Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amelie2013 am 04.05.2015, 5:58 Uhr

Ruckzuck ist man zu 4.

Guten morgen :)
Wir haben nun ein 4. Kind. Hihi, nämlich haben wir nun ein Tageskind. Was immer Mo-Fr bei uns ist.

Nur Amelie muss es noch ein bisschen lernen. Sie muss nun teilen, was für sie nicht einfach ist.
Habt ihr Tipps?

 
1 Antwort:

Re: Ruckzuck ist man zu 4.

Antwort von Annchen2012 am 04.05.2015, 13:32 Uhr

Hey!

Letzte Woche gab's bei uns in der Kita einen Vortrag über der Trotzkindphase. U.a. wurde da auch erklärt, dass zweijährige in der Regel noch gar nicht richtig teilen können. Dieses Verständnis entwickeln Kinder erst so grob ab 4.
Bis sie ein Jahr alt sind verstehen sich Kinder als Teil der Mutter (oder einer entsprechenden Bezugsperson). Im zweiten Lebensjahr erkennen sie, dass Dinge zu ihnen gehören (z.B. die berühmten Backförmchen in der Sandkiste). Nimmt ein Kind einem anderen nun die Schaufel weg, so wird es quasi wie der Diebstahl des eigenen Fingers empfunden.

Ich fand dem Vortrag gut - aber wie immer: jedes Kind entwickelt sich ja anders.

Vielleicht macht ja Übung den Meister und Deine Tochter entwickelt etwas leichter Verständnis mit Zeit für das Tageskind?!

Ich habe aber für mich mitgenommen, dass ich erst gar nicht voraussetze, dass meine Tochter Teilen jetzt schon versteht. Sie soll es natürlich verstehen lernen - aber realistisch ist wahrscheinlich tatsächlich erst in ein, zwei Jahren.

Gestern war z.B. auch ihr kleiner Cousin hier - 1 Jahr alt. Er griff sich einen Bauklotz und Henriette nahm ihn diesen weg. Sie war gar nicht böse zu ihm. Eher hatte ich den Eindruck, dass sie den Stein wieder richtig wegsortieren wollte. Der Klotz gehört ja schließlich zu ihr und nicht zu ihm. Total einleuchtend eigentlich.
Natürlich hab ich dem Kleinen dann auch einen Stein gegeben und meiner Tochter erklärt, dass der nachwievor ihrer sei.

Aber für hilfreiche Tipps wäre ich auch dankbar, wenn hier noch jemand Ideen hat! Schließlich wird der kleine Cousin ja hier öfters auftauchen...und in knapp acht Wochen mein kleiner Sohn dazukommen :-)
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.