Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 18.08.2015, 21:16 Uhr

Schlafbedürfnis

Wie viel und wann schlafen eure Mäuse denn im Moment? Ben und ich suchen gerade nach einem neuen Schlafrhythmus. Momentan geht er so gegen 20 Uhr ins Bett und ist dann morgens schon wieder viel zu früh wach. In der Nacht auf Montag schon um 3 Uhr, heute um 4.45 Uhr. (Vor-)mittags schläft er dann so 1-2 Stunden, also z. B. heute in der Kita 10.30-12 Uhr.
Meint ihr, die sollten ihn mittags nur maximal eine Stunde schlafen lassen, damit er nachts länger schläft? Aber er ist abends eigentlich echt platt. Und länger wachhalten lässt er sich in der Kita nicht. Was meint ihr? Wie ist das bei euch?

 
20 Antworten:

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von rfausk am 18.08.2015, 21:40 Uhr

Wow... Er brauch aber wenig schlaf
Ist dein kleiner wirklich von 3uhr an fit bis abends?

Leider hab ich keine Tips. Habe hier auch keine guten Schläfer. Die Nächte sind im Moment wieder grausam. Mein kleiner wacht ständig auf. Mal weinend - mal lachend. Irgendwann ist wieder Ruhe. Morgens kommt er dann natürlich schlecht raus und mittags könnte er 2-3 std schlafen. Ein Teufelskreis!!!
Ist bestimmt nur eine Phase

Ich hoffe das ihr bald einen neuen Rhythmus findet und du nicht mehr mitten in der Nacht aufstehen musst!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von msdiamond am 18.08.2015, 21:54 Uhr

Schlafrhythmus? Was ist das?? Wo kann man das kaufen??

Rhythmus hab es hier noch nie. Mal schläft sie um 23 Uhr mal schon um 20.30 Uhr meistens aber eher zwischen 21.30 und 22. Uhr.

Morgens schläft sie aber eigentlich zuverlässig bis 7-8 Uhr seit paar Wochen. Mittagsschlaf macht sie meist 2 Std. Mal brauch sie gar keinen. 2 Std darf sie aber nur schlafen wenn sie gegen 12 Mittag einschläft. Nach 14 Uhr darf hier nicht mehr geschlafen werden, sonst ist sie mir ja bis nach Mitternacht wach und darauf habe ich nun wirklich keine Lust ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von reachen84 am 19.08.2015, 1:03 Uhr

Also als er um 3 Uhr nachts ausgeschlafen hatte, hat er 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Das wars. Abends war er dann aber natürlich früh müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Silence am 19.08.2015, 8:18 Uhr

Also das ist bei uns recht entspannt. Gott sei Dank!

Sie geht zwischen 21 & 21:30 ins bett, meist schläft sie durch, manchmal will sie um 1 Uhr noch eine Flasche. Geschlafen wird bis ziemlich genau 7 uhr, mittagsschlaf macht sie zwei Stunden lang, zwischen zwölf und eins schläft sie ein.
Wie bei msdiamond, nach 14 uhr darf nicht mehr eingeschlafen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von salsafan am 19.08.2015, 14:55 Uhr

duch die kita haben wir eigendlich einen sehr guten schlafrytmus. aufstehen um 6.00 uhr, mittagsschlaf 11.30 uhr - 13.30 uhr. und um 19 uhr geht es ins bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von SunnyMia am 19.08.2015, 15:19 Uhr

Was machst du dann, wenn er so früh wach ist? Stehst du mit ihm auf?

Bei uns ist ja auch gelegentlich mal mitten in der Nacht Party angesagt, aber meistens ist nach ner Weile und im Normalfall spätestens nach einer Milchflasche wieder Ruhe.

Im Normalfall wacht einer zwischen 6.30 und 7.30 Uhr auf, wenn ich dann reingehe, wird der andere meistens auch wach. Dann zwischen 12 und 13 Uhr Mittagsschlaf, der dann normalerweise mindestens 2 Stunden dauert, es können aber auch mal 3 bis 3 1/2 sein. Abends gehen wir dann zwischen 19.30 und 20 Uhr hoch, bis alle fertig sind, ist es dann ca. 20.15/20.30 Uhr.

