August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulalei am 15.09.2014, 21:08 Uhr

Partnerschaft

Wollte mal feagen, wie sich Eure Partnerschaft, also die Beziehung zum Vater, verändert hat. Ist alles toll? Oder gibts Streitigkeiten? Tauche Probleme auf, die vorher nicht da waren? Liebt ihr Euch mehr oder weniger? Ist es nach der Geburt besser oder schlechter geworden? Was stört Eure Partner an Euch?

Also bei uns ist es bereits schwierig seit der Geburt des 1. Kindes... Irgendwie haben wir kaum noch Zeit, weder jeder für sich, noch für einander. Wir streiten deshalb oft aus Unausgeglichenheit oder weil wir uns missverstanden fühlen. Aber auch wegen alltäglicher Kleinigkeiten. Ich denke, er könnte sich mehr um die Kinder kümmern, mich mehr entlasten, besser helfen, mir mal unaufgefordert was abnehmen oder zur Hand gehen... Oder einfach nur die Kinder abnehmen, damit ich mal dazu komme, zu kochen oder zu putzen.

Es ist gefühlt so, dass ich "meine" Aufgaben immer mit zwei Kindern am Hosenbein erledige, dabei in Hektik und Stress verfalle, während er alles in Ruhe macht, ohne vom Stress überhaupt Notiz zu nehmen.

Und abends soll man dann noch "hinhalten" und das möglichst lüstern, obwohl man totmüde ist und nur schlafen will.

Er sieht das alles anders. Und ich weiß nicht, ob ich zu sehr auf mich und meine Probleme fixiert bin und nicht sehe, dass er auch viel leisten muss. Er hilft schon viel und hat auch viele andere Aufgaben, um die ich mich dann nicht kümmern muss... Aber von allein hilft er mir nicht. Da steigt er eben über alles drüber, statt es aufzuheben...

Wie läufts bei Euch?

 
16 Antworten:

Re: Partnerschaft

Antwort von Lulalei am 15.09.2014, 21:14 Uhr

Hier mal ein Bild von uns...aus glücklichen Zeiten. Achjaaaa... Wie war das damals fein! Ist übrigens schon ein paar Jahre her...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Anne92 am 15.09.2014, 22:42 Uhr

Das ist ja genau mein Thema... Wir trennen uns gerade. Ich habe ab 01.11. eine neue Wohnung für mich und die Maus.
Eigentlich hörte sich bei uns alles genau an wie in deinem Text. Aber hinzu kommt nicht dass er auf keinen Fall ein zweites Kind möchte ( ich eig schon.. Aber hätte auch darauf verzichten können wenn es die Beziehung gerettet hätte) aber wir sind einfach beide unglücklich, er mit der Rolle als Vater und Mann und mit meiner Figur jetzt nach der Schwangerschaft, und ich mit einem Partner der so wenig Interesse und Glück am Familienleben hat... Ich möchte meiner Tochter später nicht erklären dass Papa sein Leben lang unglücklich war weil sie existiert. Naja mal sehen was der Neuanfang zu zweit bringt. Unglücklicher als es jetzt 2 Jahre war geht es eig nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von sickandstrange am 15.09.2014, 22:59 Uhr

oh mann, das tut mir leid für euch :(
also ich muss bei uns den haushalt schmeißen und sorge die meiste zeit für hugo. dafür geht mein freund arbeiten (sehr viel) und kocht jeden abend für uns. natürlich rege ich mich auch über kleinigkeiten auf (warum stellt er das zeug nich gleich wieder dahin wo ers her hat? z.b.)
aber er ist zum glück ein sehr umsorgender vater und sehr sehr stolz auf seinen kleinen (vor zwei jahren sagte er noch: ich werde nie papa! ich hasse kinder!)
also hat sich eigentlich alles zum guten gewendet, auch wenn er ab und an einen saufen geht und wir danach meistens streit haben. aber damit muss ich wohl leben.
mir tut mein freund nur leid, weil ihn seine arbeit so kaputt macht. den ganzen jahresurlaub hat er für hugos op aufgespart und jetzt muss er immernoch bis november warten. der arme. und dann nervt ihn noch seine freundin - also ich - das er dies und das noch zu erledigen hat.
aber im grunde könnte es schlechter laufen (wie bei euch z.b.)
lulalei...viel glück, dass es doch noch besser wird
anne...viel glück für den neustart. das hat echt respekt verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Lulalei am 16.09.2014, 5:21 Uhr

