Monatsforum November Mamis 2022

Schnuller ja oder nein?

Schnuller ja oder nein?

JasminZimtstern

Hallo ihr Lieben. Wie steht ihr zum Schnuller? Auf der einen Seite wollte ich es nicht, wegen der Entwöhnung. Auf der anderen Seite wird es mir wohl einiges erleichtern. Da es mein erstes Kind ist, habe ich da keine Erfahrungen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich bald doch zum Schnuller tendiere. Aktuell nimmt die Kleine ihn noch nicht. Sie möchte ständig an die Brust oder fängt an, an ihren Fingern zu lutschen. Es ist wohl einfacher, sie vom Schnuller zu entwöhnen als von den immer vorhandenen Fingern. Wie macht ihr das und wann fangt ihr mit dem Schnuller an?

Lolly88

Antwort auf Beitrag von JasminZimtstern

Wir haben vergangenen Donnerstag das erste Mal n Schnulli genommen. Der kleine hatte Blähungen und durch das Trinken an der Brust konnt er besser pupsen. Dr Google hat mit meine Vermutung bestätigt, also haben wir es probiert. Er hat total süß genuckelt und immer wieder gepupst. Heut Abend hat er ihn nochmal bekommen weil er so unruhig war. Habe bei dm durch Zufall gesehen das es neugeborenen schnulli von 0 bis 2 Monaten gibt. Die sind super. Vorher hatte ich einen von 0 bis 6 Monaten da gmhst er anfangs gewürgt.

JasminZimtstern

Antwort auf Beitrag von Lolly88

Ja genau. Gewürgt hat sie auch immer wieder. Einmal kam sogar richtig im Strahl die Milch wieder raus. Ich denke, das war sogar richtig Erbrechen Das tat mir so leid. Wir haben den Versuch dann auch gelassen. Wir müssen morgen tatsächlich nun das erste Mal los und Windeln kaufen. Die Geschenke sind sozusagen leer Da schauen wir Mal.

mena00

unsere beiden hatten von Beginn weg auf der Neo Schnuller… klar das Abgewöhnen wird wohl schwierig, der Grosse hat seine noch zum Schlafen, bis spätestens zum 3. Geburtstag möchte ich die weghaben. Der kleine hat schon ein starkes Saugbedürfnis und es beruhigt ihn, wenn er richtig in einen Wein/Schreikreislauf kommt… Das muss jede Familie für sich selber entschejden!

Renilein9

Klares Ja Unser Zwerg mag sie nur nicht so besonders gern bis jetzt. Ab und an nimmt er mal einen. Er hat bereits in der Klinik Schnuller angeboten bekommen. Er darf also einen haben, wenn es ihm hilft

Emma123

Antwort auf Beitrag von Renilein9

Unserer Maus versuchen wir auch einen schnuller (0-2 Monate) von Mam anzubieten, aber bisher nimmt sie ihn leider nicht mehr. Hoffe das wird wieder

Rainbow87

Antwort auf Beitrag von Emma123

Bei uns funktioniert es ganz gut mit Schnulli. Seit Tag 8 hat er ihn . Er ist jetzt 16 Tage alt . Er bekommt ihn aber nur bei extremer Unruhe. LG!

Andee92

Definitiv Schnuller. Ich verstehe nicht, was manche für ein Problem damit haben. Babys haben ein Saugbedürfnis. Es hilft bei Bauchweh, zur Beruhigung usw. Warum diese Hilfe verwehren? 24 Stunden Brust nimmt ein Baby auch nicht. Entwöhnung geht auch, man muss halt Nerven haben. Aber die muss man mit Kind allgemein haben, nichts ist leicht. Die Zähne leiden da auch nur drunter, wenn die Kinder noch mit 5 dauerhaft mit dem Ding herumlaufen. Da kenne ich eine, die hat den mit 8 gehabt, weil Mutti nicht nein sagen kann. Dementsprechend das Gebiss. Mein alter Chef sagte, Hauptsache nicht mit bleibenden Zähnen. (Zahnarzt, alte Schule, seine Tochter hatte den Schnuller noch bis sie 4 war) Ich lasse den Kindern den Schnuller bis sie 3 sind. Zum Kindergartenstart gar nicht mehr. Meine 2jährige braucht ihn auch zum Schlafen und jetzt gerade auch krank mit Fieber. Ich kenne auch welche, da nehmen die Babys keine Schnuller, nie. Da wünschen es sich die Mütter, weil es geholfen hätte

Andee92

Antwort auf Beitrag von Andee92

Und die Form sollte richtig sein. Die anatomische.

Mauski

Naja, und dann gibt es trotzdem auch diese Kinder die keinen Schnuller haben wollen (und wo die Mutter es auch nicht vermisst ) so wie hier jetzt bei dem dritten Kind… LG

SunnyMoonflower

Bei uns ist es auch so, dass die Kleine sich fast nur an der Brust beruhigt und da das Stillen super funktioniert habe ich keine Bedenken, den Schnuller einzuführen, damit sie nuckeln kann. Leider mag sie ihn aber (noch?) gar nicht und hat auch zweimal gewürgt, obwohl es der für 0-2 Monate ist... Ich hoffe, sie nimmt ihn noch an. Um die Abgewöhnung kümmert sich dann das zukünftige Ich^^

AusLiebeWirdLeben

Bei keinem unserer 6 Kinder haben wir einen Schnuller benötigt. Wer ein Saugbedürfnis hat kommt an die Brust oder bekommt in den ersten Lebenswochen z.B. beim Autofahren den kleinen Finger gereicht. Ich persönlich hätte Sorge, dass die Kinder über ihre Bedürfnisse rüberschnullern und sich dann zu spät melden. Das erschwert z.B. das Stillen. Ich bin allerdings nicht fanatisch dagegen. Sollte Nummer 7 einen Schnuller zum Überleben benötigen, würde ich es auch ausprobieren. Glaube ich aber nicht. Ein Schnuller ist ja letztlich nur eine Brustattrappe und die Generationen vor uns haben auch gut ohne überlebt.

Godzilla

Wir verwenden ihn ab und an zur Beruhigung. Mache mir keine Sorge in Sachen Saugverwirrung, weil sie das schon deutlich unterscheiden kann da ja nichts rauskommt aus dem Schnuller. Sie hat den Schnuller auch nicht ständig, nur manchmal zur Unterstützung um sich wieder abzuregen. Auch zum Schlafen manchmal, wenn sie nicht an der Brust schläft, da das Saugen den Atemreflex stärkt und so vor SIDS schützt. Ich mach mir da jetzt nicht so die Sorgen, dass sie davon rechtzeitig entwöhnen kann.

mena00

Antwort auf Beitrag von Godzilla

PS: Wenn ein Kind auch die Flaschebrkommt, kann es auch ein Schnuller haben, denn auch bei der Flasche muss anders gesaugt werden wie an der Brust… (Aussage meiner Hebamme)… natürlich gut dosiert und nicht als Nahrungsersatz… unser spuckt den eh aus wenn er Hunger hat nütz auch der Schnuller nichts

Babywunsch32

Wir geben auch den Schnuller. Schon 2 Tage nach der Geburt. Da waren wir noch im Krankenhaus. Sie hat manchmal ein starkes Saugbedürfnis, da gibts ihn. Manchmal möchte sie ihn gar nicht. Auch okay. Unsere Große wir bald 2 und bekommt nachts zum schlafen einen Schnuller. Sie klaut auch tagsüber nie den vom Baby. Ist schon verrückt.

JasminZimtstern

Okay danke für eure ganzen Antworten. Wir werden morgen mal einen geeigneten aussuchen