Monatsforum Mai Mamis 2022

Kontrolliert euer FA regelmäßig Größe und Gewicht des Kindes?

Kontrolliert euer FA regelmäßig Größe und Gewicht des Kindes?

Minchen0412

Habe schon öfter gelesen, dass wenn das Kind in den letzten wochen nicht mehr wächst bzw nicht mehr zunimmt, es früher geholt wird. Mein letzter Ultraschall, indem danach geschaut wurde liegt nun 7 Wochen zurück, also war in der 30. Woche. Dies war laut Aussage meiner Ärztin auch der letzte ultraschall vor der Geburt. Aber ich frage mich, wie man dann herausfinden will, ob das Kind überhaupt noch gut zunimmt, wenn es nicht kontrolliert wird? Ich habe seit gut 4 Wochen auch das Gefühl, dass mein Bauch kein bisschen mehr wächst. Termin bei der Ärztin hab ich erst kommenden Freitag wieder, werde dann auch mal fragen.

May.Baby

Antwort auf Beitrag von Minchen0412

Ja - bei mir wird jedes Mal ein Ultraschall zur Kontrolle gemacht seit dem ich über SSW 30 bin, davor war es freiwillig/ Selbstzahler. Geht aber auch immer recht flott, kurzer Blick auf Plazenta und dann grobe Messung des Kleinen.

May.Baby

Antwort auf Beitrag von May.Baby

… würde an Deiner Stelle das nächste Mal auch nachfragen.

Babbel

Bei mir wird auch jedesmal ein US gemacht. Also seit ssw 30 alle zwei Wochen. Würde es auch ansprechen und nachfragen.

Ribll

Bei mir war auch der letzte große Ultraschall um die 30. SSW rum. Danach hat sie mich immer nur untersucht und abgetastet, da ich aber auch keinerlei Probleme hatte. Beim Termin vor 2 Wochen war mein MM bei 1cm. Daraufhin hat sie dann einen Ultraschall gemacht um mal nach dem Gewicht zu sehen. Das war dann bei 38+0. Bin auf meinen Termin Dienstag (auch gleichzeitig ET) was sie da macht

Ribll

Antwort auf Beitrag von Ribll

Und wegen dem Bauch würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Ich hatte ständig das Gefühl dass der Bauch kaum wächst und ich hatte auch immer einen recht kleinen Bauch. Bin jetzt erst in den letzten 2-3 Wochen aufmal explodiert. Kann mir also gut vorstellen, dass bei dir auch noch was kommt. Bis dahin genieße den noch nicht so großen Bauch

Carina.

Hast du dir schon eine Klinik zum entbinden ausgesucht? Bei mir wurde dann dort nochmal ein Ultraschall gemacht und festgelegt wann ich mich wieder vorstellen soll, falls er bis zum ET nicht da ist. Meine FÄ hat dann nur nochmal einen US in der 38.SSW gemacht, weil sie ihn damals schon recht schwer geschätzt hat. Aber ich fand das auch sehr seltsam, dass sie sonst gar nicht mehr gschaut hätte.

Wurzelwurm

Die Krankenkasse zahlt halt nur noch 3 US, alles andere ist theoretisch für die unnötig.