Also bei uns sind es irgendwie Hochs und Tiefs. An manchen Tagen denke ich: jetzt reichts, ich geh und sieh zu! Und an anderen denke ich: toll, dass es dich gibt und Gott sei Dank bist du tausend mal besser als andere!
Meist verfliegt der Trennungsgedanke schon am nächsten Tag und ich sage mir: übertreibst nich, Olle! Jeder hat Fehler, ich bin ja auch nicht einfach...
Ich glaube, allein zu sein, ohne Partner, alles allein zu stemmen, Freud und Leid, jede Entscheidung - das ist sehr schwer und das Ausmaß, wie schwer das ist, wird einem erst nach und nach klar.
Das schafft man nur, wenn die Beziehung wirklich der Horror ist! Ich dagegen jammere vermutlich auf sehr hohem Niveau...

Allen, die es dennoch schaffen (müssen), allein durchzustarten, wünsche ich viel Kraft und alles Liebe!
Also eins weiß ich: sollte ich mich mal trennen, dann würde ich mir niemals einen neuen Mann ins Haus holen! Totsicher!

Anne92: dass dein Mann an deiner Figur rumnörgelt, finde ich ja megaverwerflich! Echt! Das ist einfach gemein! Macht meiner gar nicht. Was ich ihm zugute halten muss.

Ich glaub, als Alleinerziehende sind Familie und Freunde besonders wichtig. Naja, jeder hat sein Päckchen zu tragen! Wir schaffen das!

Sickandstrange: das ist ja echt dies mit dem Urlaub, aber total süß, dass er das macht für seinen Spatz! Toll! Da lass ihn halt mal einen Zischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von sickandstrange am 16.09.2014, 9:23 Uhr

Klar lass ich ihn mal einen saufen, wenns nicht immer ausarten würde und er sich an die zeiten hält, die er sagt, wann er heimkommt.
Bin auch feoh, dass er sich so gewandelt jat und sein sohn sein ein und alles ist.
An der figur rumnörgeln ist echt das letzte.
Manche männer sind halt wohl wirklich erst mit knapp 40 (wie meiner) für ein kind bereit.

Anne, ich hoffe du packst das und hast hoffentlich noch genug unterstützung von familie und freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von PiaMarie am 16.09.2014, 9:25 Uhr

Hallo,

Bei uns ist's eher das Gegenteil der Fall.
Durch Tim sind wir noch enger zusammengewachsen und haben im Juli geheiratet.
Jeder macht hier alles was Tim betrifft. Er arbeitet zur Zeit mehr außen im Garten und ich eher im Haushalt.
Wochenende ist Samstag immer "mein" Tag, da hat er Tim und ich kann ausschlafen, lernen oder wenn ich will sogar einkaufen gehen oder zum Sport.
Sonntag ist "sein" Tag, da schläft er aus und arbeitet dann meist in seiner Schreinerwerkstatt (das ist für ihn Erholung/Hobby) und ich genieß es mit Tim zu spielen.
Natürlich machen wir am Wochenende auch mal etwas zusammen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Melie225 am 16.09.2014, 10:27 Uhr

Hi.
Also bei uns ist es so wie bei Pia. Nachdem schweren Schicksalsschlag mit unserer Tochter war es eine enorme Belastungsprobe für unsere Beziehung mir ging es so schlecht ich habe auch sehr viele unfaire Sachen oft gesagt. Jetzt wo Wesley da is sind wir einfach nur überglücklich. Er hilft am we im Haushalt. Macht Frühstück, wischt und kümmert sich um Wesley wenn ich Nachtschicht habe rührend. Das sogar ohne das ich es sagen muss. Unter der Woche arbeitet er sehr viel da mache ich natürlich alles.
Ich finde es auch krass dS man nach einer ss an dem Körper rum nörgelt. Meiner unterstützt mich da da ich mich halt unwohl fühle aber er sagt ich bin gut so wie ich bin.
Am we verbringen viel zeit als Familie.
Also bei uns ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Balou-10 am 16.09.2014, 12:14 Uhr

