Monatsforum Oktober Mamis 2010

Pfefferminztee in der Schwangerschaft

Pfefferminztee in der Schwangerschaft

Mitglied inaktiv

Hallo ihr lieben, ich bin seit Woche eine Leidenschaftliche Pfefferminztee trinkerin. 1 Liter am Tag. Und gerade hab ich gelesen das Pfefferminztee in der Schwangerschaft ein tabu ist, weil er Wehen auslösen kann und auch Fehlgeburten ? Bin zu tiefst besorgt um mein Krümel und den Teee den ich eben gekocht habe schütt ich natürlich weg. Wusstet ihr das ? viele Grüße Melanie

amolap

Antwort auf diesen Beitrag

Oh je, NEIN, wusste ich auch nicht!!!!! Trinke auch jeden Tag ein-zwei Tassen Pfefferminztee, habe 3 verschiedenen Sorten davon im Garten!!!!! Da ich keine Kohlensäurehaltige Getränke mag, fand ich den Tee immer eine gute Alternative. Na ja, dann ist wohl jetzt auch schluss damit Danke für Dein Beitrag Aber bist Du Dir wirklich sicher, dass das stimmt, wissen noch andere Mädels davon???? LG

Danie1710

Antwort auf Beitrag von amolap

Hallo, ich bin eine Aprilmami2009 und eigentlich "Augustmami2003". Stimmt das jetzt wirklich? Ich habe in meinen beiden SS Pfefferminztee getrunken und gerade im Winter nicht gerade wenig und es ist nichts passiert. Würde einfach einmal bei der FA nachfragen. LG Danie mit CHIARA Luana *13.07.03 + Marco ALESSANDRO *11.04.09

Mitglied inaktiv

Das mit dem Pfefferminztee habe ich auch schon gehört und meide ihn deswegen auch! Solange bis jetzt nix passiert ist, sollte auch nun nix mehr pssieren, wenn du ihn meidest! Also Pfefferminz TABU!

Mitglied inaktiv

siehe hier: http://www.pfefferminztee.org/pfefferminztee-in-der-schwangerschaft.html

Mitglied inaktiv

hm ... kanns ja eigentlich auch gleich hier rein kopieren *lach* quelle: http://www.pfefferminztee.org "Pfefferminztee in der Schwangerschaft – auf Dosis und Nebenwirkung achten Tee-Handel.com - In den ersten Monaten der Schwangerschaft werden gerne ein paar Schluck Pfefferminztee gegen die Morgenübelkeit getrunken. Generell kann es bei empfindlichen Personen zu Überempfindlichkeitsreaktionen an Haut und Atemwegen kommen. Kritischer ist für Schwangere jedoch, dass der Pfefferminztee, in größeren Mengen genossen, zu nachgewiesenen Uterus-Kontraktionen führen kann. Dieser den Uterus stimulierende Effekt kann im ungünstigsten Fall zur Fehlgeburt führen. In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das im Tee enthaltene ätherische Pfefferminzöl nicht eingenommen werden. Salbei- wie auch Pfefferminztee wird eine abstillende Funktion nachgesagt. Bei manchen Schwangeren kann durch einen undosierten Genuss von Pfefferminztee die Milchbildung und der Milchfluss gehemmt werden. Es ist richtig, dass in der Schwangerschaft ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden sollte, aber zur Sicherheit sollte auf für die Schwangerschaft unbedenkliche Teesorten, wie z.B. Kamillentee geachtet werden."

chris35

Schade, ich trink auch sehr gerne Pfefferminztee, hab aber max 2 Tassen tgl. bisher getrunken. Bei meinem ersten Kind hat mir mein FA nur für die STILLZEIT empfohlen, kein Pfefferminz (auch keine Kaugummis ....) und keinen Kakao/Schokolade wg. Hemmung der Milchbildung. .... auf Schoko hab ich allerdings nicht ganz verzichten können. Naja, dann also auch in der ss keinen Pf.-Tee mehr.... :-( chris.

josiane

solltest du ihn in Maßen trinken. Bei einem Liter pro Tag ist das schon ne Menge. Pfefferminztee hat außerdem die Nebenwirkung die Darmperistaltik zu lähmen, heißt im Klartext: Verstopfung bis hin zum Ileus (Darmverschluß). Also vorsicht damit. Zumal der Darm in der Schwangerschaft sowieso zum träge sein neigt wegen der Hormone und später der wachsenden Gebärmutter.

michelangela

Bin auch eine eifrige Pfeffiteetrinkerin. Aber natürlich nicht gleich 1 L tägl. Ansonsten hat das bei der letzten Schwangerschaft nicht geschadet. Man muss es ja nicht übertreiben. Ingwertee ist da viel wirksamer (wenn der ET überfällig ist und man echt keinen Bock mehr hat zu warten)!!! LG und "gut Trunk" wünsch ich dir

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von michelangela

1 Liter hört sich viel an aber so ne Kanne Tee sind nun mal 1 Liter und das auf den Tag verteilt, ist eigentlich nicht viel. Habe meine Frage auch Dr. Bluni im Expertenforum gestellt und seine antwort hierzu war : Hallo, unter normalen Umständen und in normalen Mengen von einige Tassen am Tag sind hier keine wissenschaftlich haltbaren Effekte beschrieben worden. Geschrieben wird in Zeiten des Internets leider allzu viel und ungeprüft. VB Ich bin nun doch etwas beruhigter das ich 1-2 Tassen am Tag noch trinken kann.

Mitglied inaktiv

uaaah ... was ???? schokolade und kakao auch ??? das ist ja mein untergang