ROPE83
Liebe Alle, ich bin ein wenig verzweifelt, da ich jede Nacht um 4 Uhr wach werde und meine Gedanken dann machen, was sie wollen. Geht nicht immer nur um die Schwangerschaft sondern eine Vielzahl an Themen, die mich so umtreiben. Zielführend sind diese wirren Grübelleien jedenfalls nicht und wieder einschlafen ist selten bis gar nicht möglich. Vor der SS habe ich Tropfen von einer Heilpraktikern genommen (Phytocortal N & Phyto C), die mir ein halbes Jahr lang gut geholfen haben. Leider ist die HP weggezogen und ich finde keine alkoholfreie, schwangertaugliche Alternative. Sie sprach immer davon, dass Sympatikus und Parasympatikus im Ungleichgewicht sind. So wirklich durchgeblickt habe ich da zwar nie, es hat zu meiner eigenen Überraschung aber erstaunlich gut geholfen. Kennt sich irgendjemand aus oder hat auch diese Probleme? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, der mir mehr Schlaf bringt! Liebe Grüße Rope
Hab da leider keinen tip für dich und geht mir genau so, werde immer um 3:30 wach und liege dann auch länger rum bevor ich wieder einschlafe und zwischendrin immer wieder die Blase die mich zusätzlich raus ruft. Aber das ist in der ss wohl normal...
Hallo von unterwegs. Ich habe leider dasselbe Problem. Hatte das leider in der 1. SS auch und es ging leider bis zur Geburt nicht weg. Meine Ärztin meinte dazu: der Körper übt schon mal für die Zeit nach Geburt. Toll ; was? Manchmal haben mir bachblüten rescue night ohne Alkohol etwas geholfen. Bei mir kommt leider dazu, dass ich hormonbedingt nicht einschlafen kann bis ca. 1 Uhr, um 1 Uhr meldet sich dann mein Sohn bis ca 2 Uhr. Dann kommt er zu mir ins Bett und ich schlafe nur noch sehr mies und ab 5 Uhr ist er wach. Komme also täglich auf Max 2-3std Schlaf und bin echt mit den Nerven am Ende :-(
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Scheinbar ist das ein Problem, das keiner so recht lösen kann. Dabei ist Schlaf doch so wichtig! :-( 2-3 Stunden klingt wirklich sehr frustrierend und die Begründung von der FA hört sich an, wie ein schlechter Scherz, aber gut. Dann müssen wir wohl dadurch, oh je. Seit ich hier im Forum von den zahlreichen Verlusten gelesen habe, ist es nur noch schlimmer geworden. Manchmal hilft es mir die Stimmen von vertrauten Seriencharakteren zu hören, um wieder einzuschlafen. Klingt bescheuert, aber die bspw. "Gilmore Girls" bewirken hier und da wahre Wunder... Hingucken muss man auch nicht, kennt man ja in- und auswendig. *Verrückt*
Ja, wie gesagt. Ich kann euch diese Bachblüten empfehlen. Einige meiner Bekannten schwören drauf. Bei mir hat es wohl nur bedingt geholfen. Tja, müsste es nach dem körperlichen Stresszustand bei mir gehen, dürfte sich die Schwangerschaft nicht weiter entwickelt. Das versetzt mich persönlich etwas in Panik. So k.o. wie ich bin. (war ich vor SS schon durch stressige Arbeit und anspruchsvolles Kleinkind). Bei den ganzen Ausstiegen in letzten Tagen hab ich ein ganz schlechtes Gefühl.