Huhu,
ja bei uns ists auch eher das Gegenteil. Ich kann mir wirklich nicht beschweren. Seit Amelias Geburt ist unsere Beziehung noch viel intensiver geworden. Er war und ist wirklich immer für mich da - egal ob in der SS, während der Geburt, während der Zeit im Krankenhaus oder die ersten schwierigen Wochen zuhause als es mir psychisch sehr schlecht ging. Ich kann mich immer auf ihn verlassen. Ich möchte ihn auf jeden Fall heiraten und weitere Kinder mit ihm bekommen, denn ich denke so einen Mann findet man so schnell nicht wieder. Er ist selbstständig und hält sich den Vormittag extra immer frei, damit ich mich nochmal hinlegen kann und wir dann gemeinsam frühstücken können und danach den Haushalt gemeinsam machen. Er liebt unsere Tochter über alles und würde sein letztes Hemd für sie geben. Er nimmt sich auch für jeden Kinderarzttermin frei und kommt dann mit zum Arzt.
Klar hier und da zicken wir uns auch mal an...ich denke aber das gehört auch dazu und ist meistens nach 1 Stunde wieder vergessen. Er wünscht sich oft mehr Zweisamkeit und ich mag es nicht wenn er immer jammert dass er so müde ist (ich übernehme die Nächte komplett alleine). Aber wir arbeiten an uns :-) und ich kann es nicht erwarten wenn Amelia irgendwann ein Geschwisterchen bekommt.
So Sachen wie an der Figur der Partnerin herumnörgeln finde ich auch total daneben und geht gar nicht. Ich kann und will mir gar nicht vorstellen wie hart das sein muss, wenn man sich vom Partner trennt und plötzlich mit allem alleine dasteht. Deswegen kann ich auch nur meinen Respekt aussprechen und viel Kraft wünschen für diese schwerige Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Lastminute Mami am 17.09.2014, 17:56 Uhr

Ich wünschte, ich könnte auch in den schillerndsten Farben erzählen, wie viel toller und intensiver unsere Beziehung geworden ist, seit wir Eltern sind. Kann ich aber leider nicht. Finde mich in deinen Schilderungen 1:1 wieder. Mein Partner ist mir total fremd geworden......und manchmal frage ich mich, ob ich vorher blind war oder ob das so ganz andere Leben mit Kind, was eben viel stressiger ist, uns so verändert hat. Ich habe auch das Gefühl, dass alles an mir hängen bleibt, ich plane alles, denke an alles, muss mir für 3 Köpfe Gedanken machen......und von ihm kommt nur dann was, wenn ich explodiere oder es ihm 'auftrage' wie eine Mutter ihrem 12jährigen. Wir haben die letzten Wochen unzählige Krisengespräche geführt, danach ist es immer ein bisschen besser. Aber leider nur temporär und ich merke, dass die eigentliche Message gar nicht angekommen ist. Es ist auch nicht besser geworden, seit ich wieder arbeiten muss. Ich habe noch nicht ganz aufgegeben, aber in meinem Kopf gibt es auch schon Szenarien zu einem Leben ohne ihn. ..... Du bist nicht allein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von Lulalei am 17.09.2014, 21:09 Uhr

Ja genau! Das ärgert mich auch richtig, dass ich immer an alles denken muss. Wenn ich nicht dran gedacht habe, dann wird es vergessen, dann hat Matti nix zu trinken oder keinen Schnuller oder nix zum Anziehen. Alle Verantwortung lastet auf mir und ich bin ein Hamster im Rad...! Und wenn ich dann meckere, bin ich der böse Hausdrachen. Wenn ich Anweisungen gebe, bevormunde ich ihn und wenn ich nix tue, geht's schief...!!!

