März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drullina am 28.02.2014, 8:39 Uhr

Krippe - Start am Montag

Guten Morgen,
Ab Montag geht bei uns der Ernst des Lebens los. Der Kleine startet mit der Krippeneingewöhnung...
Ich bin mir total sicher das er da eine gute Zeit haben wird, habe aber auch ein,bissl Angst vor diesem Schritt.
Wir haben vier Wochen Zeit ab dann bin ich auch wieder arbeiten..

Wann geht es bei euch los?
Habt ihr die kleinen irgendwie vorbereitet..?

Lg
Sandra

 
8 Antworten:

Re: Krippe - Start am Montag

Antwort von Krümelinside am 28.02.2014, 12:22 Uhr

Dann wünsche ich euch viel Erfolg!

Bei uns geht es erst ab 3 Jahren in den Regelkindergarten. Aber ich denke vorbereiten kannst du den Kleinen eher nicht darauf. Ihr werdet ja sicher auch mit einer STunde oder so anfangen bei der Eingewöhung oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Start am Montag

Antwort von christine lieb. am 28.02.2014, 12:44 Uhr

Juhu,

bei uns dauert es noch 1 Jahr,sprich wenn er 2 ist.

Ich persönlich finde es noch zu früh und könnte mir den kleinen noch gar nicht im Kiga vorstellen, aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig.

Da aber die Eingewöhnung langsam geht und die Erzieher ja auch Erfahrungen haben klappt das sicherlich.

Vorbereiten kann man da glaube ich nicht groß.
War er schonmal bei oma oder opa oder sonst wo?

Lg Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Start am Montag

Antwort von drullina am 28.02.2014, 13:22 Uhr

Danke für eure Antworten...

Wir haben zum Glück ne ganze tolle private Krippe gefunden die zwar richtig viel Geld kostet aber dafür alles macht wie wir es wollen...auf eine Erzieherin kommen drei Kinder...die beachten unsere schlaf oder wickelrituale..

Die eingewöhnung läuft nach dem Berliner Modell und falls es Probleme,gibt kann mein Mann auch nochmal zwei Wochen übernehmen...

Er war immer mal ne Stunde mir Oma, Opa oder Tante alleine...da die aber alle soweit weg wohnen war es schwierig je richtig starke Bindung aufzubauen...

Ich werde auf jedenfall mal berichten wie es läuft..

Hoffe ihr geniesst auch die Sonne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berliner Modell?

Antwort von Krümelinside am 28.02.2014, 20:12 Uhr

Muss ich doch jetzt fragen wie das aussieht. Habe zwar gerade nachgelesen, aber da stand das eher für Schüler etc. Wie sieht das denn bei einem Kleinkind aus?

Ich weiß, dass bei einer Freundin es so läuft, dass der KLeine erst einmal jeden Tag eine Stunde mit Mama da ist. Er aber machen kann was er will und Mama halt nur da ist, damit er einen zufluchtsort hat. Und dann gehts glaub weiter damit, dass die Mama für eine Stunde geht und dann wieder kommt und ihn abholt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Modell?

Antwort von drullina am 28.02.2014, 21:27 Uhr

Ich habe auch viel im Internet gelesen..jeder sagt was anderes..

Die ersten drei Tage gehe ich ca 1 Stunde mit dem kleinen in die Krippe und soll mit ihm in der Gruppe spielen. Wenn er mit anderen Spielen will ist das auch okay...ich darf aber.die ganze Zeit mit ihm agieren wenn er das will

Am vierten Tag heisst es das erste mal verabschieden und für 10 bis 30 Minuten ins nachbarzimmer..je nachdem wie er sich schlägt...

Ab dem fünften Tag entscheidet die Krippe individuell wie es weiter.geht...
Marius entscheidet.wie schnell es geht...

Bin echt gespannt weil er normalerweise.ein richtiges Muttikind ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Modell?

Antwort von christine lieb. am 01.03.2014, 8:13 Uhr

Guten morgen,

bei unserer großen war das auch so.

Die ersten 4 Tage war ich dabei,dann 3 Tage immer mal wieder raus.
Die Zeitabstände wurden immer größer.

Nach 1 Woche haben wir dann mal mit 2 Std. weiter gemacht wobei ich da nach hause fahren sollte und nach fast 2 Wochen hat es dann geklappt

Es gab nach 4 Wochen eine Phase da hat sie fürchterlich geweint wenn ich gegangen bin und ich mußte sie schreiend der Erzieherin geben,schrecklich,aber da mußte ich durch!
Nach 1 Woche war es dann gut und die hatte sich auch jedesmal direkt wieder beruhigt,hab immer noch kurz vor der tür gewartet.

Ich denke wenn er mal dort ist gefällt es ihm bestimmt auch.
Andere schaffen das ja auch!
Es wird immer mal Phasen geben wo sie nicht so wollen,aber das gibt sich!

Viel Glück.
Kannst ja mal hier berichten wie es war!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Krümelinside am 01.03.2014, 15:35 Uhr

Danke euch, fürs erklären. Also ist es eigentlich ähnlich wie bei der Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe - Start am Montag

Antwort von drullina am 04.03.2014, 14:38 Uhr

So der erste. Tag ist geschafft und ich glaube ihm hat es gefallen..
Ich habe mich auch sehr wohl gefühlt...
Am Freitag kommt die erste Trennung....

Das schaffen wir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.