Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Umfrageteam
Schwangerschaft
Schwangerschaft
Themen, Tipps und Ratgeber für die Zeit bis zur Geburt Ihres Babys - viel Spaß beim Lesen!
Vornamen
Vornamen
Welchen Namen geben wir dem Baby bloß ...? Hier können Sie 9.000 Vornamen finden - und auch unser Forum dazu.
Haben Sie Fragen ..?
Fragen an Dr. Bluni
Fragen rund um die
Schwangerschaft
beantwortet Ihnen
gern Dr. V. Bluni.
Unser Lexikon der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
In der Schwangerschaft tauchen viele
neue Begriffe auf. Von
A wie Amniozentese
bis Z wie Zervix.
Gesunde Ernährung
Schwangerschaft
Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist viel leichter als man denkt und wichtig für Mama und Baby!
Beschwerden in der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
Was vielen Frauen in den neuen Monaten zu schaffen macht und viele Tipps, was Sie dagegen tun können.

Rund-ums-Baby - Flohmarkt
Schwanger Februar 2018 - Mamis
Geschrieben von Glaseule, 21. SSW am 05.10.2017, 20:46 Uhr.

Könnte sein, dass das Eltern besonders beim ersten Kind trifft.

Mir hat letztens ein Bekannter, der als Hausarzt arbeitet, erzählt, dass man in seinem Berufsstand "Erstlingseltern" geradezu reflexhaft einfach nur beruhigen und im Grunde (das hat er natürlich nicht so ausgedrückt) nicht ernst nehmen würde. Das habe ich auch so erlebt - bei allen möglichen Leuten, nicht nur beim Hausarzt. So wie Du, Menixe, es ja auch schreibst.

Wenn Eltern hingegen mit dem zweiten (oder noch späteren) Kind kämen, würden sie (also die Ärzte) meist viel genauer hinschauen, weil die Mehrfacheltern viel gelassener wären und wirklich erst kämen, wenn wirklich was sei, manchmal sogar etwas zu spät, weil sie erstmal in Ruhe abwarten wollten.

Fand ich erstmal ein starkes Stück und auch wirklich ärgerlich und unfair gegenüber (noch oder auch allgemein) Einzelkindeltern, aber passt zu dem, was ich erlebt habe. Für mich hoffe ich jetzt einfach mal, dass man ab dem zweiten Kind tatsächlich mehr für voll genommen wird und dass einem da als Eltern (auch in anderen Bereichen) etwas mehr zugetraut wird und der ganze Zirkus nicht wieder von vorne losgeht.

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Schwangerschaftsnewsletter