Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An77 am 02.09.2014, 19:07 Uhr

Mal auch ne Ernährungsfrage

Oder besser eine Nicht-Ernährungs-Frage.

Vielleicht hat ja eine von Euch sowas schon erlebt und sonst irgend nen Tipp...

Meine Kleine (14Monate) war ja noch nie ein guter Esser. Seit 4 Wochen geht sie in die Kita und sie mag es da. Aber sie isst dort nichts, weder das kita-Essen, noch die Gläschen, die zuhause eigentlich immer gingen. Das einzige, was manchmal geht, sind solche Grießbrei-Leckerli-Becher (von Bebivita, gibts im 4erPack, die sind ja aber eigentlich nur als Dessert und Leckerli gedacht...)
Und heute hat sie in der kita auch nix getrunken.

Bitte beruhigt mich, dass sie sich schon nimmt, was sie braucht und ich mir keine Sorgen machen muss

 
6 Antworten:

Re: Mal auch ne Ernährungsfrage

Antwort von Franzi_88 am 02.09.2014, 19:18 Uhr

huhu,

ich bin selbst erzieherin und habe in krippen gearbeitet. dabei habe ich auch solche härtefälle was das essen angeht gehabt. und ich muss sagen, wenn kinder wirklich hunger haben, dann essen sie. nicht so geschickt finde ich die sache mit dem griesbrei, da sie schnell versteht, dass ihr irgendwann einknickt und sie dann den bekommt. bleib standhaft, wenn alle kinder essenm, wird auch sie mitessen. verhungert ist noch kein kind, was zugang zum essen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auch ne Ernährungsfrage

Antwort von An77 am 02.09.2014, 19:43 Uhr

Ja, das mit dem grießbrei hab ich mir schon gedacht. Aber sie ist halt so dürr, hat unter 8 Kilo. Bin froh, wenn sie überhaupt was isst.

Die Erzieher haben eben gesagt, ich solle immer lieber einen Joghurt/Grießbrei mehr einpacken, damit sie was isst, wenn sie das Mittag nicht will.

Ach was solls, ich pack morgen mal keinen Grießbrei in den Rucksack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auch ne Ernährungsfrage

Antwort von Jole3 am 03.09.2014, 7:02 Uhr

Sie wird nicht verhungern. Es wird ihr Essen angeboten und das will sie nicht. Dann hat sie vielleicht keinen Hunger oder es ist eben spannender, die anderen zu beobachten.
Mein Kleiner isst auch erst seit kurzem in der Kita richtig mit. Davor hat er sich zu Hause beim Essen oder eben nachts beim Stillen alles geholt, was er braucht.
Isst sie denn zu Hause auch nichts? Bekommt sie noch Milchmahlzeiten? Ist vielleicht nur die Umstellung auf Kita-Alltag bei ihr?

Wenn meine Kinder mal nicht essen wollen, hilft mir immer der Spruch: "Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller."

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auch ne Ernährungsfrage

Antwort von mallex am 03.09.2014, 11:06 Uhr

ich würde den süßen brei auch weglassen. kein kind verhungert. auch nicht, wenn es dünn ist und schlecht isst. mit so süßen sachen geben würde ich so spät wie möglich anfangen.
gerade wenn kinder schlecht essen und man ihnen dann als alternative was süßes gibt, damit sie was essen, lernen sie, dass es was süßes gibt, wenn man sonst nur zicken macht ;)
kinder können sich sowas schnell antrainieren und dann schleciht sich sowas ein...

wenn sich ein kind gut und gesund ernährt, ist es oke, wenn man mal süßen brei gibt oder kekse oder so...
irgendwann essen sie alle. verhungern tut kein kind vorm teller.
bei alina ist es zb auch so...wenn sie mal keine lust auf mittagessen hat, weil es zb nicht so schmeckt oder sie es mitm löffel nicht selber essen kann und sie wirklich nicht zum essen zu motivieren ist, dann schieb ich den teller weg und wir lassen es halt..dann probieren wir mittagessen zu einem späteren zeitpunkt noch einmal... aber als alternative zum mittagessen biete ich nix an...wenn sie das nicht will, was es gibt, dann eben nicht.
früher hab ich dann noch als alternative ne flasche gemacht...aber aus dem alter ist sie ja jetzt raus und sie will mittags auch keine mehr

ich kann dich beruhigen! dein kind wird sich wirklich das holen, was es braucht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auch ne Ernährungsfrage

Antwort von Calelume am 03.09.2014, 14:48 Uhr

Hallo,mach dir keine Sorgen du bist nicht alleine.
Meine kleine wollte auch nicht essen und trinken,wir haben rausgefunden wenn sie bei den "großen"sitz isst sie mit bzw hat auch getrunken. Mittlerweile sitzt sie wieder bei ihrer gruppe und es klappt alles wunderbar,allerdings ist sie imme letzte mit essen. Kleine Genießerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal auch ne Ernährungsfrage

Antwort von An77 am 03.09.2014, 19:10 Uhr

Ja, heute hat sie wohl probiert und gleich gut gegessen :-) endlich. Und da die Eine Erzieherin ihr Gläschen schon auf gemacht hatte (nudeln mit Tomatensoße) und sie es dann nicht wegwerfen wollten, haben sie ihr das noch zum Vesper angeboten und sie hats genommen.

Freu freu freu

Zuhause gehts so. Mal besser, mal weniger gut, aber da ist es mir egal, weil ich ja immer noch die Milchbar im Angebot hab.

Ach, alles gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.