Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melucinda am 13.10.2017, 18:11 Uhr

Schnupfen

Mein kleiner armer Schatz hat Schnupfen. Hat die Nacht natürlich super schlecht geschlafen. Haben erst Emser Nasentropfen gegeben und die Nase frei gemacht, später dann otriven. Wollte den ganzen Tag auf dem Arm sein (darf er auch wenn er krank ist) und wenns mal nicht ging hat er sofort geweint
Nach dem Mittagessen könnte ich ihn das erste Mal einiger Maßen ablegen. Er hat sich mittlerweile einiger Maßen beruhigt. Dafür hat er jetzt erhöhte Temperatur

Habt ihr noch Tops außer Emser und otriven?

 
6 Antworten:

Re: Schnupfen

Antwort von LilaDu am 13.10.2017, 19:07 Uhr

Hallo,
Hier hat gerade der große Bruder eine Erkältung. Der Kleine hat seine erst hinter sich. Uns hat folgendes geholfen:
Abschwellende Nasentropfen für die Nacht, die Matratze mit einem dünnen Ordner etwas erhöhen( also zwischen Lattenrost und Matratze gelegt). Tagsüber gab es in die zu sitzende Nase gelegentlich mal einen Tropfen Muttermilch. Ansonsten durfte er so viel wie er wollte an die Brust, also fast durchgehend.
Ich hab wärend seiner Erkältung oft die Trage benutzt, obwohl ich kein Trage-Fan durch meine Rückenprobleme bin ( mein Mann liebt das Ding heiß und innig), aber so konnte er besser schlafen und ich konnte mich auch um den Großen kümmern.
Beim großen gibt es bei einer Erkältung immer ein Zwiebelsäckchen(grob geschnittene Zwiebel in einem dünnen Tuch z.B. Spucktuch) über nacht ins zimmer, den kleinen hat das nicht gefallen, also haben wir das nur eine Nacht versucht. Ansonsten gibt es noch von WALA ein ganz sanftes Nasenbalsam, was man ganz dünn bei den kleinen unter die Nase tupfen kann.
Wenn der schnodder sich gelöst hat und es sehr viel auf einmal war, hab ich es ganz vorsichtig mit einem Nasensauger langsam eingesaugt.
Ansonsten wurde sehr sehr viel gekuschelt. Und wenn das wetter es zu gelassen hat, sind wir auch viel spazieren gegangen. Die frische luft wirkt auch etwas befreiend.
Ansonsten gibt es auch sanfte Erkältungsbäder für Säuglinge ( z.B. Apotheke) die aber nur, wenn Baby kein Fieber hat.
Ich hoffe, da ist irgendwas was hilfreiches bei.
Gute Besserung für deinen kleinen Schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Melucinda am 13.10.2017, 20:08 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ist ja einiges dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von DiLee am 13.10.2017, 22:01 Uhr

Hallo Melucinda.

LilaDu hat ja bereits ganz tolle Tipps.
Unsere Kleine ist auch erkältet. Seit dem letzten Wochenende... erst ging es los mit leichtem Husten, dann Schnupfen und Fieber. Mussten auch unser Impfen deshalb verschieben.

Wir haben die Nasentropfen bekommen um die Nase frei zu machen.
Ansonsten bekommt sie zum Fieber senken Calpol.
Was weiterhin hilft, um die Nade frei zu machen, ist im Bad ein Bisschen Dampf mit heißem Wasser zu erzeugen und sich dann mit Baby dort aufhalten. Das ist dann wie inhalieren und befeuchtet die Nase auch ganz gut.
Ich hoffe, es ist bald um...
Wichtig ist, dass die Nase frei ist, sonst wird das Stillen erschwert und ausreichend Flüssigkeit brauchen sie jetzt vor allem.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Charo258 am 14.10.2017, 0:31 Uhr

Wir hatten das Thema Donnerstag im rückbildungskurs. Unsre hebamme empfiehlt

https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/engelwurzbalsam-15ml.314.html

https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/thymian-myrte-balsam-fuer-kind-saeugling-50ml.363.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Erima am 14.10.2017, 8:01 Uhr

Wir sind auch erkältet.
Ich war schön heiß duschen und Mini durfte mit zu gucken ( der Dampf macht die Schleimhäute etwas feucht.
Ich habe noch eine Schüssel mit Salz, Erkältungstee und husteneinreibung mit kochendem Wasser in sein Bett gestellt. Ca halbe Stunde davor er schlafen geht.
Die dämpfe atmet er die ganze Nacht ein, das tut ganz gut. ( gibt aber auch einreibung für Säuglinge)
Der NasenSauger da mach ich ganz bisl warmes Wasser rein. So wie Art Nasen dusche es Mini. Dann kriege ich ihn besser abgesaugt.
Und viel frische Luft.

