Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopefullybabysoon, 8. SSW am 28.05.2011, 8:52 Uhr

Mutterschutz & letzter Lohn vom Arbeitgeber

Mal eine ganz blöde Frage:

Entbindungstermin ist der 08.01., im Mutterschutz ist man bereits in der letzten Novemberwoche, bekomme ich ganz normal meinen letzten Lohn Ende November vom Arbeitgeber, und von wem kommt dann das Geld im Mutterschutz? Oder kommt das auch noch vom Arbeitgeber?

 
5 Antworten:

Re: Mutterschutz & letzter Lohn vom Arbeitgeber

Antwort von Sweety2011, 6. SSW am 28.05.2011, 9:25 Uhr

Das würde ich auch gerne mal wissen,wie das so läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz & letzter Lohn vom Arbeitgeber

Antwort von LenkaLu am 28.05.2011, 10:23 Uhr

bin Lohnbuchhalterin und kann die Frage soweit beantworten.

den Novembergehalt bekommst du zum gewohnten Termin, aber nicht mehr in voller Höhe - die Tage, wo du im Mutterschutz bist, werden abgezogen.
Ab dem 1. Tag im Mutterschutz bekommst du Mutterschaftsgeld: 13,00 € kalendertäglich von deiner Krankenkasse. Sollte dein Nettogehalt in den letzten 3 Monaten mehr betragen haben, so zahlt der Arbeitgeber den Muttergeldzuschuss,
Im Endeffekt bekommst du dein Nettogehalt ausgezahlt, wobei hier wirklich auf die Kalendertage der Monate ankommt, d.h. im Februar werden wir alle (leider) etwas weniger haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz & letzter Lohn vom Arbeitgeber

Antwort von hopefullybabysoon, 8. SSW am 28.05.2011, 10:36 Uhr

Das habe ich jetzt schon mal verstanden. Prima Danke

Nun bekomme ich am 30. November auch immer mein Weihnachtsgeld mit ausgezahlt. Das macht schon eine ganzes Stück aus. Ist fast das doppelte Gehalt wie sonst.

Bekomme ich das auch noch oder gar nicht oder wird das dann gekürzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz & letzter Lohn vom Arbeitgeber

Antwort von LenkaLu am 28.05.2011, 11:11 Uhr

das hängt von deinem Arbeitgeber ab - Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Geschichte von ihm, soll heißen, er ist nicht verpflichtet dies zu zahlen. Es sei den, ihr steckt in einem Tarifvertrag, dann ist die Zahlung davon abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz & letzter Lohn vom Arbeitgeber

Antwort von hopefullybabysoon, 8. SSW am 28.05.2011, 11:33 Uhr

Ja, wir haben einen Tarivvertrag, daher gehe ich jetzt davon aus, dass ich Weihnachtsgeld bekomme. Ich habe ja immerhin elf Monate voll gearbeitet, minus 2 Tage.

Ich denke, ich habe es jetzt verstanden und weiss, worauf ich mich einstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Info an Arbeitgeber

Hallo zusammen, wer von euch hat den Arbeitgeber schon über die Schwangerschaft informiert und wer noch nicht? Wann habt ihr vor dies zu tun? Ich bin mir so unschlüssig wann der genaue Zeitpunkt ist.

von Anto89, 9. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo ihr lieben, Wir durften Samstag sehr überraschend nach dem 1. ÜZ positiv testen :) aktuell wohl ssw 6. Da es meine 1. Schwangerschaft ist wüsste ich gerne von euch wann ihr es eurem Chef gesagt habt :) da ich die nächsten 2 Wochen auf Schulung bin schaffe ich es ...

von Ronja420, 6. SSW 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber/Elternzeit

Hallo, habe mal eine Frage/benötige Erfahrungswerte: Aktuell befinde ich mich - durch die Geburt meiner Tochter seit 23.08.18 - in Elternzeit. Durch die aktuelle SS (vsl. ET 14.01.20) wäre der MuSchu irgendwo um den 05.12.19 Ich muss den Arbeitgeber über das Ende ...

von Mamafrau, 10. SSW 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid sagen

Hallo, ich bin in der 7. SSW. Bei mir auf der Arbeit wird geraucht... Mein Arzt sagte, ich solle auf der Arbeit umgehend sagen, dass ich schwanger bin damit ich, und am allerwichtigsten der Nachwuchs, nicht mehr dem Qualm ausgesetzt bin/sind. Allerdings habe ich irgendwie ...

von Wüstling 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Habt ihr es eurem Arbeitgeber schon gesagt?

Guten Morgen Ihr lieben, Mich würde mal interessieren ob ihr eurem Arbeitgeber schon Bescheid gegeben hat oder wann ihr es vorhabt zu sagen. Ich hab ehrlich gesagt Angst es zu sagen, da er nicht vor Freude aus der Hose springen wird

von Scheithi, 6. SSW 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Mutterschutzgesetz wird nicht beachtet...

Hallo Mädels!!! Ich Brauch mal euren Rat ... Habe am Mittwoch in meiner Arbeit Bescheid gegeben das ich schwanger bin, da ich in einer medizinischen Einrichtung arbeiten und viel mit infektiösem material wie Blut usw. Zu tun habe. Müsste dann meine Spätabendschicht bis ...

von Soul_in_heaven, 7. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 5. SSW und habe zum Glück bis auf leichtes Ziehen im Unterleib, heute ausnahmsweise mal Brustwarzendruck und schnelleres Erschöpftsein noch nicht wirklich irgendwelche Schwangerschaftsanzeichen. Ich habe mich noch nicht wirklich mit ...

von schmetterline 14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber und der Rest ...

Da ja manche von euch schon viel Erfahrung haben würde ich gern mal wissen, wann ihr wen über eure Schwangerschaft informiert habt? Ich bin da irgendwie sehr unsicher, weil man ja nie wissen kann was passiert. Vor allem wann habt ihr eurem Arbeitgeber Bescheid gesagt? Auch ...

von Ruessel 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch bis Ende November Elternzeit von meiner Tochter. Diese geht fast nahtlos in den Mutterschutz über. (Elternzeit endet am 26.11. und MuSchu beginnt laut Rechner im RUB am 21.11.) Bekomme ich dann im Mutterschutz wieder Mutterschaftsgeld? ...

von Sammy13, 6. SSW 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.