In der Nacht ist es manchmal ganz ruhig, manchmal kurze Unterbrechung und manchmal dauert es auch etwas länger - ganz unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Sophia79 am 19.08.2015, 20:47 Uhr

Zur Zeit will ich mich nicht beschweren, sie wird frühestens 07:30/08:00 wach, schläft dann mittags immer 1.5-2 Std. (12:00-14:00) und gegen 20:00/20:30 wird geschlafen.

Wir hatten aber eine laaaange Zeit wo sie mitten in der Nacht 1-3 Std. Wach war. Meist von 1-3 Uhr das war eine furchtbar anstrengende Zeit die mindestens 6-8 Monate anhielt.....
Bin sehr dankbar dass das nur noch 2-3 x im Monat vorkommt ...

Wenn sie Anfang September in die Krippe kommt bin ich gespannt ... Da muss ich sie um 06:45 wecken ... Für meinen Langschläfer ist das eher nix ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von reachen84 am 19.08.2015, 21:56 Uhr

Wenn Ben nachts wach wird, versuche ich erst nicht zu sprechen oder ihm nur zu sagen, dass Pflaster auf der Brust sind und er noch shlafen soll etc. Manchmal schläft er dann weiter. Heute Morgen zum Glück. Wenn er wach wird, dann rede ich ruhig mit ihm, streichel ihn... Wenn er dann weiter aufdreht, dann ist er meist nicht mehr zu halten. Dann will er aufstehen. Ich wechsel ihm dann noch die Windel, weil ich ausschließen will, dass ihn die stört und lege ihn wiede hin. Aber er steht dann auf. Ich bleibe demonstrativ im Bett liegen, auch wenn er mich auffordert. Am Anfang bin ich dann noch aufgestanden, aber jetzt nicht mehr. Dann spielt er z. B. mit seinen Autos etc. im Flur. Die Tür zum Schlafzimmer ist auf und ich bleibe im Bett. Zwischendurch kommt er immer wieder ins Bett gekrabbelt, dann versuche ich ihn dazu zu bewegen, sich noch einmal mit mir hinzulegen. So vergeht dann die Zeit. Wenn der Morgen dann schon dämmert, dann stehe ich halt auch sehr früh auf. Was bleibt mir anderes übrig?! Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Würdet ihr ihn im Bett festhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von M@mi am 19.08.2015, 22:00 Uhr

Schlafen klappt hier super. Aufstehen gegen 7 Uhr, dann wieder ca 1,5h schlafen irgendwann zwischen 10 und 13 Uhr und abends dann zwischen 19/20 Uhr wieder ins Bett. Hinlegen, Bussi und raus - sie spielt mit ihrem Schnuffeltuch und schläft irgendwann ein. Morgens wacht sie auch oft schon früher auf, spielt aber solang mit ihrem Schmusi und wartet bis mal wer aufkreuzt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von LuzzWuzz am 20.08.2015, 9:00 Uhr























Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von reachen84 am 20.08.2015, 10:31 Uhr

Ähhh... Ja. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Unvorstellbar bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Glücksmaus am 20.08.2015, 15:47 Uhr

Das ist doch der absolute Oberhammer! Ich dachte ich lese nicht richtig

Ich erzähl nix. Ich bin froh, dass sie mittlerweile ihren Mittagsschlaf im liegen auf der Couch macht und nicht mehr auf meinem Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von happy wife am 20.08.2015, 20:54 Uhr

Also Marlene muss mittags bis 13 Uhr geweckt werden, sonst bleibt sie bis 22Uhr wach

Morgens stehen wir gegen 6.15Uhr auf und der Mittagsschlaf beginnt gegen 11.45Uhr.Abends gehts gegen 19.45Uhr ins Bett und dann wird mittlerweile bis morgens durchgeschlafen.
Also von mir aus kann es gerne so bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja wir glauben es selber kaum...

Antwort von M@mi am 20.08.2015, 22:05 Uhr

...es ist wirklich so unglaublich... Hab ich meinem Mann zu verdanken, ich hätte mich auch nie "getraut" einfach raus zu gehen wenn sie noch nicht schläft... Konnte mir nie vorstellen, dass es Kinder in dem Alter gibt, die anstandslos und freiwillig ohne irgendwelche Trainings alleine einschlafen... Jetz hab ich den Beweis - es geht doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja wir glauben es selber kaum...

