Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lupichri am 17.11.2017, 11:30 Uhr

Premiere: CTG

Hallo Ihr Lieben.

Ich hatte eben einen regulären FÄ-Termin. Neben US wurde heute zum ersten Mal ein CTG gemacht. Alles bestens! 1300 Gramm hat der Kleine! Die FÄ sagte, dass ich schon in der 30. SSW sei. Rechnerisch sind wir bislang von der 29. SSW ausgegangen (28+5).

CTG war schööön - und unauffällig.
Die FÄ hat zuerst trotz langer Suche meine Endometriosezyste nicht gefunden. Sie hat sehr umfangreich geschallt, weil ich ihr von stärkeren Schmerzen berichtet habe, die bei mir seit gestern Abend bestehen und mich an die Schmerzen erinnert haben, die ich bei einer Endometriosezyste vor einigen Jahren hatte.
Dann "endlich" hat sie die Zyste gefunden, beim Schallen im Stehen in der Nierengegend (es wäre unwahrscheinlich gewesen, dass sie weg ist, weil sie zuletzt sogar gewachsen ist). Hm, abwarten erstmal!

Aber mit dem Kleinen ist alles supi!

Hattet Ihr auch schon CTGs?

Viele Grüße aus Düsseldorf
Chris

 
6 Antworten:

Re: Premiere: CTG

Antwort von Reschi3, 29. SSW am 17.11.2017, 11:58 Uhr

Hey, schön das alles gut ist
CTG wird bei uns erst so ab der 37. Ssw gemacht. Außer natürlich, man hat vorher Beschwerden.
Darf ich fragen, warum du jetzt in der 30. Ssw bist? Bei Lynn wurde ja auch vor kurzem der ET geändert. Wird in Deutschland so spät noch mal irgendetwas kontrolliert und dann ein neuer ET festgelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Premiere: CTG

Antwort von Mim87 am 17.11.2017, 12:56 Uhr

Huhu
Bist du sicher das es eine Endo zyste ist ? Die sieht man meiner Meinung und Info nach nur bei einer bs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Premiere: CTG

Antwort von Lynn, 30. SSW am 17.11.2017, 13:01 Uhr

Total schön hatte am Dienstag auch CTG, ab jetzt wohl bei jedem Termin.
Wie Reschi3 schon erwähnte, bin ich nun auch schon in der 30. ssw statt in der 29. Da es meine erste Schwangerschaft ist, hab ich keine Ahnung bis wann die Ärzte etwas ändern dürfen und ab wann nicht mehr. Bei mir hatte sie das nun gemacht, da ich bei jeder Untersuchung weiter war als errechnet.
Und jetzt ist schon die 3 davor so langsam steigt die Panik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Premiere: CTG

Antwort von Reschi3, 29. SSW am 17.11.2017, 13:17 Uhr

Das ist wirklich interessant, bin ständig 2 Wochen voraus. Aber korrigiert wird da nix, bei uns wird da nix mehr geändert
Egal, ich folge euch morgen in die 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Premiere: CTG

Antwort von Glaseule, 27. SSW am 17.11.2017, 16:16 Uhr

Doch, sehen kann man die Endmetriosezysten im US schon. Was nur mit Bauchspiegelung geht, ist die Beurteilung, ob es sich wirklich um eine Endo-Zyste handelt oder nur um eine eingeblutete Follikelzyste (dazu reicht genaugenommen auch nicht die BS, sondern der histologische Befund, aber an den kommt man ja ohne BS nicht) und das Erkennen der Endometrioseherde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Premiere: CTG

Antwort von Lupichri am 17.11.2017, 18:22 Uhr

Ja genau: da ich schon mal eine (operierte) Endometriosezyste hatte, ist es sehr wahrscheinlich, dass das auch wieder eine ist. Meine FÄ hatte mich mal in die Uniklinik überwiesen, weil die Zyste gewachsen ist, obwohl man ja sagt, dass die beste Heilung der Zyste durch eine Schwangerschaft erzielt wird. Der Arzt dort sprach zunächst von einem Tumor (wohl gutartig), dann nachher beim vaginalen US bestätigte er aber den Eindruck meiner FÄ, dass es (wieder) eine Endometriosezyste ist, die man aber jetzt nicht mehr operieren könne.

30. SSW: Offiziell hat sie den ET jetzt nicht vorverlegt, sagte aber, dass die gemessenen Werte für 29+2 sprächen. Das sagten sie und eine weitere Ärztin schon ein paar Mal. Aber wer weiß das schon...

