Monatsforum Februar Mamis 2021

Ohne Anmeldung zur Entbindung

Ohne Anmeldung zur Entbindung

Numa

Da es bei meinem Krankenhaus gerade zu einer Quarantäne gekommen ist, habe ich versucht mich in einem anderen Krankenhaus anzumelden. Das klappt aber leider nicht mehr und mir wird immer gesagt, dass wir ruhig zur Entbindung vorbeikommen können und dann alles aufgenommen wird. Hat damit jemand Erfahrung? Ist es auch ok, wenn man nach einsetzen der Wehen ins Krankenhaus geht und ihnen dann alles erzählt. Ist mein erstes Kind. Liebe Grüße

Suomi

Antwort auf Beitrag von Numa

Ich war zwar zur Anmeldung in der Klinik, aber dort meinte man auch, man muss sich nicht anmelden. Wenn es los geht, kann man natürlich einfach hingehen. Hat eine Freundin von mir auch so gemacht in einer Uni-Klinik. Mach Dir darüber nicht so viele Gedanken, wenn Du keine Anmeldung vor der Geburt hast.

BerryNin

Huhu, Ich habe auch erst recht spät meinen Termin zur Anmeldung und habe nachgefragt was den wäre, wenn die Geburt vorher los geht. Das ist alles kein Problem, es wird sich wohl kein Krankenhaus deswegen Weg schicken. Wäre ja noch schöner Den ganzen papierkram kann man dann immer noch erledigen.

brln_mum_2018

Antwort auf Beitrag von BerryNin

Also in Berlin ist es auf jeden Fall so, dass Kliniken auch 'voll' sind. Allerdings ist es dann eh egal, ob man eine Anmeldung hatte oder nicht - voll ist voll. Wenn man dann trotzdem im Kreißsaal auftaucht wird zunächst geguckt, wie weit der MuMu geöffnet ist und ein CTG geschrieben. In dieser Zeit wird eine alternative Klinik gesucht und ein Weitertransport organisiert. Nichtsdestotrotz empfehlen eigentlich alle Kliniken, zunächst im Kreißsaal anzurufen bevor man sich ins Auto setzt. Der einzige Vorteil den die Anmeldung meines Wissens hat, ist dass man die Klinik von innen gesehen hat und schonmal einiges an Papierkram erledigt hat und ggf. die PDA/Schmerzmittelinfos schon gelesen und ausgefüllt hat um das nicht mehr unter Wehen machen zu müssen. Die Anmeldung ist also eher administrativer Natur. Mach dir keine Sorgen, du kannst auf jeden Fall auch ohne Anmeldung in einer Klinik entbinden!

babymv

Als ich heute in dem anderen kh angerufen hatte. Hab ich garnichts vom anderen kh gesagt nur das ich nen Termin zur Geburtsanmeldung gerne hätte. Hat ohne Probleme geklappt. Wo wolltest du jetzt hin? Wäre ja witzig gewesen wenn wir zur gleichen Zeit im kh gewesen wären.

kleene162

Hallo. Also ich war vor 3 Jahren in 3 KH's beim Kreissaalbesichtigungstermin. Meine Favoritenklinik meinte eine Anmeldung ist nicht nötig. Hatte dann irgendwann Wehen, alle 6 Min, aber aushaltbar. Bin sicherheitshalber hin gefahren. Mumu erst bei 1cm, aber zum Glück an dem Tag nicht viel los, weswegen ich da bleiben konnte. Für die Papiere hatte ich so auch noch genug Zeit... Bin in der Zeit ET -5 - 10 Tage bei meinen Eltern. Wenn Nr 2 in der Zeit kommen möchte, dann wird's wieder diese Klinik. Bin nicht angemeldet. Kommt sie später, fahr ich in das KH in meiner Nähe. Dort bin ich angemeldet. Weiß jetzt, wo ich hin muss und hab die Risiko Aufklärung schon mal unterschrieben, Anästhesiebogen durchgelesen, der wird aber erst am Tag x unterschrieben. Bin am Anmeldungstag recht verwirrt da rum gelaufen. Jetzt weiß ich wo ich hin muss. Dafür wars gut. Den Rest kann man meiner Meinung nach auch am Entbindungstermin machen...

kleene162

Antwort auf Beitrag von kleene162

Also solange du weißt, wie du zum KH kommst, wo der Parkplatz ist und der richtige Eingang (Tag/Nacht), wird alles andere schon gut gehen ;)

Numa

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe es im Charité Mitte und im St Josef versucht. Das Virchow Klinikum hatte ich schon vor dem Humboldt in Erwägung gezogen. Habe es aber nicht gewählt, weil mir davon abgeraten wurde. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass es dort auch für mich unangenehm wird. Man weiß ja nie. Über das Westend habe ich auch schon sowohl Traum- als auch Horrorstories gehört. Vielleicht sollte ich das Virchow doch in Erwägung ziehen. Ich denke auch noch, dass wenn mein kleiner nicht die nächsten Zwei Wochen kommt, es vielleicht keinen sichereren Platz für uns gibt außer um Humboldt.....die werden ja sicher nach der Quarantäne extrem aufpassen.... Oder ich fahre einfach ohne Anmeldung ins Charité... Weiß gerade gar nicht mehr was ich machen werde. Mal sehen und hoffentlich läuft alles gut...

babymv

In der Charité Mitte habe ich auch schon 2 mal entbunden 2012 und 2018 das wäre jetzt auch noch meine 3.wahl gewesen. Ich glaube auch das humboldt nicht so schnell wieder auf macht. Ich kann dich gut verstehen. Ich brauchte jetzt auch unbedingt ein kh wo ich angemeldet bin. Ich war 2 mal im virchow angemeldet wurde aber 2 mal Charité Mittwoch verlegt weil kein Platz war

Sunny 020306

Antwort auf Beitrag von babymv

Also ich habe in Friedrichshain entbunden im Dezember am 23. Am 24 sind ganz viele Frauen gekommen die nicht angemeldet waren und haben entbunden. Also ihr müsst nicht unbedingt angemeldet sein