Monatsforum August Mamis 2011

Hilfe..

Hilfe..

Mitglied inaktiv

Hallo ihr Lieben Bin gerade total verunsichert. Lese hier die ganze Zeit von der Feindiagn. und das Ihr alle schon Termine habt. Mein FA hat gar nichts zu mir gesagt, hab ganz normal am 16.03 meinen Termin zu der größeren Untersuchung, die 2 also quasi die dann wieder von den KK gezahlt wird, mit US usw. Meint Ihr da wurd bei mir was vergessen? Mach mir jetzt grad ziemliche Gedanken. Sollte jede Schwangere diese Feind. machen lassen? Sorry für die vielen Fragen. GLG Tina

Tiny82

Antwort auf diesen Beitrag

Hey Tina :) Der Feinultraschall wird ja normalerweise zwischen der 19 und der 22 Woche gemacht. Bei den meisten wird diese Untersuchung nicht von der KK übernommen ausser es bestehen Risikofaktoren. Bei der Untersuchung wird geschaut ob das Kind z.B eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte hat, der Kopf wird untersucht z.B ob das Kind einen "Wasserkopf" hat oder ob alle Knochen vorhanden sind etc. Viele FA haben die hierfür benötigte Qualifikation nicht, deswegen wird man an z.B Kliniken weitergeleitet wo solche Ärzte vorhanden sind... Evtl. hat ja dein FA diese Qualifikation. Sprich mal mit ihm darüber. Wenn man so eine Untersuchung machen lässt, muss man sich der Konsequenzen bewusst sein. Will man selber evtl. Fehlbildungen bei seinem Kind wissen, kann man damit umgehen etc. Es gibt Vor und Nachteile, jeder muss selber wissen ob er diese Untersuchung will :) Liebe Grüsse Tiny

Mama_von_zwei

Hallo Tina, keine Sorge! Ich weiß, es schreiben hier sehr viele dass sie zur FD gehen. Ich selbst wurde von meinem FA auch nicht darauf angesprochen, aus dem einfachen Grund: Es gibt keinen Grund. Wenn der Doc keine Auffälligkeiten im US findet, wird er dir i.d.R. auch keine Empfehlung zur FD geben. Es gibt aber einige Ärzte die machen das trotzdem, z.B. um die Frauen zu Beruhigen das nichts schlimmes ist mit dem Baby, oder weil sie es selbst für gut befinden, wie auch immer. Es gibt so unterschiedliche Ärzte und ihre Meinungen sind auch alle verschieden. FD schadet nicht, aber ist wie gesagt nicht prinzipiell notwendig, sonst hätte dein Doc 100% was gesagt. Ich selbst werde meinen Doc nächsten Mittwoch nochmal drauf ansprechen, da ich auch gerne eine FD hätte... LG

Mitglied inaktiv

im großen und ganzen kann man eigentlich sagen dass des zweite screening ne feindiagnostik ist bloß manche werden noch weiter überwiesen...

Bivi76

Wenn der nicht von der Krankenkasse übernommen wird, was kostet der dann für mich?

Mama_von_zwei

Antwort auf Beitrag von Bivi76

bin zwar nicht Tiny, aber ich hab das gestern erst gegoogelt und da schreiben viele dass es bis zu 300,- EUR kosten kann das wäre mir persönlich dafür zu viel, dann würde ich doch lieber auf meinen Doc vertrauen, wenn er sagt es ist alles ok! Und spar die 300,- EUR für meine Maus. Wobei nicht falsch verstehen, mir geht die Gesundheit natürlich auch über alles, aber bei 300,- EUR muss ich dann doch überlegen. Zumal ich ja schon für diverse andere IGEL Leistungen ingesamt um die 200,- EUR ausgegeben habe. LG

Bivi76

Antwort auf Beitrag von Mama_von_zwei

Da gebe ich dir völlig Recht!! Also, wenn das so wäre, dass würde ich es auch nicht machen lassen. So viel Geld ist ja Wahnsinn! Man kann sich ja vorher auch bei der Krankenkasse erkundigen.... Vielen Dank für´s googlen!!!