Antwort von LuzzWuzz am 21.08.2015, 8:49 Uhr

Schick doch Deinen Mann mal hier vorbei, bitte!!!
Vielleicht kann er meinen Zwerg auch zum Schlafen bewegen *hihihi*
(Weißt scho - Familie LuzzWuzz bei Minga. Er muß sich nur bissl durchfragen ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja wir glauben es selber kaum...

Antwort von M@mi am 21.08.2015, 18:30 Uhr

Ja do schauts schlecht aus im Moment, mein Göttergatte hod se wieder moi wäh do und hatscht mid Gruggan omanand...
Aber wahrscheinlich dad dei Mausal koan Mucks mehr von sich gem und sich denga "hoffentlich geht der bäse Onkel boid wieda"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Geschwisterbaby am 22.08.2015, 21:10 Uhr

oh je und ich dachte immer mein sohn schläft wenig....

also die kleine hat keine genaue Uhrzeit weil sich das alles je nach mittagschlaf und aufwachen ändert aber sie schläft zur zeit da ferien sind meißt von ca 21.30/ 22 uhr bis 8 / 9 Uhr und dann von 14 bis 16 Uhr.

im Normalfall sollte es aber so sein (ich denk wenn die schule los geht wird es auch so) das sie dann um 7 Uhr wach wird von ca 13.00 bis 14.30mittagschlaf und ab ca 20 Uhr im bett liegt so hatten wir es schonmal, aber da ich sie morgens nicht wecke oder sie mittags zu spät einschläft und ich sie erst nach 2 stunden wecke ist es gerade so.

aber um 4 Uhr wach sein und nur 1 stunde mittagschlaf finde ich zu wenig.
ich kenne es zum glück nicht das sie wach ist aber ich denk ich würde sie auch nicht spielen lassen, im bett liegen und hoffen das sie weiter schläft hat es mit dem abstillen zu tun? nimmt er ne flasche und schläft viell dann weiter wenn es im zimmer dunkel ist wird er doch nicht in Flur gehen und Auto spielen?

also da sie eh neben mir schläft würde ich sie dann streicheln Hand halten und auch mal weinen lassen (aber dabei liegen) kann mir nicht vorstellen das ein Kind so früh ausgeschlafen ist und dann noch ein anstrengender Kita tag....aber als wir in Urlaub sind war sie auch um 3 top fit aber ic denk wenn sie im bett liegen und es langweilig ist schlafen sie wieder ein....

oder mal versuchen ohne mittagschlaf ja oder mit 1 stunde wenn er dafür nachts besser schläft dann wäre es ja ok.wenn er trotzdem so wenig schläft dann nicht.

mein sohn hat ab 2 jahren auch kaum mehr mittags geschlafen nachts dafür 12 stunden.aber nicht durchgeschlafen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Geschwisterbaby am 22.08.2015, 21:11 Uhr

also ich konnte auch plötzl. einfach rausgehen im babyphone noch kurz gesungen und sie schlief alleine ein, im Moment weint sie wenn ich raus gehe, wenn ich aber die türe einen spalt auf lasse dann klappt es manchmal das ich raus kann, weinen lasse ich sie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geschwisterbaby

Antwort von msdiamond am 23.08.2015, 12:56 Uhr

Aber Reachen hat doch schon geschrieben das sie sich "schlafen stellt"

Sie kann ja Ben schlecht anbinden und sagen "du schläft jetzt basta" und ich fände das auch ganz klar falsch weil er das eventuell dann aufs schlafen legen bezieht und abends wenn sie in Bett wollen dann die Gefahr bestünde das er da voll Terror macht weil Mama ihn ja zwingt Nacht liegen zu bleiben.

Kinder sind eben so unterschiedlich. Deine beiden Mäuse sind ja auch grundverschieden.

Meine benötigt manchmal 2 Std Mittagsschlaf und manchmal gar keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Geschwisterbaby

Antwort von Geschwisterbaby am 25.08.2015, 12:17 Uhr

ja das kann jeder selbst nur wissen wie es das beste ist ich kann mir aber nicht vorstellen das ich mein Kind um 4 Uhr spielen lasse, natürlich auch nicht festbinden aber türe zu (ich würde ja daneben liegen) keine Spielsachen drin dann ist langweiliger...und schläft viell eher ein. sie wollte doch Ideen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.