Und dann sind da Tage, wie heute: da hat er alles für noch gemanaged... Arzttermine besorgt, Überweisungen, an alles gedacht, ich war begeißtert, da ich das nicht gewöhnt bin. Es ist selten, aber wenn, dann perfekt! Also geht's doch, wenn er will... Was ist es dann, wenns schief geht? Faulheit? Fehlender Wille? Männer sind eben einfach anders, aber ich glaub, ohne sie ist's auch nicht besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von caro79 am 18.09.2014, 21:15 Uhr

mein mann macht meistens unsere tochter schlaffertig, damit er wenigstens noch etwas zeit am abend mit ihr verbringen kann. einmal (bzw. fast immer !!!!!) vor einigen monaten hat er gefragt, was er ihr anziehen soll (wie gesagt, er macht es fast jeden abend) und ob ein normaler langbeiniger strampler reicht. ich ja. dann bringt er sie mir doch tatsächlich ohne schlafsack. ich hab nur zu ihm gesagt, ob er heute nacht auch keine zudecke braucht. so ist das mit den männern.

mein mann hat sich am anfang um wenig in punkto kinderbetreuung gekümmert. wenn wir weggegangen wären, wir hätten nichts für sie dabei gehabt. einmal hat er sich sogar beschwert, dass ich so lange brauche und dass er schon längst fertig sei.

er frägt jetzt noch regelmäßig was er ihr anziehen soll, wenn sie raus gehen. einmal musste ich nachts auf die toilette. sie hat zum weinen angefangen, weil sie das irgendwie mitbekommen hat. er hat nicht einmal seine hand auf ihren bauch gelegt. er hat nicht reagiert (das hat nichts damit zu tun, dass er sie nicht liebt im gegenteil, sondern er hatte einfach auf den schirm, dass ich das nachts immer mache, keine ahnung ob er überhaupt mitbekommen hat, dass ich auf die toilette gegangen bin, hab dann nur zu ihm gesagt, du hättest ja wenigstens die hand auf sie legen können). mittlerweile ist es sehr viel besser geworden, er denkt immer mehr mit und es ist kein vergleich zur anfangszeit. kopf hoch mädels, das was ihr beschreibt trifft viele familien (die umstellung, neue herausforderung, etc, jemand der einen zu 110% braucht). da bleibt nicht viel zeit für die beziehung. die familien in denen in der anfangszeit reine harmonie herrscht sind bestimmt rar. was aber gar nicht geht, an der figur einer frisch gebackenen mame herumzunörgeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von sickandstrange am 18.09.2014, 21:28 Uhr

Das mit dem weggehen kenn ich. Ich mach hugo fertig, pack seine ganzen sachen zusammen und mein freund bringt nur den spruch:" die mami braucht wieder ewig, wir sind schon lang fertig und sie trödelt!" Aber er meints nur spaßig. Aber irgendwann nervt sein spaß auch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von caro79 am 18.09.2014, 22:28 Uhr

ja furchtbar, vor allem es sorgt halt für zickereien untereinander, die einem dann ganz schön auf den geist gehen können, auch wenn der eine es nur aus spaß meint. meiner hat schlichtweg daran nicht gedacht, dass da jetzt noch eine dritte person ist, die z.b. frische windeln braucht und vorher besser nochmal milch bekommt (das war in den ersten monaten). aber mittlerweile denkt er selbstständig nach, was wir noch alles brauchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von sickandstrange am 18.09.2014, 23:44 Uhr

meiner nich, der verlässt sich ganz auf die mama. und wenn er allein mit hugo unterwegs is, dann ist das nicht sehr lange, also braucht er wohl auch nix mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von caro79 am 19.09.2014, 7:27 Uhr

bei uns ist jetzt am samstag immer papa tag, weil ich momentan ein paar stunden pro woche von zu hause aus arbeite. er ist jetzt auch mal einen halben tag mit ihr alleine. das tut den beiden auch gut. mittlerweile heult sie, wenn er in der morgens geht. sie liebt ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaft

Antwort von caro79 am 19.09.2014, 9:28 Uhr

ups, in die arbeit meine ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Partnerschaften

Hallo Zusammen, da meine Beziehung aktuell ziemlich wackelt seit der Geburt, wollte ich mal fragen wie das bei euch ist. Ich habe gelesen das jede 2. bis 3. Beziehung arge Probleme bekommt nach der Geburt des 1. Kindes. Wie sind eure Erfahrungen? Lg ...

von cora2018 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Partnerschaft

Hallo ihr lieben und schon mal schöne Feiertage euch :), Ich bin mal ganz neugierig und frag einfach mal nach wie läuft des so bei euch in der Partnerschaft? Gut sehr gut oder eher weniger gut ? Bei mir ist das alles soooooo kompliziert und sehr anstrengend ich bin oft ...

von JSM92 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partnerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.