Ach so: grippegeimpft wurde ich heute auch!

Einen schönen Abend für Euch - ich bestell mir gleich ne geile Pizza!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auffälliges CTG

Hallo Zusammen, ich bin aktuell in der 37. SSW und hatte heute ein auffälliges CTG. Die Herztöne des Kleinen sind teilweise auf 90 gefallen, dann teilweise bis 175 hoch. Zwischendurch waren sie immer mal bei 130-140. Kontraktionen der Gebärmutter waren bei 25-30. Das CTG ...

von Jasmina2105, 37. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wer hatte schonmal so ein CTG?

Hallo, ich wurde heute nach dem CTG für Nachmittag nochmal einbestellt . Zu „unruhiges CTG und zu tachykard“, was das Baby heute hatte, wusste die Ärztin auch nicht recht. Wehen habe ich keine gespürt und gerade in den Phasen bis 180/min, habe ich nicht mal starke Bewegungen ...

von Fluh89, 38. SSW 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG Wehen - Klinikvorstellung

Hallo ihr Lieben, heute konnte ich mich in der Klinik vorstellen, da unsere Kleine in Beckenendlage liegt. Nun wurde für den 10. Februar ein Kaiserschnitt geplant bei 39 + 0. Anschließend wurde noch ein CTG geschrieben, dass richtig viele Wehen verzeichnet hatte. Jetzt habe ...

von Mami2019!, 36. SSW 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3 US, ctg und Wochenwechsel

Hallo. Heute habe ich wochenwechsel und Wechsel in die 30 ssw. Heute hatte ich den großen Ultraschall gehabt. Gut bei mir wird er alle 4 Wochen gemacht wegen meiner Diabetes. Unsere Maus ist jetzt knapp 38 cm groß und wiegt ca 1390 gramm. Leider habe ich kein Bild ...

von Daniela2412, 30. SSW 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Morgen wird beim Doc ein CTG gemacht..

Hallo ihr Lieben :) Ich hab bisschen Angst. Nach den Anstrengungen die letzten male hatte ich ja immer so starke Beschwerden mit schweren harten Bauch und stechen im oberbauch Stundenlang. Selbst, wenn ich nur 30 Minuten zu Fuss unrerwegs war. Atemprobleme hab ich auch, die ...

von Knusperkatze, 16. SSW 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann CTG?

Hallo zusammen! Wann wurde bei Euch das erste Mal ein CTG gemacht und wird das bei jeder Untersuchung wiederholt? Ich bin in der 29. SSW und bislang wurde bei mir noch keins angefertigt. Alles Gute und LG!

von Prinzi84, 29. SSW 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG - sichtbare Wehe ohne Schmerzen?

Hallo zusammen :) Ich bin nun schon in der 39. SSW, erstes Kind. Gestern beim CTG war zum ersten Mal eine Wehe sichtbar auf dem Schreiber. Ich habe jedoch gar nichts davon gespürt, außer dass der Bauch hart wurde. Aber es tat nicht weh. Ist das normal?

von Jayzi, 39. SSW 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG zum 2 mal abgebrochen

Habt ihr die Erfahrung das es im liegen besser ist als im sitzen? Wir haben zum zweiten mal jetzt CTG im sitzen gemacht, der junge Mann ist dauernd wieder abgehauen vom CTG. Diesmal haben sie es sogar zu zweit versucht Arzthelferin und der Arzt. Immer wenn sie dachten sie ...

von sandy0881, 33. SSW 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Schlechtes CTG...ab ins Krankenhaus

War heute zur VU bei meiner FÄ. Soweit war alles bestens. Nur mit dem CTG war sie nicht zufrieden. Lag fast ne 3/4 Stunde dran. Es war ihr zu unruhig. Eventuell hat meine Maus geschlafen, was ich nicht glaube, weil sie sich bewegt hat, oder sie hat Stress. Bin nun im ...

von blacky1981, 31. SSW 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ctg wehen

Hallöchen, ich hatte heute meinen zuckertest und währenddessen wurde auch ein ctg? gemacht. Ich hatte letzte Woche erst einen Termin mit ctg bei dem ich 2 solche Runden messdinger an meinem Bauch waren und dabei hat es auch den herzschlag vom Baby angezeigt. Heute hab ich nur ...

von Jasmin_94, 26. SSW 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.