Gute Besserung euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Billmeisner17 am 14.10.2017, 22:03 Uhr

Wenn es sich hatnäckig hält, kann man bei Notwendigkeit auch einen inhalator(kaltinhalation) vom Kinderarzt verschrieben bekommen, womit dann einfache kochsalzlösung oder inhalationslösungen( bitte nur welche die der kinderarzt empfielt oder verschreibt) inhaliert werdeb können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon wieder Schnupfen

Hallöchen Ihr Lieben, meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und hat bereits das zweite mal Schnupfen Das erste mal mit 5 Wochen, nachdem mein Sohn krank war. Nun ist mein Sohn seit gestern wieder Erkältet und heute ...

von JulieJulees 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen

Ich muss mal jammern. Ich habe Schnupfen.Nur Schnupfen und ich fühle mich als wenn ich 39 Fieber habe . Total müde und platt. Werd gleich ins Bett gehen und hoffe das keine Halsschmerzen dazukommen. Ende jammern ...

von Mützipütz, 11. SSW 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen:-(

Heute ist meine Mais genau 2 Wochen alt und jetzt hat sie schon einen dicken Schnupfen und wir waren beim Kinderarzt. Und bei mir ist auch die Nase total zu. Echt nervig. Ich weiß gar nicht wo wir uns das eingefangen haben. Der große ist zur Zeit ausnahmsweise mal ...

von Maja12! 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen

Moin ihr Lieben, ich kämpfe seit Ende Oktober und somit also quasi seit Beginn der Schwangerschaft mit Schnupfen. Anfangs war ich mal 3 Tage krankgeschrieben um mich ein bisschen zu erholen. Hat aber nicht ganz so viel gebracht. Jetzt kämpfe ich mich von Tag zu Tag, die ...

von jazzman2012, 30. SSW 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen...

Liebe Mamis, meine Motte hat dauernd Schnupfen. Das ist bestimmt schon der siebente Schnupfen, seit sie auf der Welt ist und jeder Schnupfen dauert mindestens 1 Woche und kostet uns schlaflose Nächte! Ich zieh sie wirklich ordentlich an! Wo genau ist jetzt dieser Nestschutz für ...

von closed 20.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Schnupfen

Meine Maus (12 Wochen ) hat schon Ihren 2. Schnupfen. Sie tut mir echt leid... Bekommt kaum Luft durch die Nase. Kochsalzlösung, Engelwurzbalsam, Nasensauger nix hilft wirklich. Waren am Freitag beim Kinderarzt zur U4. Meinte der Schnupfen könnte auch vom Zahneinschuss ...

von bahe 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Depri und Schnupfen....

Hallo ihr Lieben..... Boh,heute bin ich so gar nicht gut drauf.Seit gestern hab ich nen miesen Schnupfen.Hab die ganze Nacht kaum geschlafen. Ausserdem mach ich mir riesen Gedanken. Hatte ja berichtet,das man mir bei meinem letzten KS gesagt hat,das ich nicht mehr SS werden ...

von Jazzemann, 8. SSW 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Baby hat schnupfen

Was kann man da noch machen? Heute nacht dachte ich das er garkeine Luft mehr bekommt. Ich habe schon tropfen für die Nase Salzlösung. Aber irgendwie geht der doofe schnupfen nicht weg der schleim (sorry) ist schon grün. Ich weiß nicht was ich machen soll er tut mir so ...

von Bussykat, xx. SSW 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Was macht Ihr bei Schnupfen?

Hallo, ich habe mir an den Feiertagen einen richtigen Schnupfen eingefangen,atmen durch die Nase ist unmöglich der Kopf ist kurz vorm platzen.... Was habt ihr gemacht als ihr Schnupfen hattet? habt ihr Nasenspray ...

von Lonki, 20. SSW 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Dennis hat Schnupfen und ein rotes Auge:-(((((

wie gehts denn eueren Maikäfern???? Sind/waren euere auch schon mal richtig erkältet?? Komisch, mein großer war ein Februar Baby und in dem alter nie krank.... Heute Morgen hatte Dennis ein Auge bissl verklebt und es ist auch röter als das andere. Was kann ich denn da ...

von young 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnupfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.