arzt es einer Schwangeren krumm, wenn sie wegen Beschwerden und/oder Sorgen kommt. Kenne das auch, verunsichert mich auch ab und an. Wahrscheinlich wirst du in kurzer Zeit festgestellt haben, dass dein Bauch ein neues Level erreicht hat und sich das Baby mit mehr Energie und ordentlich mehr Kraft bei dir zurück meldet :-) Sonst gilt die Regel, lieber einmal zu viel zur Kontrolle.
Hallo. Ich glaube, ich kann dich beruhigen. Diesen stechenden Schmerz hab ich jetzt und auch in meiner ersten Schwangerschaft fast täglich, wenn man sich unglücklich bewegt. die Bänder und Muskeln fehlen da jetzt einfach für manche Bewegungen. Auch mal weniger Kindsbewegungen sind normal, wenn sich ein Kind z.B. gedreht hat und auch, wenn langsam der Platz weniger wird. Dann verändern sich die Bewegungen und man spürt irgendwann wieder Hand und Fuß ganz deutlich... aber halt nicht mehr ständiges rumgehampel. Ich würde also an deiner stelle da entspannt bleiben.
Okay, ihr Lieben, danke für die beruhigenden Worte! Ich werde das mal beobachten und wenn die '''24-Stunden-gar-keine-Bewegung-Grenze'' gebrochen wird, geh ich zum Arzt bzw auch ins KH, da ja die Feiertage bevorstehen. Danke euch!!